Drehzahl bleibt hängen

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von zxaction »

Hallo Leute,

ich hab wieder ein Problemchen mit meinem ZX. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee...

Das Problem ist folgendes: Ab und zu bleibt die Drehzahl einfach hängen. Also wenn ich z.B. Mit 3000 Upm im 3.Gang fahre und dann die Kupplung trete zum hochschalten, bleibt er einfach auf 3000 Upm stehen und es dauert, wenn ich die Kupplung halte manchmal gut 20 Sekunden bis die Drehzahl fällt. Mit ist aufgefallen dass es bei warmem Motor nach 20- 30 Minuten Fahrt immer schlimmer wird. Auch der Leerlauf ist manchmal erhöht. Auch ist mir aufgefallen, dass der Schubbetrieb nicht richtig funktioniert. D.h.: Wenn ich ohne Gas einen Berg runter fahre dann sollte ja der Motor konstant "Bremsen". Hier ist es aber alle paar Sekunden so als würde man ganz kurz Gas geben (was ich aber nicht mache).

Ich habe schon den Drosselklappenpoti getauscht sowie den Leerlaufsteller. Das brachte leider nix außer ein Loch in meinem Budget ;)
Der Gaszug liegt auch richtig und ist frei gängig / bleibt nicht hängen. Ich habe Ihn auch extra noch geschmiert und er ist auch richtig eingestellt.
Luftbrücke ist richtig montiert und auch die Schläuche sehen gut aus.

Es handelt sich um einen 1,4i BJ95 KDX mit Magneti Marelli Einspritzsystem.

Ich bin langsam am verzweifeln, so zu fahren macht echt keinen Spaß und ist sicherlich auch nicht gut für die Kupplung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß und schönen Tag.

zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von zxaction »

Hallo,

wollte nur nochmal nachfragen ob echt keiner ne idee hat.
Das Problem ist echt nervig.

Ich habe jetzt noch festgestellt dass die Leistung im kalten Zustand teilweise schlecht ist.

Bin für alle Tipps dankbar !

Gruß

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Tony »

Tja ich hätte auch gesagt Drosselklappen Port und/oder Leerlaufsteller (inkl Schalter vorn dran)... Vll die elektrischen Leitungen zu den Bauteilen? Klingt halt als ob der Motor nicht checkt das er in den Leerlauf gehen soll...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Baujahr95
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Sep 2010, 15:17
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: weiß
Kennzeichen: LU - XS
Leistung: 75
Hubraum: 1399
Fahrwerk: Neu und Original- SACHS Super Touring
Spurstangenkoepfe, Traggelenke, Domlager, Koppelstangen und Daempfer vorne/hinten NEU bei 282870 T/km
Optik: Weiß
Felgen: Stahl Original
Abgas Anlage: EURO 2 Original
Innenausbau: Original, Ablage mit Heckscheibenrollo, Innenraumbeleuchtung LED weiß,
Hifi Ausbau: Kommt noch
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Baujahr95 »

überprüfe mal alle Stecker und elektrischen Verbindungen. Weiter solltest DU dein Unterdrucksystem komplett prüfen. Der Motor hat einen Kaltstartregler der die Drehzahl im Kaltlauf etwas anhebt wenn da ein Fehler vorliegt kann das beschriebene Problem auftreten.

Geh einfach nach dem Auschlussverfahren vor, vielleicht hilft es ja.
Gruß Mike
Bild
Citroen ZX 1,4i Avantage 282,870 T/km

zxman
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 17:57
Farbe: Rot
Leistung: 75 ps
Hifi Ausbau: 2 boxen auf der Ablage
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von zxman »

habe das problem auch.habe aber eine lösung gefunden.lass dein zx erst mal ein wenig im leerlauf laufen.wenn du ihn anmachst.dann hängt der drehzahlmesser nicht mehr während dem fahren.kostet zwar sprit doch es nervt nicht

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Koraahr »

Irgendwie klingt das wie mein 16V im Moment :(
Kalt starten: Aus. Nochmal an: läuft. 500km wenns sein muß. Abstellen, warm wieder anlassen: genau die gleichen Probleme :(
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Antworten