Motorprobleme!? Drehzahl spielt verr?ckt...HILFE!

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 16:47

Motorprobleme!? Drehzahl spielt verr?ckt...HILFE!

Beitrag von fabian »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Ich bin seit kurzem gl?cklicher Besitzer eines 1.4i ZX Baujahr '93 mit erst 35.000 km! Abgekauft von einer alten lieben Dame, die das Auto wie ihr Baby behandelte :):):)

Leider spinnt der Motor manchmal:

Beim Starten des Motors steigt die Drehzahl im Leerlauf manchmal bis in den roten Bereich...ohne das ich was mache :confused: ich muss den Motor dann ausmachen, aussteigen, am Gaszug ziehen...und hoffen das es beim n?chsten Starten klappt.
Manchmal ist die Drehzahl beim Starten so niedrig, dass der Motor direkt abs?uft oder sich erst gar nicht starten l?sst :mad:
Tja...und als ob das nicht genug w?re schwankt die Drehzahl im Leerlauf w?hrend der Fahrt ?fters zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen! Wenn der Motor dann endlich auf Temperatur ist, l?uft mein ZX wunderbar rund... :confused:

Ich war auch schon in der Werkstatt gewesen. Die meinten aber nur, es m?sste vllt ein neues elektronisches Steuerger?t eingebaut werden...!?!?

Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit besser auskennt oder schon mal ?hnliche Probleme hatte!?

VIELEN DANK im Voraus...:)

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

ich Tipp mal auf den Leerlaufsteller, ein beliebtes Problem beim 1.4i , mit genau den Symptomen... Hab ihn auch schon wechseln m?ssen ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo und Herzlich Wilkommen hier .

Ich wurde sagen dein Leerlaufsteller ist kaputt .Musste mal auf einem Schrottplatz gucken ob du da einen findeste . Sind auch nicht so teurer . Oder jemand aussem Forum hat noch einen .

Es kann aber auch sein das der Temperaturf?hler oder Droselklappenpoti kaputt ist . Kann man eigentlich alles recht einfach durch messen .

Den Drehzahlwinkel Sensor / OT Geber w?rde ich an deiner stelle auch mal kontrolieren .

Ich weiss ja nicht ob du selber schraubst oder nur schrauben l?sst , aber eigentlich geht das alles recht einfach .

Wenn du noch weitere fragen hast , dann immer her damit .

MfG Patrick

fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 16:47

Beitrag von fabian »

wow....vielen dank f?r die schnelle antwort!!! :):):)

ZX-Dragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Budenheim

Beitrag von ZX-Dragon »

um dienen leerlaufsteller zu ?berpr?fen, kannste einfach mal den stecker abziehn gas geben und wieder in den leerlauf zur?ck...dann den stecker wieder drauf..wenn sich nicht merklich etwas am motorlauf ?ndert, regelt der steller nicht mehr!

RiDdL3R
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von RiDdL3R »

Wenn?s der leerlaufsteller ist haben wir glaube ich auch noch ein ... M?sste ich gucken ;)

mfg Riddi !
Brooooom..... Brooooom.... :D
Bild

fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 16:47

Beitrag von fabian »

ganz ehrlich gesagt habe ich vom schrauben nicht so den gro?en plan :P

ich gebe die ganzen infos an einen guten freund mit werkstatt weiter, der das mal machen soll!!!

vielen dank an alle!!!

@RiDdL3R:
wenn ich einen neuen Leerlaufsteller brauche, komme ich gerne auf dein Angebot zur?ck!!!

Nochmal vielen Dank!!! :):):)

fabian
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Sep 2008, 16:47

Beitrag von fabian »

sooo ich habe mit werkstatt meines vertrauens gesprochen ;-)

ich brauch auf jeden fall einen neuen drosselklappenpoti! einen neuen temperaturf?hler und leerlaufsteller w?re auch nicht schlecht!

hat zuf?llig jemand von euch sowas???ich wei?, dass RiDdL3R vielleicht einen leerlaufsteller hat...aber am besten w?re es,wenn ich einfach alle 3 sachen von einem/einer haben k?nnte!?

gru?,
fabian

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Zur Info , der Temp.f?hler kostet neu bei Citroen ca 23 Euro .

Wegen den rest kannste auch auf einen Schrottplatz gucken . Du kannst die teile verwenden von Peugeot ( 106 , 306 , 205 u.s.w. ) und auch Citroen ( AX , ZX , BX u.s.w.) . Da gibt es eigentlich genug auswahl .

MfG Patrick

kLeiNeS biEsT

Beitrag von kLeiNeS biEsT »

Ich hab noch so nen komplettes Teil da ich noch meinen alten 1.4er Motor hab.

Antworten