Ventilspieleinstellung 1,4i

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Gesperrt
neuer ZX Besitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:12
Wohnort: 98716 Geraberg/Th?ringen

Ventilspieleinstellung 1,4i

Beitrag von neuer ZX Besitzer »

hallo,bin neu hier und ?berzeugt,dass mir jemand helfen kann.Ich habe einen ZX Baujahr 92 mit 1,4i Motor.Motorkennbuchstaben KDX
nun klappert er irgendwie N?hmaschinenartig und ich wollte mal das Ventilspiel pr?fen (hat ja schon 174.000 km)Nun bin ich mit der Zulassung zu den drei umliegenden H?ndlern die mit Citroen zu tun haben und bekam drei verschiedene Einstellwerte.Am kalten Motor ist mir klar.Die Werte die ich bekam sind:1)EV:0,20 und AV:0,40 2)EV:0,15 und AV:0,30
3)EV:0,20 und AV:0,35 kann mir vielleicht jemand sagen,welches nun die
richtigen Werte sind.bei 2)klappert er zwar nicht mehr,hat aber relativ unruhigen Leerlauf,am besten l?uft er mit 1) klappert aber und so einigermassen l?uft er mit 3)aber auch noch leicht unruhiger Leerlauf.
Stimmen denn die Werte von 1)und muss der so klappern.Weiss ja leider nicht was und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.Einstellreihenfolge habe ich beachtet,es sei denn es gibt eine spezielle.
W?re ?ber jede Hilfe diesbez?glich dankbar

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo , guck doch mal in meiner TUT .;)

http://www.zxfreunde.de/tutorials/11-ve ... ellen.html


Richtig ist einlass 0,20 mm und auslass 0,40 mm

MfG Patrick

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

er muss nat?rlich nicht so klappern :mad:

Wenn er bei 1 noch so dolle klappert , dann versuche mal EV 0,15 mm und AV 0,35 mm . Dann sollte er auch gut laufen aber 0,20 und 0,40 ist eigentlich vorgeschrieben .

neuer ZX Besitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Sep 2008, 20:12
Wohnort: 98716 Geraberg/Th?ringen

Ventilspieleinstellung

Beitrag von neuer ZX Besitzer »

Danke dir Patrick,hast mir sehr geholfen!

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Bild
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Gesperrt