Kosten Federnwechsel

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Kosten Federnwechsel

Beitrag von Tony »

So, ich hab ja jetzt meine federn hier rumliegen und war nun heut bei so ner windigen Tuningwerkstatt :D Etwas geschockt war ich schon... Hier die Unterhaltung...

Meister: Jo, Federn wechseln, wasn das f?rn Auto?
Ich: N Citroen ZX
Meister: Kenn ich nicht, m?sst ich mal sehen bzw. angucken...
Ich: Der da drau?en mit den Neblern an...
Meister: Der Renault?
Ich: Ich bin mir sicher es ist ein Citroen... :D
Meister: (schaut sich vorne die Federn an... L?uft dann hinter)
Ich: Ja ne der hat hinten keine Federn, das is ne Drehstabfederung, man m?sste nur vorne wechseln...
Meister: Naja, ich guck mal ins Buch... (Guckt rein, sucht ewig und meint dann) Na die geben hier 4 Stunden an... Ich sag mal das kostet so um die 200 Euro.
Tony: Super die Federn haben 30 gekostet, das ist iwie kein Verh?ltnis...
Meister: Ja billiger is nich, maximal 180...

Tjo was sagt ihr dazu? Abgesehen davon das ich 200 Euro viel zu teuer find m?chte ich meinen s?ssen auch nicht diesem Metzger anvertrauen der nichtmal Citroen von Renault unterscheiden kann... Was habt ihr f?rs Federn wechseln/Fahrwerkseinbau bezahlt? Sollte ich mal bei ner original Cit Werkstatt fragen?
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

bhaal
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2008, 21:22
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von bhaal »

drehstabfederung haben dien vorteil gegen?ber normalen ??? ausser halt das man bei drehstabfeder mehr platz im kofferaum hat ??
Plattgas ZXler....Der ZX braucht dampf ....aba erst wirder sch?n warm gefahren ;)

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

NICHTS!!! Selber gemacht!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ich mache das auch immer selber aber die Werkst?tten bei uns wollen ca. 50 - 70 Euro daf?r haben . ( Freie Werkst?tten )

Airforce
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 36
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 18:41

Beitrag von Airforce »

Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.

Gru? Steve
Wir stecken alle in der Sche....
Die Frage ist nur.....wie tief?

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

Airforce;501 hat geschrieben:Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.

Gru? Steve
Spur mu? nicht eingestellt werden aber Lichttest nicht vergessen!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

silvergolfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Okt 2008, 22:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von silvergolfer »

Wenn man tieferlegt immer Achsvermessung. Weil bei der tieferlegung sich die Gesamtspur ver?ndert.

tibooor

Beitrag von tibooor »

ich machs dir f?r 100 :P ne spass bei seite... 200 euro ist in der werkstatt durchaus angemessen... deswegen selber machen... federspanner von nem freund leihen oder selber bauen.

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

tibooor;1595 hat geschrieben:ich machs dir f?r 100 :P ne spass bei seite... 200 euro ist in der werkstatt durchaus angemessen... deswegen selber machen... federspanner von nem freund leihen oder selber bauen.
Nein 200 euro ist keinesfalls angemessen :mad: . Selbst 100 euro sind zu viel .
Ich kenne hier einige Werkst?tten die es f?r 50 bis 70 Euro machen .

MfG Patrick

tibooor

Beitrag von tibooor »

ich denke das bei den 200 euro achvermessung und spureinstellungen mit inbegriffen sind. also das welchseln der federn dauert schon 2 - 3 stunden. wenn nicht mehr.

Antworten