Seite 1 von 1

Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 20:27
von Tony
Moin,

ich wollte mal nachfragen ob noch mehr von euch Probleme mit der automatischen Nachstellung an der Trommel hinten haben. Bei mir ist der Federstahl schon so "schwach" das er es nicht mehr schafft das kleine Rädchen weiterzudrehen. Wir haben schon versucht alles wieder leichtgängiger zu bekommen usw. aber die Bremse stellt sich immer noch nicht wieder nach. Ich fahre jetzt schon eine Weile so rum, es geht auch aber ich hab dadurch halt einfach sehr wenig Bremskraft, hinten fühlt es sich an als ob er praktisch fast gar nicht bremst. Die Backen sind jetzt auch schon 2,5 Jahre drauf und haben nur wenig Belag verloren, was den Verdacht bestätigt. Insgesamt finde ich das System dahinten eh etwas arg filigran, das hat VW an seinen Trommeln damals hinten per nachrutschendem Keil besser drauf gehabt :/

Weiß jemand wie viel Arbeit es ist die Bremsanlage hinten auf Scheiben umzubauen? Wird sich wohl eher nicht lohnen oder?

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 08:30
von -jojo-
umbauen?
am besten eine neue achse holen.
ich schätze mal mit demontieren der neuen dann die alter demontieren und dann wieder dran machen und alle bremsschläuche wechseln.
8-10 stunden!

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 10:16
von Tony
Hm okay, das ist mir zuviel Aufwand... Aber das Cit auch immer so einen Schrott verbauen muss :( DIe haben warsch. keine 250.000 km weit gedacht *g*

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 21:11
von Wustie
bei mir haben die alles gewechselt hinten bremst echt super also bei mir is alles neu bis auf die trommel selbst und es funzt wunderbar

und der pole von der werkstatt hat gemeint das man bei dem zx die ganze scheiße immer rausschmeißen soll weil bei dem alter sowieso alles nur noch probleme gemacht hab bei dem 105 € für alles bezahlt fand ich ganz ok den preis

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 22:06
von Tony
Okay dann werd ich versuchen neue Teile zu bekommen...

Weiß jemand die Nummer vom Nachsteller für die Bendix Trommelbremse hinten? Ich hätte zur Auswahl (Alles von NK):

NK 421902
NK 421903
NK 421904

Denke eine davon müsste es sein... Wär top wenn das einer wüsste =)

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 12:17
von Tony
So, sind die alten Teile gut gereinigt und eingestellt wieder reingekommen, jetzt gehts, die Frage ist nur wie lange :D

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 09:09
von thunder
Hi,

also ich befürchte, ich habe ein ähnliches Problem.
Habe im Juli 2010 die Beläge inkl. Handbremsseil wechseln lassen und habe nun kaum Bremswirkung bei Handbremshebel auf "Anschlag".

Jetzt wollte ich mal nachfragen, was nun tatsächlich zu wechseln ist? Nur der Nachspanner?

@ Wustie: was meinst du mit "alles" gewechselt?

Danke schon mal
Flo

Re: Automatische Nachstellung Trommelbremse hinten

Verfasst: Mi 16. Feb 2011, 16:47
von Tony
thunder hat geschrieben: @ Wustie: was meinst du mit "alles" gewechselt?
Er meint das komplette Innenleben der Trommel... Am besten mal auseinandernehmen und schauen worans liegt, mein Nachsteller ging ja nicht aber die Handbremse ging schon gut, weiß nicht inwieweit da alles zusammenhängt...