Zahnriemenspannung 1,4i

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
Gaumi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:58
Wohnort: Untersteinach

Zahnriemenspannung 1,4i

Beitrag von Gaumi »

Hallo miteinander!

Wie straff muß der Zahnriemen sein bzw. wie kann man ihn evtl. spannen? Ich glaub bei meinem ZX ist er zu locker. Vor einem Monat bewerkte ich nach längerer Autobahnfahrt ein dumpfes, drehzahlunabhängiges quietschen aus dem Motorraum das nun häufiger wird. Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenspannung 1,4i

Beitrag von Tony »

So das man ihn noch 90° drehen kann an der langen Seite (mit zwei Fingern), zumindest hab ich es bei meinem ca. so gemacht...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenspannung 1,4i

Beitrag von Lene »

Für die exakte Spannung schaue im Tut, sonst siehe oben.

Der Zahnriemen macht aber eigentlich keine Geräusche, es sei denn, er ist zu fest gespannt. Dann pfeift er. Das tritt aber eigentlich nur direkt nach dem Spannen auf. Wenn das Geräusch wirklich aus Richtung Zahnriemen kommt, ist es vermutlich die Spannrolle, deren Lager sich langsam verabschieden. Wenn sich die zerlegt, ist das Ergebnis das Gleiche wie bei einem Zahnriemenriss.

Beste >>-Grüße
Lene

Gaumi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:58
Wohnort: Untersteinach

Re: Zahnriemenspannung 1,4i

Beitrag von Gaumi »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Das Problem ist, ich kann das Geräusch nicht genau orten. Kommt halt aus dem Motorraum. Nicht im Stand und erst nach ca. 5 Minuten Fahrzeit. Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig und auch nicht immer. Am seltsamsten ist noch, dass es bei Linkskurven weg ist (hab keine Servo)!? Der Keilriemen vom Generator wurde im Dezember erneuert (Geräusch ändert sich nicht bei der zu- oder abschaltung von Verbrauchern). Vorher war´s allerdings nicht! Wenn nun ein neuer Zahnriemensatz reinkommt und es ist immer noch schau ich doof. Kann man das auch selber machen und wenn ja wie (hab schon etwas Schraubererfahrung. Vor laaaanger KFZ-Mechaniker gelernt)? Der Zahnriemen wurde angeblich bei 78.000 km gewechselt. Aktuell 121000km. Ich hab ihn mir am Wochenende mal angesehen, schaut noch gut aus. Hab schon mal bei eBay nachgesehen. Da gibts unter der gleichen Schlüsselnummer welche mit 101, 107 und 108 Zähnen? Falls es den Zahnriemen doch noch zerlegt, hat der ZX einen Freiläufer? Irgendwas muß aber passieren sonst bekomm ich (noch mehr) graue Haare. Brauch das Wägelchen täglich für die Arbeit. :'(

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenspannung 1,4i

Beitrag von Tony »

Selber machen geht ohne Probleme, hab selbst ich als Wirtschaftsinformatik Student mit bissle Schraubererfahrung hinbekommen ;) Wieviele Zähne kann ich dir leider nicht sagen hab meinen direkt vom AZV geholt, mit Fahrzeugschein, hat dann auch gepasst...

Freiläufer ist er nicht, aber dennoch recht "stabil" bei sowas... Mein Zahnriehmen hatte sich bei so 1500 u/min verabschiedet, aber er hats einfach überlebt, neuer Riehmen drauf und er lief wieder (was ne Erleichterung :) )
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten