Seite 1 von 1

Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 17:29
von Querlenker
Hallo und guten Tag,

bin neu hier, weil ich mir für 150 Euro nen recht gut erhaltenen und mit einem Jahr TÜV gesegneten ZX 1.4 i, Baujahr 1995 gekauft habe. Schlüsselnr. sind 3001/208, Der Motor ist ein TU3 /2K, Auf ner Plakette am Motor steht u.a. KDY

Die kleinen Geschichten (Auspuff, diverse Birnen, Wärmetauscher der Heizung) sind bereits gegen Neuteile getauscht und nun hab ich die letzte Baustelle: Ich muss das Kühlwasser wechseln, weil die Vorbesitzerin in nem Anfall geistiger Umnachtung die Einfüllöffnung für Öl und Wasser verwechselt hat... ;) ....

Habe mittlerweile die Reparaturanleitung runtergeladen und durchgelesen. Aaaaber..... das Kapitel 13, wo es vermutlich um genau das Thema geht, was nun folgt, fehlt leider. Also:

Wo lasse ich das Kühlwasser ab?

Wenn ich von vorne auf den Kühler schaue, sehe ich links unten nen Schlauch mit einer mir unbekannten Verschlusstechnik. Unten rechts ist auch ein "Verschluss" (?). Den kann ich um 90 °drehen, aber es läuft aus dem daneben befindlichen Plastikröhrchen nix raus. Ist da noch ne Schraube oder so was drinne?

Wo sind die Entlüftungsöffnungen, wenn ich das neue Kühlwasser wieder einfülle...?


In den Handbüchern fehlt leider das Kapitel, dass sich mit Kühler etc. befasst. Ansonsten sind die Reparaturhandbücher erstklassig. Der Ausbau vom Armaturenbrett etc. um an den defekten Wärmetauscher zu kommen und der nachfolgende Zusammenbau waren sehr einfach.

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe

vom Querlenker

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 21:52
von ZX-LPG

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: So 26. Aug 2012, 09:54
von Swifty
Weit du etwas über einen Austauschmotor in deinem ZX? Ein 95er ZX mit KDY-Motor ist schon etwas seltsam. Hat der noch einen Zündverteiler?

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: So 26. Aug 2012, 11:14
von Querlenker
Hallo und guten Tag,

erst einmal dank an Dich für die Antwort ZX-LPG. Ich schaus mir morgen in Ruhe an und werde berichten.

Und mit dem Motor... ich hab mich eh schon gewundert, weil mit den Identifizierungshilfmitteln der Reparaturanleitung und dem Buchstaben-/Zahlensalat im Motorraum komm ich irgendwie nicht so recht weiter. Ich mach einfach mal Folgendes:

ich werde die Codes und Kennziffern von allen Plaketten, die ich bisher gefunden habe, hierher posten. Vielleicht kannst Du mir dann sagen, Swifty, was sich da im Motorraum rumlümmelt... lach...Auf jeden Fall ist der Zündverteiler ein in Kunsstoff vergossener Block, wo die Zündkabel rauskommen.

Aber erst morgen, heute ist Family-Day.... :-)

Viele Grüße und nen schönen Sonntag wünscht

der Querlenker

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: So 26. Aug 2012, 13:16
von -jojo-
dann hast du auf jeden fall den neueren Zündverteiler drauf

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: So 26. Aug 2012, 19:53
von Swifty
Also der KDY hat eigentlich noch den richtigen Zündverteiler mit Finger und Kappe. Erst der KDX hatte die verteilerlose Zündung mit dem Zündmodul was du beschreibst. Das Baujahr mit '95 und KDY passt eigentlich nicht. Mein 94er hat ja schon den KDX und die verteilerlose Zündung.

Ums rauszubekommen, kannst du mir deine Motornummer (steht auch auf der Plakette wo KDY steht) und deine Fahrgestellnummer geben. Dann recherchier ich das ;)

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 11:24
von Querlenker
So, hab nun mit Taschenlampe, Lupe und nem Lappen das Schild am Motor sichtbarer gemacht, es steht folgendes drauf:

KDX RTC
10F S7C
176 80 63

Auf der Alu-Plakette links steht:

Automobiles Citroen
VF7N2B10006B14977
1490
2490
1-790
2-760

Dank Dir für Deine Hilfe.

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 17:46
von Swifty
So, ich hab nun auch mal geschaut :)

Deinen Daten nach hast du ja doch einen KDX ;) Also ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, ob der Motor zum Auto gehört, wurde irgendwie nicht angezeigt, aber da du ja nun geschrieben hast das es ein KDX ist, dann wird das schon stimmen ;) Auf jeden Fall hast du eine Magneti Marelli-Einspritzung, wohl zuverlässiger als die ältere von Bosch und somit muss es ein KDX sein. Diesen gab es eben mit Bosch-Einspritzung oder Magneti Marelli.

Geboren ist dein ZX am 25. Juni 1995 (ORGA-Nr. 6804), ist rot und müsste ein "Tonic" sein?!

Nun zum Thema Kühlwasser:

Am Kühler unten ist ein sogenannter Bajonettverschluss, sollte so funktionieren: Drehen, rausziehen und das Wasser läuft.

Entlüftungsöffnungen:

Eine befindet sich an der Spritzwand Richtung Innenraum an der Durchführung der Schläuche für den Wärmetauscher der Heizung. Da ist eine kleine schwarze Kappe zum Abschrauben.

Eine zweite ist auf der Seite des Zündmoduls zu finden, unter dem halb versteckt das Thermostat sitzt. Dort sollte ebenso eine kleine Kappe zu finden sein.

Zuguterletzt natürlich der Verschluss des Kühlers oben.

Du solltest eine aufgeschnitte Plastikflasche zum Befüllen und Entlüften nutzen.
Mit der Flasche oder einem Trichter auffüllen bis aus den Entlüftungsschrauben blasenfreies Kühlmittel ausläuft. Dann die Flasche bis zum abgeschnittenen Rand füllen. Den Motor mit erhöhtem Leerlauf (ca. 1500 Upm) laufen lassen bis das Kühlgebläse angesprungen und wieder aus gegangen ist. Dabei die Flasche immer bis zum Rand voll halten. Danach den Motor MIT GEFÜLLTER FLASCHE auf dem Ausgleichsbehälter wieder abkühlen lassen und erst dann die Flasche entfernen.

Das sollte es eigentlich sein :)

Re: Kühlflüssigkeit wechseln

Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 15:28
von Querlenker
Also.... es ist wirlich ein KDX. Konnte das wirklich nur schwer erkennen (nicht mehr ganz weiße Plakette mit kaum lesbarer Beschriftung) und habs dann mit Taschenlampe und Lupe erst einigermaßen lesen können. Und ein Tonic ists auch.

Der Bajonett-Verschluss unten am Kühler ging sehr schwer auf. Sprühöl + Einwirkzeit + Zange an Plastik und dann im Gegenuhrzeigersinn gedreht bis die Kühlflüssigkeit rausgelief

Hab alles soweit fertig und alle Tips haben gut funktioniert.

Tausend Dank an alle Mitschreiber und -helfer.