Standgas

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Standgas

Beitrag von Tony »

Ich hab n seltsames Ph?nomen an meinem ZX... Und zwar hab ich wenn ich den Gang raus mach und roll ca 1100 u/min Standgas und wenn ich dann anhalt 900 u/min, wenn ich wieder losroll 1100 u/min... Das ganze ist reproduzierbar und liegt wirklich am rollen bzw fahren, nach ca einer Sekunde stehen geht die Drehzahl von alleine runter. St?ren tut das ganze nicht wirklich aber ich find es etwas merkw?rdig, woran wei? denn das Steuerger?t wann ich roll, ich hab ja kein Digitalen Tacho...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Drehzahl geht runter beim anhalten? (= bremsen) - k?nnte an nem undichten BKV (undichte Membran) liegen - ist bei mir jedenfalls das Problem. Geht bis hin zum Absterben ab und zu :D
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Tony;944 hat geschrieben: woran wei? denn das Steuerger?t wann ich roll, ich hab ja kein Digitalen Tacho...
Das Steuerger?t erkennt nur ob du gas gibst oder im standgas bist .
Das Steuerger?t bekommt die Signale vom Drosselklappen Poti , also weis das Steuerger?t wieviel Gas du gibst , ob du rollst mit schubabschaltung oder ob du einfach bloss im Leerlauf bist .

Ich w?rde mal ein fehler im DKP oder im LLS vermuten .

Obwohl es eigentlich normal ist . Wenn du Gas gibst und dann das Gas losl?sst , regelt der LLS erstmal auf ca. 1100 U/min und dann nach ca 1 sek. auf 850 U/min .

MfG Patrick

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

nene das hat mit bremse etc nix zu tun, ich kann auf der bremse stehenbleiben oder handbremse reinmachen bzw auch nur mit handbremse anhalten oder sonstwas... der muss irgendwie erkennen ob ich rolle oder nicht... ich verstehs auch nicht, wie das geht aber es ist so (kann ja ma n video machen)... aber solangs net wirklich st?rt werd ich das mal so lassen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Avantage Break 16V

Beitrag von Avantage Break 16V »

das liegt mit nem tr?gheitsph?nomen zusammen wenn du ein auto vorn aufbocken tust un l?sst im leerlauf den motor an drehen doch auch die r?der! wenn der wagen im leerlauf rollt geht die drehzahl etwas h?her ,leichte kraft?bertragung durch die tr?gheit des getriebe?ls k?nnte man meinen,achja bei dem baujahr von dir tony gab es trotzdem sehr oft schon einen elektronischen geber,gleich neben der tachowelle,dieser liefert signale ans steuerger?t ?ber geschwindigkeit und auch signale ans airbag-steuerger?t(du hast kein airbag,aber pyrotechnische gurtstraffer)
auch die brauchn das geschwindigkeitssignal,denkt ma dr?ber nach lg markus

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Geil k?nnte ich da auch einen Tacho mit Digitalem tacho reinmachen? Oo
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Avantage Break 16V;950 hat geschrieben:,achja bei dem baujahr von dir tony gab es trotzdem sehr oft schon einen elektronischen geber,gleich neben der tachowelle,dieser liefert signale ans steuerger?t ?ber geschwindigkeit und auch signale ans airbag-steuerger?t(du hast kein airbag,aber pyrotechnische gurtstraffer)
auch die brauchn das geschwindigkeitssignal,denkt ma dr?ber nach lg markus
Ist der Geber neben der Tachowelle( am Getriebe ) nicht der f?r den R?ckw?rts Gang ?
Weiss ich jetzt leider auch nicht genau .

MfG Patrick

Avantage Break 16V

Beitrag von Avantage Break 16V »

f?r den r?ckw?rts sicher nicht da brauchste nur den r?ckfahr-scheinwerfer-schalter.der geber is eig. nur af?r das steuerger?t das signal bekommt un f?r die p?ro-straffer,

digi-tacho k?nnte m?glich sein muss nur wissen auf welcher leitung das signal abgegriffen werden muss.gru? markus

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Avantage Break 16V;957 hat geschrieben:f?r den r?ckw?rts sicher nicht da brauchste nur den r?ckfahr-scheinwerfer-schalter.
Ja den schalter meine ich doch . Der sitzt doch am Getriebe neben der Tachowelle .

Oder meinst du am Kombi Instument neben der Tachowelle ?

MfG Patrick

Antworten