Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von XM-TOM »

Hallo Leute,

kurz und knapp ohne die ganze Vorgeschichte.................

wie kommen die Beläge VORNE Bendix System Citroen ZX Break 1996 1.4 KDX Motor in den Bremssattel rein. Ich meine welche Seite nach unten und welche Seite nach oben? Es gibt ja diese "Hacken" ein Brembelag hat ja einen Hacken oben und einen Hacken unten aber dann ist die eine siete flach wo die Bohrung für den Warnkontakt ist und eine Seite mit einer "Kante". Meine Vermutung ist das die gerade "Kante" mit der Bohrung für den Warnkontakt immer nach unten in die Bremssattel-schiene kommt und dieser Haken mit der Kante nach oben, wo dann anschliessend das kleine Flacheisen vorgeschoben wird und mit dem Ring gesichert wird. Habe ich da richtig im Regen ohne Rad, auf dem Parkplatz überlegt??? :-)
Hat jemdand vielleicht ein BILD von der korrekten einbau form von Citroen unterlagen oder Haynes?

TOMEK

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von Lene »

Moin und Hallo,

also ich hab' jetzt leider kein Bild zur Hand aber es hört sich so an als hättest Du die Bremsklötze verdreht. Die Zacken gehören beide nach oben. Der eine wird vorne eingehängt und der andere hinten mit dem Blechwinkel gesichert. Achte darauf, dass die Klötze nicht gleichmäßig eingebaut sind, einmal zeigt die Aussparung nach hinten und auf der anderen Seite der Bremse nach vorne. Wenn ich mich recht entsinne passt außen egal wie und innen nur richtig herum - also vorher probieren!

Beste ><-Grüße

Lene

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von Lene »

Ich habe Dir die betreffende Seite aus dem AX-Rep.Buch eingescannt (Leider auf dem Kopf...aber das sollte kein Problem sein ;)). Die Bremse ist identisch. Die findest sie unter folgendem Link: http://www.4shared.com/document/42CvrYT ... remse.html

XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von XM-TOM »

Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung/Bebilderung :-) Morgen gehts los!

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von Tony »

Und hier nochmal im Forum gehostet, wer weiß wie lange das bei 4shared.com online bleibt ;)

P.S. Ihr könnt übrigens hier im Forum selber Dateien hochladen indem ihr, wenn ihr den Beitrag schreibt, unten unter dem Editor-Fenster den Reiter "Dateianhang hochladen" anklickt, dort die Datei auswählt und auf "Datei hinzufügen" klickt ;)
Dateianhänge
Bendix Vorderbremse.PDF
(239.78 KiB) 1022-mal heruntergeladen
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von XM-TOM »

Vielen Dank, es hat super geklappt. Und die Einleitug habe ich mir ausgedruckt und in die Bord Mappe reingelegt. ;)

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von -jojo- »

Kann man das nicht im Forum fest abspeichern?

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Problem Citroen ZX mit Bendix System

Beitrag von Tony »

-jojo- hat geschrieben:Kann man das nicht im Forum fest abspeichern?
Wie meinst du das? Ich hab es an den Beitrag angehangen, damit ist es ja im Forum fest abgespeichert ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten