Bremsen von Volcane auf ZX 1,8i AURA umbauen

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Chickenmilk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43

Bremsen von Volcane auf ZX 1,8i AURA umbauen

Beitrag von Chickenmilk »

Hallo Leute,

da ich einen kompletten VOLCANE mit ABS geschlachtet habe,stellt sich für mich die Frage:

wie schwer ist es , die komplette Bremsanlage vom Volcane auf einen 1,8i umzubauen ?

Ich weiß, daß der Bremskraftverstärker auch gewechselt werden sollte, da der schon mal einen um 4cm größeren Durchmesser hat.
Aber, wie sieht es mit den Antriebswellen aus?
Muß die komplette Hinterachse gewechselt werden, oder reicht ein Tausch der Bremsanlage ?

Zu Erklärung: Ich bekomme kein Pickerl mehr ( Plakette ), da folgende Teile zuerst gewechselt werden müssten:

4x Bremsschläuche
Bremsflüssigkeit
Beläge hinten ( Trommel )

Nur wäre es schade, alle diese Teile zu erneuern und dann alles umzurüsten.
Mit den Bremsen des 1,8i ( jährl. Laufleistung 500 - 1000km ! ) bin ich ehrich gesagt nicht sehr zufrieden, da es immer wieder Probleme damit gibt und die Bremswirkung nicht mit der des VOLCANE
mithalten kann.

Hoffe Ihr könnt mir Tips geben.

DANKE :P

Schöne Grüße,
FLO

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Bremsen von Volcane auf ZX 1,8i AURA umbauen

Beitrag von -jojo- »

Ich frag mich gerade warum du vom 1,9 auf 1,8 packen willst??? :blink:
Lohnt sich gar nicht, ich bin mir sicher das die Bremsleistung die selbe sein wird.

Chickenmilk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43

Re: Bremsen von Volcane auf ZX 1,8i AURA umbauen

Beitrag von Chickenmilk »

Hallo.

Nein, die Bremsleistung ist nicht die selbe.

* Bremskraftverstärker des Volcane ist im Durchmesser 4 cm größer
* Der Volcane hat hinten Scheibenbremsen , der 1,8i Aura hat hinten Trommeln.
* Ob die vorderen Bremsen gleich sind mag ich zu bezweifeln.

Ich hab hier noch einen Volcane stehen, den ich irgend wann mal richten möchte.
Sowohl bei diesem Volcane, als auch beim geschlachteten Modell ist die Bremsleistung um einiges besser als beim 1,8i, da
diese viel bissiger sind.
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten deutlich merkbar.
Und an den Messergebnissen am Prüfstand auch deutlich sichtbar.

Ehrlich gesagt: Ich hasse die Bremsen am 1,8i Automatik.
Das ist das einzige was an dem Auto ständig Probleme macht.
Alle 2-3 Jahre ist etwas damit.
Meistens sind die Bremsschläuche aufgequollen und müssen erneuert werden.

Warum man gerade bei einem Automatik-Auto solchen Bremsen verbaut ist mir ein Rätsel. :no:

Chickenmilk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43

Re: Bremsen von Volcane auf ZX 1,8i AURA umbauen

Beitrag von Chickenmilk »

So, jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer :yes:

Der Bremskraftverstärker im Volcane dürfte deswegen größer sein, da das Auto ABS hatte.
Ansonsten sind laut Citroen Service-Unterlagen alle Teile mit dem 1,8i gleich, nur die hintere Bremsanlage
ist beim 1,8i eben mit Trommeln anstatt der Scheiben vom VOLCANE.

Nun stellt sich aber immer noch die Frage, ob man die hintere Bremserei einfach umbauen kann, oder die ganze Achse tauschen muß ?
Denn mir ist im Mom nicht bekannt in welchem Zustand sich die hinterachse vom geschlachteten Modell befindet ( Lager etc. ).

MfG,
FLO

PS.: Hab mir nun zumindest mal die Stahlflex Bremsschäuche bestellt, damit mit dem blöden aufquellen/zuwachsen der Bremschläuche endlich Ruhe ist

Antworten