Bremse, zu langer pedalweg
Bremse, zu langer pedalweg
moin moin,
das ist mein erster tread hier im forum, drum erstma zu mir und meinem auto
ich bin fabian 22, student und als solcher frisch gebackener zx fahrer.
der zx is nen zx easy 3 t?rer in gr?n, mit 84tkm auf der uhr.
nun hat der zx ein paar kleinere und gr??ere macken, ?lverlust simmerring antriebswelle, flatternde tachonadel, die leerlaufdrehzahlanhebung im kaltstart, usw.
aber mein ?rgerlichstes problem ist zurzeit die bremse, ich hab heut beim ?lwechsel gleich ma die bremsen entl?ftet, weil mir der pedalweg immer etwas zu lang vorkam, aber nix hat sich ge?ndert, immer noch ein zu langer pedalweg, aber wenn ich die handbremse ziehe und dann aufs bremspedal steige stimmt der pedalweg wieder,komisch. noch luft drinn?, reicht es die handbremse nachzustellen?, oder kann es am lab liegen? hat der ?berhaupt lab. ach ja ABS usw. hat er nich
danke im voraus
mfg fabian_
das ist mein erster tread hier im forum, drum erstma zu mir und meinem auto
ich bin fabian 22, student und als solcher frisch gebackener zx fahrer.
der zx is nen zx easy 3 t?rer in gr?n, mit 84tkm auf der uhr.
nun hat der zx ein paar kleinere und gr??ere macken, ?lverlust simmerring antriebswelle, flatternde tachonadel, die leerlaufdrehzahlanhebung im kaltstart, usw.
aber mein ?rgerlichstes problem ist zurzeit die bremse, ich hab heut beim ?lwechsel gleich ma die bremsen entl?ftet, weil mir der pedalweg immer etwas zu lang vorkam, aber nix hat sich ge?ndert, immer noch ein zu langer pedalweg, aber wenn ich die handbremse ziehe und dann aufs bremspedal steige stimmt der pedalweg wieder,komisch. noch luft drinn?, reicht es die handbremse nachzustellen?, oder kann es am lab liegen? hat der ?berhaupt lab. ach ja ABS usw. hat er nich
danke im voraus
mfg fabian_
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Also , wenn du die Hand Bremse anziehst und dann aufs pedal steigst , dann ist es normal das der Pedalweg k?rzer ist .
Ich sch?tze mal das du ein 1.4er hast und da w?rde ich , wenn ich bemerken w?rde das irgendwie Luft im System ist schnellst m?glich die Bremse kontrolieren lassen . Die Trommel Bremsen gehen sehr oft kaputt . Besser gesagt es werden die Bremszylinder undicht oder der Bremsbelag l?sst sich von den Backen ( passiert sehr oft ) .
Das gr??te Problem ist aber das der ZX kein X- Bremskreislauf hat und du dann irgendwann komplett ins leere tritts , habe ich schon zweimal bei meinem AX und ZX erlebt . Ist nicht so sch?n :mad::eek: .
MfG Patrick
Ich sch?tze mal das du ein 1.4er hast und da w?rde ich , wenn ich bemerken w?rde das irgendwie Luft im System ist schnellst m?glich die Bremse kontrolieren lassen . Die Trommel Bremsen gehen sehr oft kaputt . Besser gesagt es werden die Bremszylinder undicht oder der Bremsbelag l?sst sich von den Backen ( passiert sehr oft ) .
Das gr??te Problem ist aber das der ZX kein X- Bremskreislauf hat und du dann irgendwann komplett ins leere tritts , habe ich schon zweimal bei meinem AX und ZX erlebt . Ist nicht so sch?n :mad::eek: .
MfG Patrick
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jo, ich hab den 1,4er.
mir ist aber dieser unterschied mit und ohne handbremse zu gro?, die handbremse zieht auch sehr schlecht, dann werd ich ma die trommeln runternehmen und die radbremszylinder und belege begutachten.
was hat den der zx f?rn bremskreislauf? II LR?
und dann br?ucht ich nochma zwei explosionszeichnungen. ausm (ich wei? jetzt nich wie das bei den franz. hei?t (VW-ETKA)) also wenn jemand hat, dann antriebswelle beifahrerfahrerseite komplett vom diff, mit S.ring und bis zum achsschenkel am liebsten mit bremse und radlager, evtl die teilenummern dabei
und dann HA bremstrommel komplett mit innenleben wieder mit teilenr
wenn man hier nicht ?ber solche teilekataloge sprechen darf, dann kann ruhig gel?scht werden
besten dank im voraus
fabian_
entl?ftet issa eigentlich, kam mir jedenfalls nix entgegen wie ich den halben liter DOT rumsdiebums durchlaufen lassen hab.wenn ich bemerken w?rde das irgendwie Luft im System ist
mir ist aber dieser unterschied mit und ohne handbremse zu gro?, die handbremse zieht auch sehr schlecht, dann werd ich ma die trommeln runternehmen und die radbremszylinder und belege begutachten.
was hat den der zx f?rn bremskreislauf? II LR?
und dann br?ucht ich nochma zwei explosionszeichnungen. ausm (ich wei? jetzt nich wie das bei den franz. hei?t (VW-ETKA)) also wenn jemand hat, dann antriebswelle beifahrerfahrerseite komplett vom diff, mit S.ring und bis zum achsschenkel am liebsten mit bremse und radlager, evtl die teilenummern dabei
und dann HA bremstrommel komplett mit innenleben wieder mit teilenr
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besten dank im voraus
fabian_
- Tony
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- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
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ohje on man da dran kommt wage ich zu bezweifeln... hat Citroen sicher nur und an sowas kommste eher net ran... Es gibt ein "Reparaturbuch" von Hayes zum ZX, und selbst da ist die Dokumentation mehr als schlecht... Die haben einfach einen ZX zerlegt und wieder zusammengebaut, und das dokumentiert... und dann noch auf Englisch...
zum Topic:
Meine Bremsen haben auch ein ?hnliches Problem, ich hab viel Pedalweg und dann wird sie auf einmal sehr hart, also wenig zum Dosieren und viel Kraftaufwand... Meine Bel?ge und die vorderen Scheiben sind relativ neu (hinten waren auch die Bel?ge vom Rest abgefallen...) Handbremse l?uft auch super... Wo ich den Bock gekauft hab, waren die Bremsen viel viel besser als jetzt... Ich hab echt ka wo ich noch nachgucken k?nnte...
zum Topic:
Meine Bremsen haben auch ein ?hnliches Problem, ich hab viel Pedalweg und dann wird sie auf einmal sehr hart, also wenig zum Dosieren und viel Kraftaufwand... Meine Bel?ge und die vorderen Scheiben sind relativ neu (hinten waren auch die Bel?ge vom Rest abgefallen...) Handbremse l?uft auch super... Wo ich den Bock gekauft hab, waren die Bremsen viel viel besser als jetzt... Ich hab echt ka wo ich noch nachgucken k?nnte...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
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