Klopfen Hinterachse

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Klopfen Hinterachse

Beitrag von thunder »

Hi Leute,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort, nachdem es jetzt ziemlich lange ruhig war mit meinem ZX.

Folgendes Problem: seit 3 Tagen ca. (passierte von heute auf morgen) merkte ich beim Anfahren/Abbremsen ein einmaliges Knacken - sprich jeweils beim Anfahren "knack", bremsen "knack" ging immer so weiter... und hin und wieder bei Unebenheiten, was mich ein wenig nervös macht

Es kommt mir so vor, als würde es von links hinten kommen und hoffe natürlich, dass es nichts gravierendes ist...habe erst vor 2 Monaten Pickerl machen lassen (Ösi-TÜV :) )

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt - was bei so einer Diagnose sicher nicht ganz easy ist :eeeee:

Modell entnehme man meiner Signatur
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von thunder »

hat keiner eine Idee? also das Klopfen kommt definitiv von der Hinterachse - klingt so als würde etwas gegen die Karosserie schlagen

nun meine Frage - woher kanns kommen - kenne den ZX vonj unten nicht - gibts irgenfdwelche Gummilager die hinüber sein könnten? haben die Stoßdämpfer nen Schaden?

evtl. kennt einer von euch selbiges Problem

Gruß
Flo
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Reuste
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:37
Modell: AX 1.4 GT

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von Reuste »

Dann mach dir doc mal die Mühe und schau drunter. Günstigstenfalls ist es der Auspuff der einfach nur abgegammelt ist und nun bei stärkerem Einfedern auf die Hinterachse schlägt.

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von Lene »

Das Problem kenne ich. Bei uns tritt es nur bei Unebenheiten auf. Wir suchen schon seit 4 Jahren danach, ohne Erfolg. Es muss irgendetwas in der Hinterachse sein. Emily schrieb z.B. auch, das nach dem Tausch der HA das Klopfen weg sei.

Beste >>-Grüße

Lene

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von thunder »

danke für die Antwort!

Ich war heute beim Mechaniker der NICHTS an er HA fand!
Hat dann weitergesucht und sah, dass die Schelle am Auspuff (zwischen Hosenrohr und KAT) beidseitig komplett locker war (Gewindebolzen -> Flansch -> Feder-> Mutter) :quite:
Auf Grund dessen kann es sein, dass mein Remus Endtopf gegen das Verkleidungsblech links davon schlägt. Als ich nach dem check nochmal ne Runde gedreht bin, kam das Geräusch dem Klopfen schon sehr nahe...
Naja, der "Schaden" wird am Freitag repariert und werde dann sehen, ob's noch scheppert, oder Ruhe einkehrt :eeeee:

Grüße
Florian
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von thunder »

Also, auf Grund des Verdachts, dass die Schrauben/Federn (Montagesatz vor KAT) ausgeleiert wären und der Endtopf deshalb gegen das Hitzeblech schlägt wurden diese erneuert -> mache ne Probefahrt und was ist, es klopft fröhlich weiter...bin mit meinem Latein am Ende...
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von Koraahr »

Äh, da gibts irgendwo Gummilager, war da ned mal in nem Vorgängerforum schon mal was in der Richtung?
Was macht der Sturz? Sind die Lager evtl hinüber von den Drehstäben?
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von thunder »

Hallo Koraahr,

wenn das nur so easy wäre... Hatte den Wagen wie gesagt beim Mechaniker, bin mit dem sogar Runden gefahren - Klopfen hörbar
Auto war dann auf der Hebebühne, haben dann zu zweit überall gerüttelt, gewackelt gesonstwas gemacht, aber es ist nirgendwo ein Spiel erkennbar, alles Fest, an den lagern auch nix
Haben mit Brachialgewalt an jedem Rad herumgedrückt und gerissen (war dabei) und haben nichts gefunden bis auf den Topf der evtl. anschlägt wegen des Problems im vorigen Beitrag...
Da aber nichts auffälliges an der HA ist, scheint das auch kein "dramatisches" Problem zu sein - nur beim ZX werde ich eben schwer nervös, wenn da was scheppert!

Mittlerweile hat sich das als unbemerkter Nebeneffekt rausgestellt, das Klopfen ist da und bins echt leid, ständig zu Mechanikern zu fahren, um dann gefragt zu werden "na wo klopfts denn diesmal" lol

Mittlerweile habe ich auch schon im Fall ZX resigniert und warte, dass der DS4 aufn Markt kommt und HOFFE, dass bis dahin der ZX noch alle Räder behält... :|

Ach, und Sturz habe ich keinen auffälligen, wie beim Vorgänger ZX - und wie kann ich am besten die Lager der Drehstäbe überprüfen bzw. überprüfen lassen?
Wenn das ein Indiz sein sollte, würde ich damit noch zum Mechaniker schauen, bevor ich TÜV machen lasse

Grüße
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von Lene »

Moin und Hallo,

ich kann Dich vllt ein wenig trösten. Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, verfolgt uns das Klopfen an der HA schon seit über 4 Jahren. Niemand hat bislang etwas finden können (auch der TÜV nicht ;) Spur, Sturz etc alles i.O. und keine Probleme damit bis heute.

Mit besten >>-Grüßen
Lene

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Klopfen Hinterachse

Beitrag von Koraahr »

Die Lager von den Drehstäben merkst du wenn die Hinterreifen oben nach innen "klappen". Sonst kommst da nicht bzw nur schwer dran, wennst Pech hast darfst dazu die ganze Achse ausbauen.
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Antworten