Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
Benutzeravatar
kaosboy77
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:10
Modell: Citroen ZX 1.4i Tonic
Farbe: Silber metallic
Kennzeichen: HI-CM 30
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4i
Wohnort: 31174 Schellerten

Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von kaosboy77 »

Hallo liebe Citroen-Gemeinde!
Nachdem ich jetzt sämtliche Teile (Leerlaufstellmotor, Drosselklappenpoti, Zündkabel, Zündkerzen, Benzinfilter und Luftfilter) komplett neu machen lassen habe ruckelt der Wagen trotzdem manches mal vor sich hin oder beschleunigt nur sehr widerwillig. Habe bei sämtlichen Schläuchen eine Sichtprüfung gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das der Unterdruckschlauch defekt war (Plastikverbindung durchgebrochen). Den habe ich dann am Plastikstück zum Vergaser abgedichtet. Nun ruckelt der Wagen immer noch..also habe ich mich erneut auf Fehlersuche begeben und habe tatsächlich noch etwas Auffälliges gefunden. Und zwar ist die Schweißnaht am Krümmer wo die Lambdasonde eingeschraubt wird etwas gerissen, so dass dort kaum sichtbar Abgase entweichen. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Wagen schlecht beschleunigt und leicht ruckelt??
Dateianhänge
Lambdasonde klein.jpg
*wer langsam fährt wird länger gesehen*

Airforce
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 36
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 18:41

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von Airforce »

Hi,

Jupp, hatte ich auch. Brate den Riss dicht und gut. Pass aber nur auf dass du nicht an die LS selber rankommst beim Schweissen.
Zur Not mess mal die Lambdasonde durch.

Gruß Steve
Wir stecken alle in der Sche....
Die Frage ist nur.....wie tief?

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von Tony »

Selbes Problem hatte ich auch, liegt daran das der Komplette Auspuff an 2 Stellen aufgehangen ist, hinten am ESD und vorne am Hosenrohr... Franzosen... Ich hab das Hosenrohr getauscht und hatte seit dem Ruhe... Allerdings hatte ich keine Aussetzer, er klang nur etwas böse :)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
kaosboy77
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:10
Modell: Citroen ZX 1.4i Tonic
Farbe: Silber metallic
Kennzeichen: HI-CM 30
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4i
Wohnort: 31174 Schellerten

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von kaosboy77 »

Ich habe den Riss jetzt vorerst mit Holts Firegum abgedichtet (Hitzebeständig bis 1000°C und gasdicht). Konnte jetzt aber keinen allzu großen Unterschied feststellen, aber er zieht nun doch etwas besser. Durch den TÜV habe ich den Wagen auch bekommen...auch wenn's erst im zweiten Anlauf war. Beim ersten Mal ist er durchgefallen, weil das Handbremsseil fest war. Viel mehr Probleme gab es nicht...demnächst sollten die Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht werden..naja..Kleinigkeit!^^
*wer langsam fährt wird länger gesehen*

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von -jojo- »

das sind ja nur verschleißteile, das ist ja nichts wildes.

Benutzeravatar
kaosboy77
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:10
Modell: Citroen ZX 1.4i Tonic
Farbe: Silber metallic
Kennzeichen: HI-CM 30
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4i
Wohnort: 31174 Schellerten

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von kaosboy77 »

Bild

So, nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, Holts Firegum ist definitiv nichts für diesen Bereich..da werde ich um's schweißen lassen nicht drumrum kommen! :-(
Das Zeug hat eine gipsartige Konsistenz angenommen und ist einfach abgebröckelt.
*wer langsam fährt wird länger gesehen*

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von -jojo- »

hol dir doch direkt ein neues rohr, kann doch nicht so viel kosten.

Benutzeravatar
kaosboy77
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 21:10
Modell: Citroen ZX 1.4i Tonic
Farbe: Silber metallic
Kennzeichen: HI-CM 30
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4i
Wohnort: 31174 Schellerten

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von kaosboy77 »

..das wäre quasi die Leitungslösung...und dazu gleich eine neue Lambdasonde!^^ Ich wollte die Kosten eigentlich so gering wie möglich halten, da ich innerhalb eines Jahres mal locker 1000-1200€ in den Wagen gesteckt habe. Hmm...anscheinend liegt mir ja doch schon sehr viel an diesem Gefährt! 8)
*wer langsam fährt wird länger gesehen*

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Schweißnaht an Lambdasonde gerissen?!

Beitrag von Lene »

Von mir kanst Du das Rohr mit Versand für 20 Euro haben..... gebraucht natürlich ;) und die Sonde lasse ich gleich drin.

Antworten