Bremse, zu langer pedalweg

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
fabian_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2008, 17:29
Wohnort: Potsdam / Ilmenau

Bremse, zu langer pedalweg

Beitrag von fabian_ »

moin moin,

das ist mein erster tread hier im forum, drum erstma zu mir und meinem auto
ich bin fabian 22, student und als solcher frisch gebackener zx fahrer.
der zx is nen zx easy 3 t?rer in gr?n, mit 84tkm auf der uhr.

nun hat der zx ein paar kleinere und gr??ere macken, ?lverlust simmerring antriebswelle, flatternde tachonadel, die leerlaufdrehzahlanhebung im kaltstart, usw.

aber mein ?rgerlichstes problem ist zurzeit die bremse, ich hab heut beim ?lwechsel gleich ma die bremsen entl?ftet, weil mir der pedalweg immer etwas zu lang vorkam, aber nix hat sich ge?ndert, immer noch ein zu langer pedalweg, aber wenn ich die handbremse ziehe und dann aufs bremspedal steige stimmt der pedalweg wieder,komisch. noch luft drinn?, reicht es die handbremse nachzustellen?, oder kann es am lab liegen? hat der ?berhaupt lab. ach ja ABS usw. hat er nich


danke im voraus
mfg fabian_

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Also , wenn du die Hand Bremse anziehst und dann aufs pedal steigst , dann ist es normal das der Pedalweg k?rzer ist .

Ich sch?tze mal das du ein 1.4er hast und da w?rde ich , wenn ich bemerken w?rde das irgendwie Luft im System ist schnellst m?glich die Bremse kontrolieren lassen . Die Trommel Bremsen gehen sehr oft kaputt . Besser gesagt es werden die Bremszylinder undicht oder der Bremsbelag l?sst sich von den Backen ( passiert sehr oft ) .

Das gr??te Problem ist aber das der ZX kein X- Bremskreislauf hat und du dann irgendwann komplett ins leere tritts , habe ich schon zweimal bei meinem AX und ZX erlebt . Ist nicht so sch?n :mad::eek: .

MfG Patrick

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

was ist lab?
..meistens auf der Ideallinie!

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Lab = Last abh?ngiger Bremskraft regler

Und ja sowas hat der ZX auch .

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

aha.

btw: wenn ich richtig bremse rubbelt es und das ganze lenkrad zittert dabei.
auch nicht normal das ganze.
..meistens auf der Ideallinie!

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Das beim bremsen das Lenkrad zittert w?rd wahrscheinlich an den Bremsscheiben liegen . Die werden wohl schon einen seiten schlag haben .

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

klingt komisch, ist aber nur so wenn sommerreifen drauf sind mit winterreifen ist das nicht..
..meistens auf der Ideallinie!

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

na dann wirds sicherlich an den Reifen liegen oder an den Felgen . Vielleicht nicht ausgewuchtet oder profil schr?g abgefahren .

Oder deine Spur ist verstellt . Kann mehrere ursachen haben .

MfG

fabian_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2008, 17:29
Wohnort: Potsdam / Ilmenau

Beitrag von fabian_ »

jo, ich hab den 1,4er.
wenn ich bemerken w?rde das irgendwie Luft im System ist
entl?ftet issa eigentlich, kam mir jedenfalls nix entgegen wie ich den halben liter DOT rumsdiebums durchlaufen lassen hab.
mir ist aber dieser unterschied mit und ohne handbremse zu gro?, die handbremse zieht auch sehr schlecht, dann werd ich ma die trommeln runternehmen und die radbremszylinder und belege begutachten.
was hat den der zx f?rn bremskreislauf? II LR?

und dann br?ucht ich nochma zwei explosionszeichnungen. ausm (ich wei? jetzt nich wie das bei den franz. hei?t (VW-ETKA)) also wenn jemand hat, dann antriebswelle beifahrerfahrerseite komplett vom diff, mit S.ring und bis zum achsschenkel am liebsten mit bremse und radlager, evtl die teilenummern dabei

und dann HA bremstrommel komplett mit innenleben wieder mit teilenr

wenn man hier nicht ?ber solche teilekataloge sprechen darf, dann kann ruhig gel?scht werden

besten dank im voraus
fabian_

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

ohje on man da dran kommt wage ich zu bezweifeln... hat Citroen sicher nur und an sowas kommste eher net ran... Es gibt ein "Reparaturbuch" von Hayes zum ZX, und selbst da ist die Dokumentation mehr als schlecht... Die haben einfach einen ZX zerlegt und wieder zusammengebaut, und das dokumentiert... und dann noch auf Englisch...

zum Topic:

Meine Bremsen haben auch ein ?hnliches Problem, ich hab viel Pedalweg und dann wird sie auf einmal sehr hart, also wenig zum Dosieren und viel Kraftaufwand... Meine Bel?ge und die vorderen Scheiben sind relativ neu (hinten waren auch die Bel?ge vom Rest abgefallen...) Handbremse l?uft auch super... Wo ich den Bock gekauft hab, waren die Bremsen viel viel besser als jetzt... Ich hab echt ka wo ich noch nachgucken k?nnte...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten