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Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 17:32
von Patrick1122
cbo1987;1164 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, w?rde so ein Kompressor, oder generel mehr leistung bei einem Auto ohne Begrenzer erheblichen schaden zu f?gen. 7400 Ssind aber ich nicht gerade wenig o.O
Nein nicht unbedingt . Man sollte auch die Teile im Motor verst?rken , so das diese auch h?heren Drehzahlen stand halten .

MfG Patrick

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 08:58
von Koraahr
Gibt ja auch Hochdrehzahlmotoren wie den im Honda S2000, der dreht irgendwie so um die 12000-13000.

Verfasst: Di 7. Okt 2008, 13:18
von Patrick1122
Koraahr;1171 hat geschrieben:Gibt ja auch Hochdrehzahlmotoren wie den im Honda S2000, der dreht irgendwie so um die 12000-13000.
Ja , Honda ist ein gutes Beispiel f?r Hochdrehzahl Motoren .
Honda hat da ein sehr gutes system , wie ich finde , das nennt sich V-Tec (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) variable Ventilsteuerung .
Vtec ist vergleichbar mit : BMW Vanos , Mitsubishi MVEC , Toyota VVT-i und MG Rover VVC .

Dadurch leistet der S2000 177 kW (240 PS) aus 1.997 cm? Hubraum . Der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei ?ber 9.000 min−1 ein .

MfG Patrick

Verfasst: So 12. Okt 2008, 00:55
von nicam
so folgendes, ich wohne ja quasi um die ecke bei clemens und war auch auf dem von clemens veranstalteten psa treffen vor kurzem. habe mich da auch mit herrn clemns ?ber jenes kit unterhalten und er sagte ja auch du kannst locker mehr aus dem kompressor holen als di e35ps, nur ist das nicht f?rderlich f?r die lebensdaer der maschine. schaut euch mal an was ihr an nm dazu bekommt mit dem umbau, da geht aber die lutzi ab....

der schweizer kompressor wird von der firma benjamin oder so ?hnlich vertrieben und ist ebenfalls nicht viel ps f?rderlicher.

zum thema chip...
ich fahre en saxo cup chip im saxo 16v und da holst jetzt net 20 ps oder so raus aber daf?r eben auch ne menge nm und deinen begrenzer siehste auch erst ab 8000 u/min...... das reicht aber ewig aus im hochdrehzahlen zu fahren...

mit einer airbox und einem f?cher +200 zeller kat kommst im 16v saxo mit dem cup chip von 118 serien ps auf ca 145ps was v?llig reicht in der kiste:D

Verfasst: So 12. Okt 2008, 01:03
von NeMeSiSX2LC
Den Schweizer Komp gibt es nicht mehr... wurde eingestellt wegen fehlender nachfrage.

Frag mal mal bei Postert/Musketier an die erz?hlen dir da was ganz anderes... Ist alles machbar.. aber ohne Getriebe upgrade usw ist da gar nichts drin ;)

Der Mk1 Kompressor 16V ist fahrbar, das haben Sie bewiesen. Aber haben auch gut was ge?ndert das er rennt wie noch was...

Verfasst: So 12. Okt 2008, 19:03
von nicam
klar is es das aber eben nicht ohne mega upgrades das meinte ich ja

hab nen kumpel der den kompressor im saxo hat (schweizer!)
aber da geht chon was nach vorne muss ich sagen

Verfasst: So 12. Okt 2008, 21:56
von cbo1987
fragt sich wie lange. Wenn ich jetzt den Motor auf mehr leistung mach und ihn darauf einstelle, hebt dann auch so lang, oder ist die lebensdauer genau so kurz wie bei tuning ?blich? Glaub n?mlich eher, dass egal was ich mache, was leistung angeht, sich die lebensdauer verk?rzt.

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 09:45
von NeMeSiSX2LC
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sollange man so weiter f?hrt ohne den Motor richtig zu stressen... d?rfte der genau so lange halten wie original....

Verfasst: Mo 13. Okt 2008, 16:44
von nicam
richtig, dein motor is ja ab werk nicht auf die zb 110 ps begrenzt ausgelegt sondern der h?lt noch einiges mehr aus....
nat?rlich solltest du je nach ps steigerung ein anderes getriebe und andere antriebswellen in betracht ziehen sowie eine andere bremsanlage....
ansonsten aber kannst du ja deinen motor auch mit rennsportteilen upgraden....

ich fahre im saxo ja auch nicht die orginale ps zahl und habe auserdem verst?rkte lagerbuchsen in den meisten gelenken mitlerweile und hab mir auch die 266er bremsanlage aus dem 2,0 liter xsara eingebaut da die orginal saxo anlage nichts taugt!

du musst das alles nur vern?nftig angehen dann is es soweit kein ding.. und man f?hrt ja auch net den ganzen tag mit 7000 u/min durch die stadt:D