Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von MAFI050 »

Hallo Leute,

ist ne weile her dass ich das letzte Prob. hatte, jetzt ist es mal wieder soweit.

Egal bei welcher Motor-Temp und egal wie voll der Tank ist ruckt der bei konstantem Gas manchmal zwischendurch. Selten nimmt der auch gar kein Gas an und ruckt dann plötzlich los.

Motorwarnleuchte ist ja schon seit 3 Jahren manchmal an, aber nix rausgefunden, Wagen lief ja immer. Hab auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, kam aber nix bei rum.

Kann es die Benzinpumpe sein, Lambda-Sonde wurde schon vor nem Jahr getauscht, das denke ich nicht.

Mir kommt es so vor. Der bekommt ja acuh manchmal garkein Sprit mehr und zieht Luft wenn nur noch nen paar Liter im Tank sind.

Hat Jmd. ne Idee? Ist ein normaler 1.4i BJ 93, Bosch Monotronic.
..meistens auf der Ideallinie!

Reuste
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:37
Modell: AX 1.4 GT

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von Reuste »

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von Lene »

So eine Diagnose ist schwierig. Es KANN die Benzinpumpe sein, es könnte auch das Drosselklappenpoti sein. Bei beiden habe ich solche Erscheinungen schon erlebt.
Ich würde zuerst die Pumpe tauschen. Das ist das einfachere. EIne gebrauchte Pumpe mit Garantie habe ich über http://gebrauchteautoteile.com/ für 30 Euro bekommen. In ähnlicher Größe liegt auch das Poti, aber das Einstellen ist doch etwas aufwändig.

Beste >>-Grüße

Lene

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von -jojo- »

Was ist mit dem Spritfiler? Evt zu?
Sonst würde ich als erste mal die Pumpe nachgucken. Geht denn der Wagen auch aus?

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von MAFI050 »

Hm dann werd ich mal demächst unter der Rücksitzbank nach der Benzinpumpe suchen und mir diese ansehen.

manchmal geht der auch an Kreuzungen aus, d.H. im Leerlauf, ausgekuppelt, direkt nach dem Bremsen auf die Kreuzung zu. Ist aber erst 4 Mal passiert dieses Jahr.

Wo ist denn der Spritfilter?
..meistens auf der Ideallinie!

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von -jojo- »

Spritfilter ist unter dem Wagen ich glaub auf der rechten Seite in den nähe des Schwellers. Ziemlich mittig!

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von Koraahr »

Das klingt verdächtig nach der alten ZX-Krankheit mit Belüftungsschlauch und Dreck im Tank. Zufällig ein 3-Türer?
Guck mal ob vor dem rechten Hinterrad wo der Tankstutzen runtergeht ein Schlauch lose rumbaumelt. der sollte eigentlich unten am Tank befestigt sein wenn er lose is, kleines Kupferrohr rein, Dichtmasse drumrum. Vorher Tank ausbauen und richtig gut reinigen, Filter nicht vergessen.
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von MAFI050 »

mhh ist nen 5 Türer. Aber denke die sind ähnlich.

Also nochmal zur Beschreibung heute ist mir aufgefallen dass es genauso ist als wenn man in Fahrt ausrollt, das Gaspedal nicht berührt und dann kurz antickt und wieder in Ruhe lässt. Da bewegt sich richtig der Schaltknauf bei dem Ruck.

Haben von nem anderen ZX noch nen Benzinfilter gefunden, den werd ich die Tage mal einbauen, und dann mal nach der Tankbelüftung gucken.

Danke erstmal
..meistens auf der Ideallinie!

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von MAFI050 »

Ich schreibe jetzt wieder unter meinem alten Acc, habe den wieder gefunden.

^^ Also wieder MAFI050 anstatt M4F1050
..meistens auf der Ideallinie!

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckt, nimmt kein Gas an, kriegt kein Sprit?

Beitrag von Tony »

MAFI050 hat geschrieben:Ich schreibe jetzt wieder unter meinem alten Acc, habe den wieder gefunden.

^^ Also wieder MAFI050 anstatt M4F1050
Beiträge der User unter MAFI050 zusammengeführt und M4A1050 inaktiv gesetzt ;)

Das nächste mal einfach bei mir melden, ich kann Passwörter auch zurücksetzen und User suchen, so ist das nicht ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten