Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
zx-schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:41

Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von zx-schrauber »

Hallo Leute,

ich habe vor, aus einer ZX-Limo (Mk1, Bj. 6/93) den 1.4i-KDX-Motor auszubauen und in meinen ZX-Break (Mk2, Bj. 1/95) in dem auch ein KDX (allerdings durchgeritten) ist, einzubauen.
Der einzige Ausstattungsunterschied ist das ABS in dem Break und möglicherweise eine abweichende Einspritzanlage (Bosch / Marelli) sowie dann wohl auch das Steuergerät was abweicht. Leider habe ich z.Zt. nicht beide Autos vor Ort, sodass ich ein wenig spekulieren muss ..
Aber weiss jemand, ob es da, auch wenn beide Maschinen grundsätzlich gleich sind irgendwelche Fussangeln gibt ...

Danke schon mal im voraus ! :D

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von Swifty »

Grundsätzlich sind die Motoren gleich, allerdings könnten durch die unterschiedlichen Einspritzungen (Bosch/Marelli) auch unterschiedliche Motor-Kabelbäume sein...Steuergerät müsstest du in dem fall auf alle Fälle mittauschen. Das ABS spielt nur in sofern eine Rolle, dass du die entsprechenden Bremsen brauchst, das ABS-Steuerteil, die Antriebswellen und die ABS-Sensoren. mehr wüsst ich gerade auch nicht.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von Lene »

Moin zx-schrauber,

wenn Du den Motor "nackt" machst, also Einspritzanlage, Zündung etc. vom alten Motor ab- und an den neuen anbaust, passt alles 1:1 - auch das Steuergerät, der Kabelbaum etc. kann bleiben. So habe ich es gemacht und das ist m.E. die einfachste Lösung. Wenn jetzt die Zusatzaggregate auch eine Macke haben und Du sie tauschen willst/ musst, wird es schwieriger. Wo da die geeignete Schnittstelle ist, kann ich nicht sagen, aber sicher hat swifty mit Steuergerät und Kabelbaum völlig recht.

Beste >>-Grüße

Lene

Benutzeravatar
Worrmi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 77
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:39
Modell: ZX
Farbe: Herz-Gelb
Kennzeichen: HAL-AZ ***
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1.4i
Fahrwerk: Original
Optik: Alufelgen,Heckspoiler
Felgen: Alufelgen
Abgas Anlage: Euro 2 Original
Innenausbau: Fahrerairbag,Wegfahrsperre
Hifi Ausbau: Pioneeranlage mit Endstufe ca.500W
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von Worrmi »

Lene hat geschrieben:Moin zx-schrauber,

wenn Du den Motor "nackt" machst, also Einspritzanlage, Zündung etc. vom alten Motor ab- und an den neuen anbaust, passt alles 1:1 - auch das Steuergerät, der Kabelbaum etc. kann bleiben. So habe ich es gemacht und das ist m.E. die einfachste Lösung. Wenn jetzt die Zusatzaggregate auch eine Macke haben und Du sie tauschen willst/ musst, wird es schwieriger. Wo da die geeignete Schnittstelle ist, kann ich nicht sagen, aber sicher hat swifty mit Steuergerät und Kabelbaum völlig recht.

Beste >>-Grüße

Lene
Da haste recht. Ich habe es mit erfolg bei meinen Garagen nachbarn gemacht und der zx läuft wie ein kätzchen.
Citroen ZX 1.4i,EZ 96,Gelb,Alufelgen,Heckspoiler,Über 248000km auf der Uhr und nur 5 probleme in 12 jahren ( Lenkgetriebe,Anlasser,Benzinpumpe,Kat und Getriebe schaden). Kurz gesagt ich Liebe Ihn ;)

zx-schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:41

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von zx-schrauber »

Erstmal danke für Eure Tips. Wenn ich beide Autos beieinander habe, werd ich schauen, inwieweit Einspritzanlage / Steuergerät gleich sind - die würd ich gerne mit wechseln. Wenn nicht, werd ich nur die nackten Motoren mit Getriebe tauschen (Getriebetausch sollte ja wohl kein Problem sein, oder differieren die möglicherweise auch?).

Gruss zx-schrauber

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von Swifty »

Soweit ich weiß, sind die Getriebe bei allen 1.4ern gleich...es müssten eigentlich die Getriebe aller TU-Motoren passen, bis auf den Hubraum sind fast alle Motoren gleich.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Beitrag von Lene »

Passen tun sie, gleich sind sie nicht unbedingt. Da Du hier eine Limo und einen Kombi hast, wäre ich sehr vorsichtig damit. Es könnten sowohl im Getriebe selbst als auch im Differential verschiedene Übersetzungen und Abstufungen verbaut sein. Das lässt sich mit Hilfe des Getriebecodes (am Getriebe eingeschlagen) und entsprechender Tabellen feststellen. Leider habe ich solche Tabellen aber nicht und habe auch keine Ahnung, wo es die gibt. Ich würde im Zweifel das alte Getriebe beibehalten. Geht es Dir um die Kupplung, die ist schnell umgesetzt. Geht es Dir ums Getriebe - vielleicht kann ja jemand mit entsprechenden Infos weiter helfen.

Mit besten >>-Grüßen

Lene

Antworten