Querlenkerlager tauschen

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Querlenkerlager tauschen

Beitrag von zxaction »

Hallo,

da beide Räder der Vorderachse mittlerweile leicht spürbares Spiel in Längsrichtung haben (mit und gegen der Fahrtrichtung) will ich am WE auch meine Querlenkerlager tauschen. Da ich das beim ZX noch nie gemacht habe und das Fahrwerk ja etwas eigen ist ;) wollte ich Fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat, Tipps geben kann oder ne kurze Anleitung posten kann.

Werkzeug ist alles vorhanden auch ne Werkstattpresse (allerdings sind die Pressdorne verschwunden aber das sollte auch mit ner Nuss gehen...).

Danke und Gruß

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager tauschen

Beitrag von Lene »

Würde ich ja gerne machen, aber vllt. gibst Du ja mal einen Tipp, was für einen ZX Du hast?!

Beste >>-Grüße

Lene

zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Re: Querlenkerlager tauschen

Beitrag von zxaction »

Ups, sorry. In der Eile der Mittagspause total vergessen.

Es ist ein:
- 1,4i (KDX, MM)
- BJ. 07/95
- 3-Türer
- Servolenkung

Gruß

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager tauschen

Beitrag von Lene »

OK, wie versprochen:

guckst Du hier!

Beste >>-Grüße

Lene

zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Re: Querlenkerlager tauschen

Beitrag von zxaction »

Sehr schön gut gemacht!

Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch. Gehen die Lager am Querlenker so ohne Weiteres raus? Ich könnte mir vorstellen dass es bei besonders bei den beiden vorderen nicht so einfach ist. Raus Pressen geht ja auch nicht weil die haben ja einen Rand aus Metall.

Leider hat mir pkwteile.de warscheinlich eh einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wollte ja am Samstag den ganzen Tag schrauben... Ich hatte letzten Sonntag dort bestellt und direkt mit Paypal bezahlt. Gestern (Donnerstag!) kam erst die Lieferung und ein Lagersatz fehlt natürlich. Und jetzt antworten die nicht... das Ärgert mich am meisten.

Gruß

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager tauschen

Beitrag von Lene »

Zunächst zum Verständnis: die vorderen Lager bestehen aus zwei Metallhülsen mit einer einvulkanisierten Gummischicht dazwischen. Wenn Du die äußere Hülse einspannst und dann in der Mitte presst, wird höchst wahrscheinlich das Gummi reißen und die innere Hülse drauf bleiben. Macht aber nichts. Bei den Teilen, die ich gemacht habe, waren die Lager schon ziemlich verschlissen. Ich habe den äußeren Teil einfach mit der Hand abgerissen und dann die innere Hülse vorsichtig längs fast aufgeflext und dann mit Hammer und Meißel abgeschlagen.

Ich hoffe, das hilft weiter ;)

Lene

Antworten