Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
winterzx
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:01
Modell: ZX 1,4i Premiere
Farbe: weis
Wohnort: Ost-Thüringen

Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von winterzx »

Hallo, bei meinem ZX wurde während des TüV festgestellt das die Bremswirkung hinten rechts 50% geringer ist als links. Redbremszylinder rechts getauscht = gleiches Ergebnis!
Jetzt wird vermutet das es der linke ist? Überfunktion!!?? gibt es sowas?
Die Bremsbacken sind NEU! Die Handbremsfunktion ist auch o.K. beide seiten gleichmäßig.

Hat jemand schnell eine Lösung- morgen soll die TüV Abnahme sein!!!!!

Grüße!!!

Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von gaborzx »

hallo mal wieder , :D

ja des kann sein , wechsel den anderen auch mal , check die bremsleitungen , schau mal alles an nicht des irgendwo bremsflüssigkeit austritt , ( bzw. verloren geht ) . normalerweise musst das die werkstatt machen bzw. der tüv-heini kann dir genau sagen was man machen kann. schau auch mal vorne im motorraum den bremskraftverstärker an . und unten den bremskraftverteiler ( bremskraftregler ) .... weiss net ob des alles beim zx zutrifft , hatte des bei meinem noch net . und probier mal die eine seite nachzuregeln , man muss meist sowieso alles einstellen wenn man die bremszylinder wechselt. hab bei meinem leider noch net gesehn wie genau es ausschaut . weiss net ob es dir was hilft , so hab ich des immer in der werkstatt gemacht.
Mfg gabor oder danke :)

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von Lene »

Moin und Hallo,

hatte gerade das gleiche Problem. Bei mir war die einfache Ursache: die automatische Nachstellung ist selbst in völlig neu fürn Popo - die Bremsbacken mussten manuell soweit nachgestellt werden, dass die (entgratete!) Trommel gerade noch so drüber zu kriegen war. Hab das dann auch in der Werkstatt machen lassen. Die haben ja den Prüfstand. Drei mal mussten sie ran bis es passte - aber alles war neu :(

Beste >>-Grüße

Lene

winterzx
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:01
Modell: ZX 1,4i Premiere
Farbe: weis
Wohnort: Ost-Thüringen

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von winterzx »

Habe gestern alle beide Seiten zerlegt und festgestellt, rechts ist ein Zylinder von "BOSH" und links einer von "BENDIX" drin. Könnte das die Ursache sein? Warum hat es da vor 2 Jahren beim TüV keine Probleme gegeben? Die sind ja schon ewig drin!

Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von gaborzx »

Hallo ,

@winterzx: eigentlich is des egal , aber es kann halt in 2 jahren viel passieren...

hats jetzt geklappt mit den dem tüv ?

haste alles angeschaut ?
Mfg gabor oder danke :)

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von Tony »

Vielleicht funktioniert auch diese automatische Nachstellung nicht, ist meines Wissens nach ein Schwachpunkt der Trommeln hinten... Bei mir ziehen sie auch net wirklich, aber wenigstens gleichmässig schlecht :D
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von -jojo- »

Hab das selbe Problem vorne sie wie hinten.
War im Juni beim Tüv,und hab deswegen auch kein tüv bekommen.
Werd das mal im Winter machen, hoffe das ist nichts wildes.

winterzx
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:01
Modell: ZX 1,4i Premiere
Farbe: weis
Wohnort: Ost-Thüringen

Re: Bremse hinten 50% Unterschied! ZX 1,4i

Beitrag von winterzx »

Heute hat es geklappt!!!!!
Wieder einen 93ger ZX vorm Schrottplatz gerettet! Hab gerade einen Sekt aufgemacht!!! Die Bremsen,hinten von Bendix auf Lukas, getauscht und schon hat es geklappt! Der ging
"ohne erkennbare Mängel" durch den TüV!!!!!!!!!!! Ist das nicht klasse???
Da war so einiges am argen!! Die Schweller ausgeschweist, die Hauptträger hinter dem Motor ausgeschweist, die Bremsanlage erneuert und die Hinterachse gewechselt!!!!
Der war schon in einem desolaten Zustand!
Der Tüv hat mir aber heute bestätigt
"An Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung keine erkennbaren Mängel festgestellt"
Dafür habe ich aber auch fast 5 Monate rumgeschraubt und ausgeschweißt!!!! Doch es hat sich gelohnt!! 100€ Schrott gekauft! Karosse mit Motor und Getriebe,war o.k.! 1/2 vollem Tank, 2 kaputte Reifen mit 4 kaputten Bremsen! Innenraum war o.k.!
ich bin einfach nur glücklich. "Jetzt kann er wieder 2Jahre fahren!!"

LG.

Antworten