1,8i 8V umbau auf 16V m?glich ???

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Chickenmilk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43

1,8i 8V umbau auf 16V m?glich ???

Beitrag von Chickenmilk »

Hallo

Hab mal eine Frage zum ZX 1,8i an euch Spezialisten .

Will meinen ZX 1,8i mit Automatik mal ein bischen flotter machen .

Es gibt ja 2 Varianten des LFZ-Motors:
1,8i 8v
1,8i 16v

Lohnt sich der Umbau auf die 16V Variante ?

2. Frage

Eine weitere Variante ist der RFX-Motor.
Der sieht bis auf ein paar kleinigkeiten aus wie der LFZ Motor , hat jedoch 2,0 Liter Hubraum und 120PS.

Meines Wissens im Volcane 2,0i verbaut ( gab es in ?sterreich nie ).

Das Problem liegt darin, da? ich ein Automatik-Getriebe habe und das soll auch so bleiben .
Ist da mit Problemen zu rechnen und passt es auch auf die RFX-Maschine ?

Herzlichen Dank an euch ;)

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Im alten Forum hatte das glaube ich roja mal beschrieben. Aber wenn er das hier sind, wird er bestimmt was zu sagen ;)
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

N?, ich kann dazu nichts sagen!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Wer war den das gleich wieder?Ach glaub Green!
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Chickenmilk;513 hat geschrieben:
Es gibt ja 2 Varianten des LFZ-Motors:
1,8i 8v
1,8i 16v
Der 1.8 8V ist der LFZ ( XU7JP) und LFZ ( XU7JP/LZ )

Der 1.8 16V ist ein LFY ( XU7JP4 )

also nicht der gleiche ;)

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

NeMeSiSX2LC;541 hat geschrieben:Wer war den das gleich wieder?Ach glaub Green!
GreenZX hat sein 1,8er 8V Xsara auf 16V umgebaut!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Genau das meine ich ja der Motor d?rfte doch der selbe sein, oder?
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

Mussen wir woll warten bis er sich meldet! Online ist er ja!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Die Motoren untereinander passen. Mann sollte nur die Bauteile der Ansaug und Abgasseite mit umbauen. Dann sehe ich dort kein Problem.
Die drei Buchstaben des Motorcodes , z.B LFZ Sind in 3 Kategorien eingeteilt.
Der 1. Buchstabe sagt etwas ?ber den Hubraum aus,
der 2. Buchstabe ?ber die Gemischaufbereitung , und
der 3. Buchstabe ?ber das Abgasverhalten.

H => 1.1
K => 1.4
B => 1.6
L => 1.8
D => 1.9
R => 2.0

MfG

GreenZX
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:37

Beitrag von GreenZX »

hier isser :)

also der motorblock ist gleich vom lfz und lfy, umbau geht so, ist ne bl?de arbeit!

kolben sahen unterschiedlich aus vom lfy und lfz, ich hab die vom lfz risikohalber drin gelassen und funktioniert auch so, umbauen muss man so gut wie jeden schlauch, kabel sind so gut wie alle gleich!

unten rum geht er nach dem umbau nicht wirklich besser (obs besser is...keine ahnung), dann so ab 3500 U/min merkt man doch schon nen beachtlichen schub!

gr??e
ich mags franz?sisch :D

Antworten