Seite 1 von 1

Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 19:29
von kaosboy77
Hallo liebe Citroen-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt sämtliche Teile (Leerlaufstellmotor, Drosselklappenpoti, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter) komplett neu machen lassen habe ruckelt der Wagen trotzdem manches mal vor sich hin oder beschleunigt nur sehr widerwillig. Habe bei sämtlichen Schläuchen eine Sichtprüfung gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das der Unterdruckschlauch defekt war (Plastikverbindung durchgebrochen). Den habe ich dann am Plastikstück zum Vergaser abgedichtet. Nun ruckelt der Wagen immer noch..also habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben und habe tatsächlich noch etwas Auffälliges gefunden. Und zwar ist die Schweißnaht am Krümmer wo die Lambdasonde eingeschraubt wird etwas gerissen, so dass dort kaum sichtbar Abgase entweichen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Wagen schlecht beschleunigt und leicht ruckelt??

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 20:11
von Airforce
Hi,

Jupp, hatte ich auch. Brate den Riss dicht und gut. Pass aber nur auf dass du nicht an die LS selber rankommst beim Schweissen.
Zur Not mess mal die Lambdasonde durch.

Gruß Steve

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 19:05
von Tony
Selbes Problem hatte ich auch, liegt daran das der Komplette Auspuff an 2 Stellen aufgehangen ist, hinten am ESD und vorne am Hosenrohr... Franzosen... Ich hab das Hosenrohr getauscht und hatte seit dem Ruhe... Allerdings hatte ich keine Aussetzer, er klang nur etwas böse :)

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 19:52
von kaosboy77
Ich habe den Riss jetzt vorerst mit Holts Firegum abgedichtet (Hitzebeständig bis 1000°C und gasdicht). Konnte jetzt aber keinen allzu großen Unterschied feststellen, aber er zieht nun doch etwas besser. Durch den TÜV habe ich den Wagen auch bekommen...auch wenn's erst im zweiten Anlauf war. Beim ersten Mal ist er durchgefallen, weil das Handbremsseil fest war. Viel mehr Probleme gab es nicht...demnächst sollten die Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht werden..naja..Kleinigkeit!^^

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 15:11
von -jojo-
das sind ja nur verschleißteile, das ist ja nichts wildes.

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:45
von kaosboy77
Bild

So, nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, Holts Firegum ist definitiv nichts für diesen Bereich..da werde ich um's schweißen lassen nicht drumrum kommen! :-(
Das Zeug hat eine gipsartige Konsistenz angenommen und ist einfach abgebröckelt.

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 05:24
von -jojo-
hol dir doch direkt ein neues rohr, kann doch nicht so viel kosten.

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 08:32
von kaosboy77
..das wäre quasi die Leitungslösung...und dazu gleich eine neue Lambdasonde!^^ Ich wollte die Kosten eigentlich so gering wie möglich halten, da ich innerhalb eines Jahres mal locker 1000-1200€ in den Wagen gesteckt habe. Hmm...anscheinend liegt mir ja doch schon sehr viel an diesem Gefährt! 8)

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Verfasst: Mo 28. Mai 2012, 18:26
von Lene
Von mir kanst Du das Rohr mit Versand für 20 Euro haben..... gebraucht natürlich ;) und die Sonde lasse ich gleich drin.