Motor zickt rum

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Motor zickt rum

Beitrag von Koraahr »

Schönen guten Abend liebe ZX-Gemeinde,

ja ich lebe auch noch :eeeee: Und gleich ein Riesen-Problem :'(

Wollte am 1.4. mein Baby wieder anmelden, da er endlich eine "neue" Hinterachse aus nem Xsara 16V bekommen hat, aber leider läuft der Motor nicht so wie er soll... :(
Motor ist ein XU10J4/RS - die 163PS-Version halt.
Problem:
Mein Baby stand ja jetzt 3,5 Jahre, letztes Jahr hab ich ihn gegen Herbst mal rausgeholt, lief wunderbar.
Jetzt:
Er springt teilweise schon sehr schlecht an, entweder gar nicht oder bockt ein wenig rum und wieder aus. Kann aber auch mal sein - Schlüssel umdrehen, sofort da und läuft total ruhig.
Beim Fahren kann es sein daß er kilometerweit einwandfrei geht, abstellen - spinnt. Wenn er spinnt, was er die meiste Zeit tut, is ein Känguruh ein Witz dagegen. Da wirfts einen nur so von vorn nach hinten.
Teilweise nimmt er das Gas nicht richtig an, haut dann aber rein und zieht mit voller Kraft nach vorne.
Ich hab eine neue Benzinpumpe drin, Benzinfilter ist auch neu.
Luftfilter sieht unauffällig aus.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, spricht aber auch nix.

Ich bin mittlerweile völlig ratlos, selbst 3 Mechaniker können mir nicht sagen was der hat :'( :'( :'(

Vielleicht hat ja hier einer ne Idee... Ich will endlich wieder ZX fahren 8)

Danke schon mal :)
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Motor zickt rum

Beitrag von -jojo- »

hi, schön mal wieder was von dir zu hören.

kann das sein das einfach der Sprit zu alt ist, genau dann passiet sowas?!

GRuss jojo

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Koraahr »

Hi,

hab schon frischen Sprit dazugeschüttet (um die 30 Liter). Vorher war fast keiner mehr drin.
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Swifty »

Hast du mal geschaut, ob vielleicht irgendwelcher Dreck im Tank ist oder möglicherweise sogar Wasser, was sich im Laufe der Zeit da so sammelt?
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Motor zickt rum

Beitrag von -jojo- »

dann evt den spritfilter wechseln, wenn der zu ist dann kommt unregelmässig sprit.

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Koraahr »

Wasser... Glaub ich fast nicht, Tank sah so weit gut aus beim Benzinpumpen-Wechsel.
Und wie schon geschrieben - neuer Filter ist auch schon drin.

Wir sind echt ratlos :(
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Avantage »

Hast du geguckt im Zustand des nicht Anspringen, ob er korrekt funkt?
Würde ich prüfen.
Allein um weiter beim Spritsystem zu bleiben.
Denn sonst müsste man ja auch woanders suchen.

Generell würde ich präventiv mal den OT-Geber erneuern.
Gerade die haben dieses mal gehen, mal nicht ganz gerne.
Auch Temperaturgeber mal erneuern.
Und Massekabel am Motor/Steuerger#ät hört man immer wieder als Verdächtige.

Leider sind diese mal-da-mal-nicht-da-Fehler die schlimmsten.
Suche an meinem 14er Kombi nun auch nach 5 Monaten immer noch den Schuldigen fürs Liegenbleiben bei Stauhitze unter der Motorhaube (Stau und Stadtverkehr ab ca. 6. Ampel - sonst fährt er hunderte vomn km problemlos).
Alles schon in Einzelschritten erneuert – auch das ist wichtig, nie zwei Sachen auf einmal tauschen - und denoch:
der Patient zuckt noch zickig.)

Good luck
Zuletzt geändert von Avantage am Di 20. Mai 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Koraahr »

OT-Geber klingt jetz auf Anhieb mal nicht schlecht, ich hoffe der 16V-Motor der hier noch rumoxidiert hat den noch... Also einfach mal testweise, wenn sichs bessert kommt ein neuer :)
Unsere Idee wär noch gewesen ob man nicht mal den Benzindruck-Regler erneuert, als wir den getauscht haben war das Verhalten folgendermaßen:
"Pumpen" beim Drehzahl halten war weg - dafür hat er das Gas nicht mehr angenommen oder erst ein wenig gebraucht bis er hochgedreht hat.

Und danke schon mal ;)
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Avantage »

A propos Benzindruck
Da mein (leider 230 km entfernt wohnender) Motorespezi mir auch dazu geraten hatte:
Puste mal den Benzinrücklauf bei offenem Tankdeckel durch.
Er sagte mir, da muss man was deutlich blubbern hören.
Denn wenn nur der Rüücklauf schon verstopft wäre, gäbs gerne auch mal motormäßig so wechselndes Zicken.
Tja wir suchen weiter...
Und immrer schön nur ein Teil wechseln!

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Motor zickt rum

Beitrag von Avantage »

Weitere Ideen (stammen alle aus meiner Fehlersuche, denn manches hört sich bei deinem "Zicken" ähnlich an):

Hast du ein neueres Baujahr mit Airbag?
Die haben meist den Crash-Abschalter vorne auch drin.
Das ist so was wie ein Knopf (bei mir am rechten Federbeindom), geht ein Stecker hin (bei mir drei Pole)
Dieser Schalter unterbricht die Benzinzufuhr bei starker Querbeschleunigung.
Kann aber auch mal Mucken machen so ein Teil.
Wenn du ein anderes hast, unbedingt mal austauschen und probieren.

(Bei meinem nunmehr 6-Monats-Sucher deutete zwar manches darauf hin, war es aber auch nicht)

Dafür habe ich nun bei meinem gestern neue Erkenntnisse gewonnen, ob die bei dir auch nützen?
Vielleicht.
Bei mir war bzw. ist es so. dass ich beim Einschalten des Lüfters im Stand einen deutlichen Spanungsabfall bemerken konnte, der Motor ging auf einmal in die Knie und ganz aus.
ich hörte von meine Spezi, dass diese Art Spannungsabfälle öfter mal vorkommen, gerade nach Stehereien (irgend etwas ist dann irgendwo korrodiert, wenn auch nur leicht.
Da hilft es nur, alle Bauteile auf Spannungsversorgung durchzumessen, entweder ist eine der Masse-Verkabelung zu schwach (mal da, mal nicht, bzw, wie bei mir temepraturabhängig das ganze, denn mit offener Motohaube habe ich gar keine Probleme)
Manchmal (seltener, aber soll es auch geben) gibt es auch Plus-Probleme. Da vorne links in dem Kunststoffkasten sind ja nicht nur Sicherungen für Plus sondern auch etliche dicke Plus-Verteilkabel.

Ich würde anfangen bei deinem (wie ein Freund das auch unlängst bei seinem 2-Liter XM hatte, die den ZX in vielen Bauteilen völlig ähnelne) indem ich die Benzinpumpe mal völlig extern von vorne direkt von der Batterie mit Strom versorge (einfach Dauerplus legen mit nem Schalter, damit du ausschalten kannst nach Abstellen) und ne direkte Masse drauflegen. alles völlig separat.
Und dann mal probefahren, ob die Phänomene weg sind. Wäre es ok, dann weiß man schon mal: Aha, elektrische Versorgung der Spritpumpe
Und kann dann gezielter weiter suchen, ob an Masse oder an Plus der Fehler liegt.
Wenn das nichts ändert, muss man weitere Bauteile separieren und messen, z.B. das Steuergerät mit sicherer externe JMase versorgen.
usw.

Ach so ,das braune Doppelrelais zur Versorgung der Spritpumpe hattest du ja bestimmt schon getauscht, oder?
Sonst das zuvor natürlich auch mal wechseln und testen.

Bonne chance - good luck !
(Ich wünsche es mir auch, fahre heute wieder Probe.
Was bei mir heißt, voll in den Stadtverkehr mit Stau und Ampeln gehen und sehen, ob ich liegen bleibe mit Gestottter und nicht wieder angehen.
Ob ich da durchkomme. Ist nur was für Nervenstarke... ;-) )

LG U
Zuletzt geändert von Avantage am Mi 28. Mai 2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten