Eintragung bzw. Achsfreigabe

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
CB-ZX
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 18:52

Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von CB-ZX »

hallo,

kann mir jmd. einen tipp geben, wo ich günstig eine achsfreigabe für meinen 16v bekomme?
ich habe in cottbus bei citroen angefragt, dort kann man mir nicht helfen und bei diversen tuning firmen wie clemens motorsport oder musketier. habe jedoch keine antwort erhalten.
rieger hatte mir einen preisvorschlag gemacht, aber 4-5000€ sind mir zu happig.

habe folgendes problem: möchte 9x16 von dz montieren, jedoch reicht der platz nach innen vom radlauf nicht aus, somit sind spurplatten von nöten (va 20mm pro seite und ha 35mm pro seite). die et ist somit negativ und der zx wurde nur geprüft bis zu einer et von 9.

hat es evtl. jmd von euch schon mal einen solchen versuch gestartet und es eingetragen bekommen?

freue mich über jede antwort.

Danke

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von Tony »

Dranbauen, Ruhe haben :D Ich hab meine OZ Felgen (auch mit Spurplatten sollten so 20-30mm sein) seitdem ich sie habe (3-4 Jahre) nicht eingetragen und noch nie Probleme gehabt, nichtmal beim TÜV... Das ist alles nur Geldabschneiderrei mit diesen Gutachten und Eintragungen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von -jojo- »

Hab erst die Felgen eingetragen und dann die Spurplatten.Hab einen negativ Bereich von 12.

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von Koraahr »

Jetz bin ich mal wieder verwirrt mit ET und bla...
Ich hab 7,5x16, ET35 mit 20mm... macht das nicht minus 15 dann? Eingetragen isses auf alle Fälle :)
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von -jojo- »

Et 35 haben deine Felgen, deine Spurplatten 20

35-20 =+15

Also du darf noch 15mm raus gehen. Man darf bis null haben.
Je mehr man in den Bereich 0 geht desto mehr muss die Hinterachse aushalten.

CB-ZX
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 18:52

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von CB-ZX »

danke erstmal für die infos.
mit dem einzeln eintragen wird leider nichts, da die felgen ohne spurplatten am fahrwerk vorn schleifen und die 5mm nicht eingehalten sind und hinten ist es der radlauf innen an dem die felge schleift :(
hat sich aber erledigt mit dem projekt dz, da hot wheels in hh mir auch eine absage gegeben hat und das war somit meine letzte möglichkeit. :(

so sollte es jedenfalls mal aussehen:
DZ.jpg
DZ.jpg (87.9 KiB) 22930 mal betrachtet
DZ1.jpg
DZ1.jpg (74.9 KiB) 22930 mal betrachtet
danke für die beantwortung jojo, warst jetzt schneller ;)
hab aber dazu mal eine frage... haben die das jetzt im allgemeinem geändert mit der et grenze??? also das die bei 0 liegen muss?

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Eintragung bzw. Achsfreigabe

Beitrag von -jojo- »

soweit ich weiß muss sie im positiven Bereich sein und das ist auch null.
DIe Felgen sehen schon hammer breit aus, hast wohl ein wenig übertrieben.
Beim Zx hab man ganz schnell seine grenzen. Wollte schon immer 17 Zoll Felgen unter dem 1,4 aber das wird wohl nie was.

Antworten