Wohlmöglicher Totalschaden

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Wohlmöglicher Totalschaden

Beitrag von Rommywinterlight »

Der Spenderwagen wurd jetzt vom Schrotti abgeholt. ein paar Teile habe ich noch, falls einer Interesse hat.

Endlich ist jetzt meiner auffer Bühne. Nun wird der Motor auseinander gepflügt. Wenn man glück hat, ist der Block noch gut. dann kann man von dort aus alles neue drauf bauen. Es wird übrigens getippt, dass die Ölpumpe kaputtgegangen ist, deshalb kein Öl mehr hoch genug pumpen konnte und deswegen nockenwelle oder irgend ein anderes sich drehendes teil Festgefresse hat. Aber wir lassen uns überrasche. Drückt die daumen!
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Wohlmöglicher Totalschaden

Beitrag von Rommywinterlight »

Juhe. Es ist vollbracht. Ab dem Zylinderblock auwärts wurde alles vom neuen Motor verbraut. Öl wurde befüllt, letzte feinheiten erledigt und dann kam der moment des startens. Wagen sprang sofort an, ließ sich super schalten und dann kam die testfahrt. Nahm das gas gut an und mit dem Bearbeiteten Zylinderkopf zieht der wagen jetzt noch besser. Ich bin froh ihn endlich wieder zu haben. Was eine Tortur. Aber ende gut alles gut! Jetzt freue ich mich auf anfang September :D

übrigens. Es hat sich herausgestellt, dass de Fehler jener war:
Der Mechaniker, welcher vor 1-2 jahren meine Zylinderkopfdichtung gemacht hat, Hat scheiße gebaut. Er hat beim wiederzusammenbau der ZKD Eine Dichtung für den Ölkanal vergessen mit wieder einzubauen. Da diese dichtung fehlte, Konnte die Ölpumpe nicht mehr genug öl zur Kurbelwelle Pumpen. Aber dennoch genug dass Meine Druckanzeige dafür nicht angegangen ist, ich somit es niemals bemerken konnte. Durch dad fehlende Öl drehte die welle sich immer schwerer und schwerer und irgendwann war dann ende. Den Zahnriemen häts beim plötzlichen stillstand der welle bei 100 KM/h fast Zerrissen. Da war nuchnoch 2-3 millimeter dicke an der stelle wo es gescheuert hatte. Habe also nochmal riesen glück gehabt!
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: ZX in Grün

Beitrag von Avantage »

-jojo- hat geschrieben:Ein zx in der Farbe würde ich nicht schlachten super selten und für mich wäre es was besonderes.
sieht auch noch top gepflegt aus, schade drum.
Hallo Jojo,
ist das nicht Triton-Grün?
So einen Zweitürer habe ich auch geschlachtet (Reste davon kanntest du noch).
Leider kann ich weder mit den frühen airbaglosen Ausführungen (vor 94) und den Monopoints vor MM. also noch mit Bosch, oder gar mit Verteiler, recht wenig anfangen, so habe ich auch noch einiges übrig vom Schlachten damals.
Unter andere, ein paar Außenteile in diesem Grün, die ich sofort gegen andere Farben eintauschen würde (z.B Heckklappe Limou oder ein Vorderkotflügel oder eine Zweitüterertür)

Natürlich war auch mein "Schlachtobjekt" gut, hatte allerdings schon 4 oder 5 Jahre am Rande einer Überdachung gestanden, daher eine Radseite gut rostig (ging gleich mit nem "abben" Radbolzen los). Andererseits wie so oft bei ZX wenig Laufleistung (noch unter 100 T km.)

Aber a) die Leute bewegen sich ja nicht - und Leihhänger gibt es anscheinend auch immer nur bei mir in der Nähe ;-).(habe den damals aus de Saarland weggeholt, um die Ecke von zwei namentlich bekannten, in einem anderen Forum viel schreibenden, jeweils angeblich großen ZX-Liebhabern. Tja...

b) Hat man aber auch einfach irgendwann genug.
Man kann also weder jeden guten ZX schlachten, noch aufheben.
Ist halt so.
Und nur, wenn es für ein Auto frühzeitig Liebhaber gibt, reift er in größeren Mengen zum Youngtimer, später zum Oldtimer (siehe bei Cit CX oder so).
Bei "übersehen" Marken oder Typen, wie unseren, für viele zu unscheinbaren Schätzchen, da dünnt sich das dann halt im Lauf der Zeit mächtig aus.

Andererseits habe ich hier im Alltag rundum mehr ZX laufen bei uns als ich Xsaras sehe oder 306er (Cabrios außen vor, fast alle schon in Sammlerhand).
Es gibt sie also noch, klar irgendwann werden mal die Preise wieder in Maßen steigen.
Aber derzeit nimmt nicht mal jeder Schrotti die geschenkt, wie ich aus Minden erfuhr vor einem Jahr. Meist nur noch mit Zuzahlung.

Aber zurück zur - hier natürlich sowieso off topic - Frage:
Wieso soll das Triton-Grüm selten gewesen sein?
Gab es doch bei den 92 bis 94ern öfter.
Habe ich zumindest gesehen.

Viele Grüße aus MS
U

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Kreis BOR

Beitrag von Avantage »

Im Kreis Borken, genauer in Gronau wird derzeit ein silberner 94er 1.4 Avantage Zweitürer mit SD angeboten, der noch laufende HU bis 8/17 hat für 300 deutsche Euro.
Wenn sich wer von euch aus der Ecke also noch Teile hinlegen will oder den fahrbereit machen bzw, aufbauen (Hhat 140 Tsd aber wohl die Kupplung muss neu), steht in den ebKleinanzeigen

Antworten