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Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 15:09
von zx-schrauber
Hallo Leute,

ich habe vor, aus einer ZX-Limo (Mk1, Bj. 6/93) den 1.4i-KDX-Motor auszubauen und in meinen ZX-Break (Mk2, Bj. 1/95) in dem auch ein KDX (allerdings durchgeritten) ist, einzubauen.
Der einzige Ausstattungsunterschied ist das ABS in dem Break und möglicherweise eine abweichende Einspritzanlage (Bosch / Marelli) sowie dann wohl auch das Steuergerät was abweicht. Leider habe ich z.Zt. nicht beide Autos vor Ort, sodass ich ein wenig spekulieren muss ..
Aber weiss jemand, ob es da, auch wenn beide Maschinen grundsätzlich gleich sind irgendwelche Fussangeln gibt ...

Danke schon mal im voraus ! :D

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 15:59
von Swifty
Grundsätzlich sind die Motoren gleich, allerdings könnten durch die unterschiedlichen Einspritzungen (Bosch/Marelli) auch unterschiedliche Motor-Kabelbäume sein...Steuergerät müsstest du in dem fall auf alle Fälle mittauschen. Das ABS spielt nur in sofern eine Rolle, dass du die entsprechenden Bremsen brauchst, das ABS-Steuerteil, die Antriebswellen und die ABS-Sensoren. mehr wüsst ich gerade auch nicht.

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 19:05
von Lene
Moin zx-schrauber,

wenn Du den Motor "nackt" machst, also Einspritzanlage, Zündung etc. vom alten Motor ab- und an den neuen anbaust, passt alles 1:1 - auch das Steuergerät, der Kabelbaum etc. kann bleiben. So habe ich es gemacht und das ist m.E. die einfachste Lösung. Wenn jetzt die Zusatzaggregate auch eine Macke haben und Du sie tauschen willst/ musst, wird es schwieriger. Wo da die geeignete Schnittstelle ist, kann ich nicht sagen, aber sicher hat swifty mit Steuergerät und Kabelbaum völlig recht.

Beste >>-Grüße

Lene

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Di 20. Apr 2010, 20:21
von Worrmi
Lene hat geschrieben:Moin zx-schrauber,

wenn Du den Motor "nackt" machst, also Einspritzanlage, Zündung etc. vom alten Motor ab- und an den neuen anbaust, passt alles 1:1 - auch das Steuergerät, der Kabelbaum etc. kann bleiben. So habe ich es gemacht und das ist m.E. die einfachste Lösung. Wenn jetzt die Zusatzaggregate auch eine Macke haben und Du sie tauschen willst/ musst, wird es schwieriger. Wo da die geeignete Schnittstelle ist, kann ich nicht sagen, aber sicher hat swifty mit Steuergerät und Kabelbaum völlig recht.

Beste >>-Grüße

Lene
Da haste recht. Ich habe es mit erfolg bei meinen Garagen nachbarn gemacht und der zx läuft wie ein kätzchen.

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:56
von zx-schrauber
Erstmal danke für Eure Tips. Wenn ich beide Autos beieinander habe, werd ich schauen, inwieweit Einspritzanlage / Steuergerät gleich sind - die würd ich gerne mit wechseln. Wenn nicht, werd ich nur die nackten Motoren mit Getriebe tauschen (Getriebetausch sollte ja wohl kein Problem sein, oder differieren die möglicherweise auch?).

Gruss zx-schrauber

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 16:02
von Swifty
Soweit ich weiß, sind die Getriebe bei allen 1.4ern gleich...es müssten eigentlich die Getriebe aller TU-Motoren passen, bis auf den Hubraum sind fast alle Motoren gleich.

Re: Motortausch 1.4i KDX > 1.4i KDX

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 18:23
von Lene
Passen tun sie, gleich sind sie nicht unbedingt. Da Du hier eine Limo und einen Kombi hast, wäre ich sehr vorsichtig damit. Es könnten sowohl im Getriebe selbst als auch im Differential verschiedene Übersetzungen und Abstufungen verbaut sein. Das lässt sich mit Hilfe des Getriebecodes (am Getriebe eingeschlagen) und entsprechender Tabellen feststellen. Leider habe ich solche Tabellen aber nicht und habe auch keine Ahnung, wo es die gibt. Ich würde im Zweifel das alte Getriebe beibehalten. Geht es Dir um die Kupplung, die ist schnell umgesetzt. Geht es Dir ums Getriebe - vielleicht kann ja jemand mit entsprechenden Infos weiter helfen.

Mit besten >>-Grüßen

Lene