ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
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ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Hallo Citroen- Fans,
ich hab ein riesen Problem. Mein ZX 1,4i Bj93 hat Drehzahlprobleme. Ich war zum TüV und an dem Kleinen ist alles o.K.
Leider kann die Werkstatt die ASU nicht machen weil die es nicht schaffen eine konstante Drehzahl von 2500 u/min zu halten. Die schwankt immer von 1500 - 3000 bei konstanter Gasstellung. Ab 3000 geht das wieder ohne aussetzer.
Was kann ich tun? Bitte Bitte schnell !! Ich brauch den TüV sonst muß ich zur Arbeit laufen - 15Km!
LG
ich hab ein riesen Problem. Mein ZX 1,4i Bj93 hat Drehzahlprobleme. Ich war zum TüV und an dem Kleinen ist alles o.K.
Leider kann die Werkstatt die ASU nicht machen weil die es nicht schaffen eine konstante Drehzahl von 2500 u/min zu halten. Die schwankt immer von 1500 - 3000 bei konstanter Gasstellung. Ab 3000 geht das wieder ohne aussetzer.
Was kann ich tun? Bitte Bitte schnell !! Ich brauch den TüV sonst muß ich zur Arbeit laufen - 15Km!
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- Tony
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Wie auch im ACC Forum empfehle ich mal den Leerlaufsteller-Schalter am Kopf des "Verstellzylinders" nachzuprüfen... Evtl auch Drosselklappen Poti mal nachmessen
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
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EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
@tony,
welchen Schalter meinst Du denn? Wo finde ich das Drosselklappen-Poti! Was ist da zu messen?
Es ist eine Bosh Zentraleinspritzung montiert. Ab ca. 80 grd. fängt der Leerlaufsteller an zu spinnen. Bis zu den 80 grd. kann ich die Drehzahl fast genau regeln.
welchen Schalter meinst Du denn? Wo finde ich das Drosselklappen-Poti! Was ist da zu messen?
Es ist eine Bosh Zentraleinspritzung montiert. Ab ca. 80 grd. fängt der Leerlaufsteller an zu spinnen. Bis zu den 80 grd. kann ich die Drehzahl fast genau regeln.
- Tony
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Ich bin grad nicht daheim, deswegen hab ich meine Bücher nicht da...
Der Schalter ist mit am Leerlaufsteller dran und direkt vorne an dem Verstellzylinder drauf, das heißt wenn die Drosselklappe in Leerlauf den Steller berührt ist der Schalter gedrückt... Der Leerlaufsteller hat insgesamt 4 Pins, 2 Stück für die Verstellung und 2 Stück für den Schalter, leider kann ich gerade nicht nachschauen welche Pins was sind, aber das kannst du ja mit einem Durchgangsprüfer relativ schnell messen...
Das Drosselklappenpoti ist glaube ich ein Plastik Einsatz in dem Einspritzgehäuse auf der Fahrerseite... da müssten 2 oder 3 Pins abgehen, und da muss man einen veränderlichen Widerstand je nach Drosselklappen-Stellung messen, von wo bis wo kann ich halt leider auch gerade nicht nachschauen...
Wenn du den TÜV eh in einer Werkstatt machen lässt, warum suchen die nicht eben nach dem Fehler? Wär doch einfacher
Ich hab damals eine komplette Einspritzanlage gebraucht gekauft und den Leerlaufsteller ersetzt und ab da ging wieder alles...
Der Schalter ist mit am Leerlaufsteller dran und direkt vorne an dem Verstellzylinder drauf, das heißt wenn die Drosselklappe in Leerlauf den Steller berührt ist der Schalter gedrückt... Der Leerlaufsteller hat insgesamt 4 Pins, 2 Stück für die Verstellung und 2 Stück für den Schalter, leider kann ich gerade nicht nachschauen welche Pins was sind, aber das kannst du ja mit einem Durchgangsprüfer relativ schnell messen...
Das Drosselklappenpoti ist glaube ich ein Plastik Einsatz in dem Einspritzgehäuse auf der Fahrerseite... da müssten 2 oder 3 Pins abgehen, und da muss man einen veränderlichen Widerstand je nach Drosselklappen-Stellung messen, von wo bis wo kann ich halt leider auch gerade nicht nachschauen...
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
@tony, danke für die schnelle Antwort!
ich hab den Widerstand ausgebaut, gereinigt und eingebaut. Es hat geklappt!!!!
Jetzt kann ich wieder die Drehzahl über des Pedlal regulieren. Ich hoffe das es für die ASU reicht!
LG
ich hab den Widerstand ausgebaut, gereinigt und eingebaut. Es hat geklappt!!!!
Jetzt kann ich wieder die Drehzahl über des Pedlal regulieren. Ich hoffe das es für die ASU reicht!
LG
Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Tony oder winterzx
könnt ihr evt, BIlder rein stellen?
Für den einen oder anderen wäre das sehr hilfreich.
Vielleicht kann man das auch bei den Downloads hinterlegen.
könnt ihr evt, BIlder rein stellen?
Für den einen oder anderen wäre das sehr hilfreich.
Vielleicht kann man das auch bei den Downloads hinterlegen.
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- Neuling
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Hallo,
ein netter Herr aus der Peugeot Szene hat eine sehr gute Anleitung zu dem Thema verfasst.
Diese ist für die ZX mit Bosch Einspritzsystem auch zutreffend.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den link hier rein stelle.
http://peugeot.siggi-web.de/
Einfach durch die Seite klicken.
Danke an den Autor.
Gruß
ein netter Herr aus der Peugeot Szene hat eine sehr gute Anleitung zu dem Thema verfasst.
Diese ist für die ZX mit Bosch Einspritzsystem auch zutreffend.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich den link hier rein stelle.
http://peugeot.siggi-web.de/
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Gruß
- Tony
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Ich habe leider den Autor nicht per Mail erreichen können, anscheinend ist die Mail Adresse nicht mehr gültig. Ich habe die Anleitung mal leicht abgeändert und hier ins Forum gestellt, damit sie nicht weg ist wenn die Seite auch offline gehen sollte. Die Bilder sind auch im Forum gehostet, somit ist alles erstmal erhalten. Und augenfreundlicher ist es obendrein
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Re: ASU nicht möglich! Drehzahl hält nicht!
Danke an alle,
das Thema hat sich erledigt. TüV ohne erkennbare Mängel bekommen
LG. an alle die geschrieben haben!
das Thema hat sich erledigt. TüV ohne erkennbare Mängel bekommen
LG. an alle die geschrieben haben!