ZX 1,4i Stossdaempfer hinten

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Baujahr95
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Sep 2010, 15:17
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: weiß
Kennzeichen: LU - XS
Leistung: 75
Hubraum: 1399
Fahrwerk: Neu und Original- SACHS Super Touring
Spurstangenkoepfe, Traggelenke, Domlager, Koppelstangen und Daempfer vorne/hinten NEU bei 282870 T/km
Optik: Weiß
Felgen: Stahl Original
Abgas Anlage: EURO 2 Original
Innenausbau: Original, Ablage mit Heckscheibenrollo, Innenraumbeleuchtung LED weiß,
Hifi Ausbau: Kommt noch
Wohnort: Rheinland Pfalz

ZX 1,4i Stossdaempfer hinten

Beitrag von Baujahr95 »

Moin Moin,

morgen ist es soweit, die neuen Stossdaempfer für hinten sind da! Da ich hier im Froum nichts gefunden habe, wollte ich nochmal Fragen ob es beim Ausbau der Daempfer irgendwas besonderes zu beachten gibt?
Gruß Mike
Bild
Citroen ZX 1,4i Avantage 282,870 T/km

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: ZX 1,4i Stossdaempfer hinten

Beitrag von Tony »

Ist mir nix bekannt, schaut von unten aber eigentlich relativ einfach aus... Wenn du Lust hast kannst du ja ein paar Fotos machen, evtl muss ich meine nämlich auch tauschen ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Baujahr95
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Sep 2010, 15:17
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: weiß
Kennzeichen: LU - XS
Leistung: 75
Hubraum: 1399
Fahrwerk: Neu und Original- SACHS Super Touring
Spurstangenkoepfe, Traggelenke, Domlager, Koppelstangen und Daempfer vorne/hinten NEU bei 282870 T/km
Optik: Weiß
Felgen: Stahl Original
Abgas Anlage: EURO 2 Original
Innenausbau: Original, Ablage mit Heckscheibenrollo, Innenraumbeleuchtung LED weiß,
Hifi Ausbau: Kommt noch
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: ZX 1,4i Stossdaempfer hinten

Beitrag von Baujahr95 »

servus,

habe heute 5 Stunden in der Werkstatt verbracht und einiges erledigen können. Wie schon von Tony erwähnt, sieht das ganze mit den Stossdaempfern recht einfach aus. Einfach wäre es auch gewesen wenn da nicht die festgebackenen Schraubenbolzen gewesen waeren. Die unteren Schrauben liegen halt mitten in der Einflugschneise von Wasser und Schmutz und sehen dementsprechend aus.

Alles in allem ging es dann aber mit etwas Rostloeser und Gedult doch Kinderleicht. Kleiner Tip: erst die oberen Schrauben loesen - wer die jeweilige Achsseite etwas entlastet (z.B. Motor oder Getriebeheber) hat es leichter die Schraubenbolzen heraus zu bekommen. Die Halter für die Bremsleitungen kann man vorsichtig zur Seite drücken um den Daempfer vom unteren Bolzen zu bekommen.

Beim zusammenbau habe ich alles sauber gemacht - die Achsschenkel gleich mit einem neue froehlichen Schwarz lackiert und alle Schraubverbindungen sowie Bolzen mit Kupferpaste versehen.

Wer sich nun fragt, wieso hat der denn 5 Stunden für die Stossdaempfer gebraucht, dem sei gesagt: ausser den Daempfern habe ich meinem ZX zwei neue Spurstangenköpfe, einen neuen Unterbodenschutz sowie nach dem Ventile einstellen eine neue Zylinderkopfdichtung verpasst.
Gruß Mike
Bild
Citroen ZX 1,4i Avantage 282,870 T/km

Antworten