Hallo Leute,
ich hab wieder ein Problemchen mit meinem ZX. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee...
Das Problem ist folgendes: Ab und zu bleibt die Drehzahl einfach hängen. Also wenn ich z.B. Mit 3000 Upm im 3.Gang fahre und dann die Kupplung trete zum hochschalten, bleibt er einfach auf 3000 Upm stehen und es dauert, wenn ich die Kupplung halte manchmal gut 20 Sekunden bis die Drehzahl fällt. Mit ist aufgefallen dass es bei warmem Motor nach 20- 30 Minuten Fahrt immer schlimmer wird. Auch der Leerlauf ist manchmal erhöht. Auch ist mir aufgefallen, dass der Schubbetrieb nicht richtig funktioniert. D.h.: Wenn ich ohne Gas einen Berg runter fahre dann sollte ja der Motor konstant "Bremsen". Hier ist es aber alle paar Sekunden so als würde man ganz kurz Gas geben (was ich aber nicht mache).
Ich habe schon den Drosselklappenpoti getauscht sowie den Leerlaufsteller. Das brachte leider nix außer ein Loch in meinem Budget
Der Gaszug liegt auch richtig und ist frei gängig / bleibt nicht hängen. Ich habe Ihn auch extra noch geschmiert und er ist auch richtig eingestellt.
Luftbrücke ist richtig montiert und auch die Schläuche sehen gut aus.
Es handelt sich um einen 1,4i BJ95 KDX mit Magneti Marelli Einspritzsystem.
Ich bin langsam am verzweifeln, so zu fahren macht echt keinen Spaß und ist sicherlich auch nicht gut für die Kupplung.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß und schönen Tag.
Drehzahl bleibt hängen
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- Neuling
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Re: Drehzahl bleibt hängen
Hallo,
wollte nur nochmal nachfragen ob echt keiner ne idee hat.
Das Problem ist echt nervig.
Ich habe jetzt noch festgestellt dass die Leistung im kalten Zustand teilweise schlecht ist.
Bin für alle Tipps dankbar !
Gruß
wollte nur nochmal nachfragen ob echt keiner ne idee hat.
Das Problem ist echt nervig.
Ich habe jetzt noch festgestellt dass die Leistung im kalten Zustand teilweise schlecht ist.
Bin für alle Tipps dankbar !
Gruß
- Tony
- Administrator
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Re: Drehzahl bleibt hängen
Tja ich hätte auch gesagt Drosselklappen Port und/oder Leerlaufsteller (inkl Schalter vorn dran)... Vll die elektrischen Leitungen zu den Bauteilen? Klingt halt als ob der Motor nicht checkt das er in den Leerlauf gehen soll...
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EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
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Re: Drehzahl bleibt hängen
überprüfe mal alle Stecker und elektrischen Verbindungen. Weiter solltest DU dein Unterdrucksystem komplett prüfen. Der Motor hat einen Kaltstartregler der die Drehzahl im Kaltlauf etwas anhebt wenn da ein Fehler vorliegt kann das beschriebene Problem auftreten.
Geh einfach nach dem Auschlussverfahren vor, vielleicht hilft es ja.
Geh einfach nach dem Auschlussverfahren vor, vielleicht hilft es ja.
Gruß Mike
Citroen ZX 1,4i Avantage 282,870 T/km
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Re: Drehzahl bleibt hängen
habe das problem auch.habe aber eine lösung gefunden.lass dein zx erst mal ein wenig im leerlauf laufen.wenn du ihn anmachst.dann hängt der drehzahlmesser nicht mehr während dem fahren.kostet zwar sprit doch es nervt nicht
Re: Drehzahl bleibt hängen
Irgendwie klingt das wie mein 16V im Moment
Kalt starten: Aus. Nochmal an: läuft. 500km wenns sein muß. Abstellen, warm wieder anlassen: genau die gleichen Probleme
Kalt starten: Aus. Nochmal an: läuft. 500km wenns sein muß. Abstellen, warm wieder anlassen: genau die gleichen Probleme
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
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