Motor zickt rum
Re: Motor zickt rum
Na da muß ich mich wohl mal langsam durcharbeiten
Dann schau ma mal
Dann schau ma mal
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Motor zickt rum
Na wie siehst bei deiner Zicke aus?
ich bin ja nun im 6. Monat bei der Suche an meinem 1.4er Break
Phänomen nur bei Stauhitze unter der Motorhaube (Stadtverlkehr ab 7. Ampel oder autobahnstau), kaum mache ich die Haube bei jedem Stehen auf, nix...
Hatten da verdächtigt, dass die Stromversorgung der Spritpumpe es ist, die zusammenbricht.
Vorgestern Probefahren mit separat direkt an Plus gesteuerter Benzinpumpe.
Und was ist es... er bleibt liegen wie gehabt.
Tja wieder mal alle Theorien aus den letzten 5 Monaten übern Haufen.
Und weiter gehts.
PS
Wenn ich die Motorhaube ganz weglassen würde, könnte ich evtl sogar problemlos fahren ...
;-)
Verdächtige nun den Motorkabelbaum selbst oder irgend einen Mehrfachanschluss darin.
Wüsste sonst kein Bauteil mehr, dass bei Stauhitze im Motorraum derart grätscht, dass der Leerlauf bzw. der Motorlauf wegbricht und er nur noch mit Mühe und viel Orgeln wieder angeht, und dann auf über 3000 bis 40000 mit viel Gas gerade so am Laufen zu halten ist.
Kaum habe ich dann Fahrtwind und Kühlung im Motorraum (Wasrtemperatur fast egal) wird es bald wieder gut.
Alles wurde bisher getauscht... Phänomene blieben.
So sucht ein jeder und wird immer schlauer (nur das Auto bisgher wohl noch nicht!)
Beste GrüZXe
ich bin ja nun im 6. Monat bei der Suche an meinem 1.4er Break
Phänomen nur bei Stauhitze unter der Motorhaube (Stadtverlkehr ab 7. Ampel oder autobahnstau), kaum mache ich die Haube bei jedem Stehen auf, nix...
Hatten da verdächtigt, dass die Stromversorgung der Spritpumpe es ist, die zusammenbricht.
Vorgestern Probefahren mit separat direkt an Plus gesteuerter Benzinpumpe.
Und was ist es... er bleibt liegen wie gehabt.
Tja wieder mal alle Theorien aus den letzten 5 Monaten übern Haufen.
Und weiter gehts.
PS
Wenn ich die Motorhaube ganz weglassen würde, könnte ich evtl sogar problemlos fahren ...
;-)
Verdächtige nun den Motorkabelbaum selbst oder irgend einen Mehrfachanschluss darin.
Wüsste sonst kein Bauteil mehr, dass bei Stauhitze im Motorraum derart grätscht, dass der Leerlauf bzw. der Motorlauf wegbricht und er nur noch mit Mühe und viel Orgeln wieder angeht, und dann auf über 3000 bis 40000 mit viel Gas gerade so am Laufen zu halten ist.
Kaum habe ich dann Fahrtwind und Kühlung im Motorraum (Wasrtemperatur fast egal) wird es bald wieder gut.
Alles wurde bisher getauscht... Phänomene blieben.
So sucht ein jeder und wird immer schlauer (nur das Auto bisgher wohl noch nicht!)
Beste GrüZXe
Re: Motor zickt rum
gibt es denn einen Fühler der vielleicht Probleme macht?
- ZX-LPG
- Nachwuchs
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
- Modell: ZX 1.4i
- Farbe: rot
- Kennzeichen: MR-ZX
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1360 ccm
- Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
- Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten - Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
- Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
- Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190 - Wohnort: Marburg-Giessen
Re: Motor zickt rum
Die Zündspule schon geprüft/getauscht?
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Motor zickt rum
Getauscht wurden:
OT-Geber
Lambda-Sonde
Unterdruck MAP-Sensor neu
Temperaturfühler neu
Leerlaufsteller
Drosselklappenschalter (ist ne Magneti Marelli Monopoint)
Gesamte Drosselklappe samt Einspritzüse
Motorsteuergerät gesamt
Doppelrelais
Zündspule (bzw die feste Zündung)
Zündkabelsatz samt Steckern
Benzinpumpe kpl
Benzinfilter 2 x erneuert
Rücklauf Benzin durchgepustet bis Tank - frei
Searat elektrisch angetrieben mal Kühlerlüfter (schaltet und Fehler ist unabhängig davon)
Separat elekltrisch angetriebn mal die Benzinpumpe
Fehler blieb.
Immer nur wenn Stauhitze unter der Motorhaube.
Sobald Kühlung im Motorraum ist (also aufreißen und 10 Min ablüften oder auf Fahrt kommen ohne Ampeln und Stop and Go, dann ist alles klar.,
Kann bis zu 500 kmam Stück fahren, ohne Macken (meist, ganz selten,mal ein Ausfall mitten beim Fahren, eigentlich nur in Stadt, also wieder, wenn wärmer unter der Motorhaube)
Aber welches Bauteil es ist...?
Sowieso neu gemacht waren vor knapp 10 T:
ZKD mit Schrauben
Kupplung kpl
Alle Simmeringe
Alle Riemen
Zahnriemen, Spanner und Wapu
Motor ist dicht, verbraucht richtig und läuft ruhig, springt immer an, kein Geruckel.
Solange bis das unbekannte Bauteil bei Hitze im Motorraum abschaltet...
Batteriepole auch schon nachgebogen (die Kabel darin sind ja nur eingequetscht).
OT-Geber
Lambda-Sonde
Unterdruck MAP-Sensor neu
Temperaturfühler neu
Leerlaufsteller
Drosselklappenschalter (ist ne Magneti Marelli Monopoint)
Gesamte Drosselklappe samt Einspritzüse
Motorsteuergerät gesamt
Doppelrelais
Zündspule (bzw die feste Zündung)
Zündkabelsatz samt Steckern
Benzinpumpe kpl
Benzinfilter 2 x erneuert
Rücklauf Benzin durchgepustet bis Tank - frei
Searat elektrisch angetrieben mal Kühlerlüfter (schaltet und Fehler ist unabhängig davon)
Separat elekltrisch angetriebn mal die Benzinpumpe
Fehler blieb.
Immer nur wenn Stauhitze unter der Motorhaube.
Sobald Kühlung im Motorraum ist (also aufreißen und 10 Min ablüften oder auf Fahrt kommen ohne Ampeln und Stop and Go, dann ist alles klar.,
Kann bis zu 500 kmam Stück fahren, ohne Macken (meist, ganz selten,mal ein Ausfall mitten beim Fahren, eigentlich nur in Stadt, also wieder, wenn wärmer unter der Motorhaube)
Aber welches Bauteil es ist...?
Sowieso neu gemacht waren vor knapp 10 T:
ZKD mit Schrauben
Kupplung kpl
Alle Simmeringe
Alle Riemen
Zahnriemen, Spanner und Wapu
Motor ist dicht, verbraucht richtig und läuft ruhig, springt immer an, kein Geruckel.
Solange bis das unbekannte Bauteil bei Hitze im Motorraum abschaltet...
Batteriepole auch schon nachgebogen (die Kabel darin sind ja nur eingequetscht).
Re: Motor zickt rum
Gute Bericht und Information.
Ich bekomme viele Erkenntnisse.
Ich bekomme viele Erkenntnisse.
Zuletzt geändert von Tony am Fr 15. Mai 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam...
Grund: Spam...
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Motor zickt nicht mehr rum
Mein TU-Motor von Anfang 96 (also der 1,4er KDX mit Magneti Marelli-Monopoint der zweiten Sorte) zickt nun nicht mehr!
Nach 12 Monaten Abstellen (zuvor 11 Monaten Fehlersuche vergeblich) nahm ich ihn Ende Dezember 2015 wieder in Betrieb, fuhr zur HU und Zulassungsstelle und dachte, ich hätte den Fehler ausgemerzt. Hatte nämlich zuvor den gesamten Motorkabelbaum getauscht von einem identischen Kombi vom Herbst 95 (den ich nun schlachte) und dann auch noch den Haupt-Plus und den Haupt-Masse-Kabelbaum ebenso.
Drei Tage war Ruhe, bis ich den Wagen der Tochter noch vor Sylvester gab, die ihn nun fährt als Enkelkutsche (statt zuvor dem zweitürigen Kombi).
Die Freude bei ihr über das nachträglich Weihnachtsgeschenk war riesengroß, aber dann blieb sie am 2. Januar liegen.
ich hin und Auto wegholen, wie gehabt sprang er sofort an.
Phänomene tauchten ja immer nur bei Wärme auf.
Dann einen Tag gefahren, dann ging's wieder los.
Diesmal ging er in voller Fahrt bei 100 einfach mal aus und schließlich holte ich ihn tags drauf zur Werkstatt.
Dabei ging er mir 6 mal aus auf nur 5,5 km.
Immer nach Neustart ging's wieder ein bisschen, und mit ganz viel Drehzahl.
Das letzte hätte mich hellhörig schon früher machen könne/sollen, aber was solls.
Nach etlichen Austauschen von Bauteilen und völlig neuer Suche von Anfang an hatte ich den Schuldigen.
Ein ganz mieses kleines Teil: Der MAP-Sensor (also Unterdrucksaugrohrmesser).
Das Ding, so dachte ich könne ja eigentlich gar nicht wärmeabhängig sein.
Muss aber doch.
Wenn der abschaltete oder fehlerhaft schaltete, riss er jeweils den Stromkreislauf im Steuergerät runter, das dann abschaltete.
Deshalb ging er immer bei Neustart kurz an, und oft bei vollem Gas bei 3000 oder 4000 Umdrehungen.
Ich habe dann den MAP (der ein getauschter neuer zuvor war, deshalb war ich nicht drauf gekommen, und hatte ihn aus der Suche 11 Monate ausgeschlossen... Fehler (Merke: auch getauschte Bauteile können defekt sein und sollten immer genauso verdächtigt werden) dann aus Neugier mal vorsichtig in zwei Schichten aufgesägt:
Und siehe da: Er hat innen drin oben und unten ein Kühlblech verbaut!
Ein deutliches Zeichen, dass das Unterdruck messende Bauteil da drin sehr wohl auf Temperatur reagieren könnte.
Bei meinem fiel er durch selbige sogar jeweils aus.
Nur zum Schluss war der Fehler man kann sagen endlich so manifest geworden, dass das Auto gar nicht mehr lief, das war schließlich meine Rettung.
Habe es dann in einem halbe Tag fertig gehabt.
Und es fährt seither ohne den geringsten Mucks, so wie es immer sollte.
Tagin tagaus mit Tochter und zwei Enkeln drin...
Nach 12 Monaten Abstellen (zuvor 11 Monaten Fehlersuche vergeblich) nahm ich ihn Ende Dezember 2015 wieder in Betrieb, fuhr zur HU und Zulassungsstelle und dachte, ich hätte den Fehler ausgemerzt. Hatte nämlich zuvor den gesamten Motorkabelbaum getauscht von einem identischen Kombi vom Herbst 95 (den ich nun schlachte) und dann auch noch den Haupt-Plus und den Haupt-Masse-Kabelbaum ebenso.
Drei Tage war Ruhe, bis ich den Wagen der Tochter noch vor Sylvester gab, die ihn nun fährt als Enkelkutsche (statt zuvor dem zweitürigen Kombi).
Die Freude bei ihr über das nachträglich Weihnachtsgeschenk war riesengroß, aber dann blieb sie am 2. Januar liegen.
ich hin und Auto wegholen, wie gehabt sprang er sofort an.
Phänomene tauchten ja immer nur bei Wärme auf.
Dann einen Tag gefahren, dann ging's wieder los.
Diesmal ging er in voller Fahrt bei 100 einfach mal aus und schließlich holte ich ihn tags drauf zur Werkstatt.
Dabei ging er mir 6 mal aus auf nur 5,5 km.
Immer nach Neustart ging's wieder ein bisschen, und mit ganz viel Drehzahl.
Das letzte hätte mich hellhörig schon früher machen könne/sollen, aber was solls.
Nach etlichen Austauschen von Bauteilen und völlig neuer Suche von Anfang an hatte ich den Schuldigen.
Ein ganz mieses kleines Teil: Der MAP-Sensor (also Unterdrucksaugrohrmesser).
Das Ding, so dachte ich könne ja eigentlich gar nicht wärmeabhängig sein.
Muss aber doch.
Wenn der abschaltete oder fehlerhaft schaltete, riss er jeweils den Stromkreislauf im Steuergerät runter, das dann abschaltete.
Deshalb ging er immer bei Neustart kurz an, und oft bei vollem Gas bei 3000 oder 4000 Umdrehungen.
Ich habe dann den MAP (der ein getauschter neuer zuvor war, deshalb war ich nicht drauf gekommen, und hatte ihn aus der Suche 11 Monate ausgeschlossen... Fehler (Merke: auch getauschte Bauteile können defekt sein und sollten immer genauso verdächtigt werden) dann aus Neugier mal vorsichtig in zwei Schichten aufgesägt:
Und siehe da: Er hat innen drin oben und unten ein Kühlblech verbaut!
Ein deutliches Zeichen, dass das Unterdruck messende Bauteil da drin sehr wohl auf Temperatur reagieren könnte.
Bei meinem fiel er durch selbige sogar jeweils aus.
Nur zum Schluss war der Fehler man kann sagen endlich so manifest geworden, dass das Auto gar nicht mehr lief, das war schließlich meine Rettung.
Habe es dann in einem halbe Tag fertig gehabt.
Und es fährt seither ohne den geringsten Mucks, so wie es immer sollte.
Tagin tagaus mit Tochter und zwei Enkeln drin...
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Motor zickt nicht mehr
Der Schuldige:
Inneres eines MAP-Sensors seziert
Inneres eines MAP-Sensors seziert
- Dateianhänge
-
- MAP_kl_6101.jpg (64.63 KiB) 31927 mal betrachtet
-
- MAP_kl_6112.jpg (46.71 KiB) 31927 mal betrachtet
-
- MAP_kl_6119.jpg (48.4 KiB) 31927 mal betrachtet
Re: Motor zickt rum
Boah... Hab ich ja total übersehen...
Danke für eure Hilfe Leute, irgendwie bin ich da total draus gekommen.
Leider läuft mein Baby immer noch nicht, hab aber auch noch nicht alles ausprobiert, da ich zwischenrein auch von Xsara auf Xantia gewechselt bin (theoretisch ja immer noch Winterauto ).
Werd mich der Sache aber demnächst hoffentlich mal wieder annehmen können.
Viele Grüße
Danke für eure Hilfe Leute, irgendwie bin ich da total draus gekommen.
Leider läuft mein Baby immer noch nicht, hab aber auch noch nicht alles ausprobiert, da ich zwischenrein auch von Xsara auf Xantia gewechselt bin (theoretisch ja immer noch Winterauto ).
Werd mich der Sache aber demnächst hoffentlich mal wieder annehmen können.
Viele Grüße
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
Re: Motor zickt rum
So, nun ist mein Baby den Wassertod gestorben
Wir hatten am 1.6. Hochwasser (Das Triftern in den vielen Medien, ich wohn da direkt neben dem Bach).
Damit hat sich die Fehlersuche erledigt, da das Wasser bis zum Armaturenbrett im Auto stand und natürlich alles voller Schlamm ist. Motor stand natürlich auch so weit unter Wasser.
Falls jemand ihn haben will - macht mir Angebote
Was allerdings an Wasserschäden da ist, kann ich nicht beurteilen.
PS: Ich hab mir jetzt einen C5 HDI mit 163PS gekauft, das mildert den Schmerz etwas
Wir hatten am 1.6. Hochwasser (Das Triftern in den vielen Medien, ich wohn da direkt neben dem Bach).
Damit hat sich die Fehlersuche erledigt, da das Wasser bis zum Armaturenbrett im Auto stand und natürlich alles voller Schlamm ist. Motor stand natürlich auch so weit unter Wasser.
Falls jemand ihn haben will - macht mir Angebote
Was allerdings an Wasserschäden da ist, kann ich nicht beurteilen.
PS: Ich hab mir jetzt einen C5 HDI mit 163PS gekauft, das mildert den Schmerz etwas
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010