Motor geht während der Fahrt aus!

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
Benutzeravatar
DocHolifield
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 20:24
Modell: ZX Volcane BJ 92
Farbe: rot
Kennzeichen: GT - AA 72
Leistung: 88 KW
Hubraum: 1905
Fahrwerk: orginal
Optik: Zustand 3+
Felgen: Alu Orginal Citroen
Abgas Anlage: Orginal
Innenausbau: Orginal Citroen Fußmatten, (hinten auch)
Hifi Ausbau: Radio, MP3, Bass-Röhre, 4 Lautsprecher in den Türen
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Motor geht während der Fahrt aus!

Beitrag von DocHolifield »

Hallo,

ich habe folgenden fall und weiß nicht weiter:

Habe einen ZX Volcane BJ 1992 käuflich erworben, Probefahrt gemacht, Stadtfahrt und Landstraße, Alles ok, Motor lief sauber und kraftvoll.
Dann hat das Auto ein paar Stunden gestanden, sprang sofort an und lief wieder einwandfrei. Auf der Autobahn ging nach ca. 20 Km dann die gelbe Lampe für Motorproblem an und der Motor stotterte. Gleichzeitig wurde auch das Licht schwächer als ob die Lima nicht laden würde. Nach ca. 3km blieb er dann ganz stehen.
Zum Glück noch bis auf einen Parkplatz gerettet.
Am nächsten Tag Lima getauscht (weil alle symtome darauf gedeutet haben) und dann überbrückt. Er sprang kurz an und lief eine kurze Zeit, ging aber kurze Zeit danach wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Ladekontrolle ging aber aus. (dacht vorher die wäre defekt, geht aber)
? Was kann das denn sein ?
- Zündfunke ist da.
- Kraftstoff kommt an.
- Batterie neu, Lima ok.
- Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel sind neu.
- Alle Sicherungen ok.
- Kompression wie ein Neuwagen.
jetzt kommt ihr...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Doc
"Ich fahre Citroen, weil ich gar nicht wissen will, wie scheiße die Straße ist."

Benutzeravatar
Worrmi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 77
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:39
Modell: ZX
Farbe: Herz-Gelb
Kennzeichen: HAL-AZ ***
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1.4i
Fahrwerk: Original
Optik: Alufelgen,Heckspoiler
Felgen: Alufelgen
Abgas Anlage: Euro 2 Original
Innenausbau: Fahrerairbag,Wegfahrsperre
Hifi Ausbau: Pioneeranlage mit Endstufe ca.500W
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitrag von Worrmi »

Es könnte die zündspule sein!! Ein kumpel von mir hatte das gleiche poblem er hat dan die spule gewechselt und dan lief er wieder.
Citroen ZX 1.4i,EZ 96,Gelb,Alufelgen,Heckspoiler,Über 248000km auf der Uhr und nur 5 probleme in 12 jahren ( Lenkgetriebe,Anlasser,Benzinpumpe,Kat und Getriebe schaden). Kurz gesagt ich Liebe Ihn ;)

Benutzeravatar
DocHolifield
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 20:24
Modell: ZX Volcane BJ 92
Farbe: rot
Kennzeichen: GT - AA 72
Leistung: 88 KW
Hubraum: 1905
Fahrwerk: orginal
Optik: Zustand 3+
Felgen: Alu Orginal Citroen
Abgas Anlage: Orginal
Innenausbau: Orginal Citroen Fußmatten, (hinten auch)
Hifi Ausbau: Radio, MP3, Bass-Röhre, 4 Lautsprecher in den Türen
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitrag von DocHolifield »

Danke, werde das mal versuchen!

Sehe gerade das ich im falschen Teilbereich bin, müßte wohl in den Bereich Elektronik Probleme.
Könnte das bitte einer der Mods. verschieben.
Sorry :$

Meine Roadmap sieht jetzt wie folgt aus:
- nochmal alle Kabel im Motorraum überprüfen, inkl. Stecker, Kontaktspray rein, wenn er nicht läuft >
- Zündspule erneuern, wenn er dann nicht läuft >
- Dieses Hochspannungszündmodul ersetzen, wenn er nicht läuft >
- Relais der Kraftstoffpumpe checken evtl. ersetzen, wenn er nicht läuft >
- Kraftstoffpumpe ersetzen, wenn er nicht läuft >
- Motorsteuergerät ersetzen, wenn er nicht läuft >
- dann weis ich es auch nicht :no:

Irgendwer noch Ergänzungen und oder Vorschläge, bin für jeden Denkanstoß dankbar, egal wie verrückt.

Gruß, Doc
"Ich fahre Citroen, weil ich gar nicht wissen will, wie scheiße die Straße ist."

Benutzeravatar
DocHolifield
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 20:24
Modell: ZX Volcane BJ 92
Farbe: rot
Kennzeichen: GT - AA 72
Leistung: 88 KW
Hubraum: 1905
Fahrwerk: orginal
Optik: Zustand 3+
Felgen: Alu Orginal Citroen
Abgas Anlage: Orginal
Innenausbau: Orginal Citroen Fußmatten, (hinten auch)
Hifi Ausbau: Radio, MP3, Bass-Röhre, 4 Lautsprecher in den Türen
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitrag von DocHolifield »

Er läuft wieder!

Keine Ahnung warum?? Aber er läuft.

Einfach nochmal getestet ob er anspringt - auf den ersten Schlag sofort da.

Werde weiter berichten...

Gruß, Doc
"Ich fahre Citroen, weil ich gar nicht wissen will, wie scheiße die Straße ist."

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus!

Beitrag von Tony »

Hm, hat vielleicht mit wärme/kälte zu tun, meine Tankanzeige ging auch manchma und eben manchma net und das lag an einem sich ausdehnenden und zusammenziehenden Kupferstreifen am Geber...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten