Bremse, zu langer pedalweg

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

wird der Pedalweg mit der Zeit l?nger , ist ein fehler an der Bremsanlage zu vermuten .
Den Bremspedalweg kann man testen , in dem man bei laufenden Motor das Bremspedal von Hand runter dr?ckt .
Der Leerweg soll h?chstens 1/3 des gesamten Pedalwegs betragen .

Ursachen des zu langen Pedalwegs sind : - die automatische nachstell vorrichtung der Trommel Bremse funktioniert nicht .
- die Trommel Bremsbel?ge sind auf das Mindestma? abgefahren .
- Scheiben Bremsbel?ge sind auf das Mindestma? abgefahren.
- verklemmte Bremsbel?ge oder ein festgerosteter Bremssattel.
- Eventuell ist Luft in die Bremsanlage gelangt .


MfG Patrick

ZX-Dragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Budenheim

Beitrag von ZX-Dragon »

also ausdrucke aus m Teilekatalog, bekommste beim cit h?ndler....einfach mal lieb fragen...
is normalerweis ekein ding, das die das rausr?cken!

fabian_
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2008, 17:29
Wohnort: Potsdam / Ilmenau

Beitrag von fabian_ »

ich werd n?chste woche ma die trommeln runternehmen, und gucken. bericht folgt

mfg fabian_

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Bei uns ist der weg nicht lange aber daf?r hat man das gef?hl das die Bremse nicht wirklich Bremsen will. Da bekomme ich hin und wieder mal bissel schies... Da ist mir die Bremsanlage vom 16V echt lieber.
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Chickenmilk
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 78
Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43

Beitrag von Chickenmilk »

Hallo Leute, das Problem hatte ich auch schon .

Die Bremskraft war schon so katastrophal , da? ich keine Plakette mehr bekommen h?tte.
Ich war dabei , als die Werkstatt den Fehler verzweifelt gesucht hatte und diesen Anfangs nicht gefunden hat , da sowohl Bel?ge als auch Scheiben neuwertig waren .
Desweiteren wurde eine neue Bremsfl?ssigkeit eingef?llt und die Bremsanlage 3 oder 4x entl?ftet. Alles ohne Erfolg.

Bis ein der Werkst?ttenmeister den entscheidenden Tip gab .
Der Fehler lag an den Bremsschl?uchen .
Kaum waren die gewechselt , war die Bremse einwnadfrei.
Die waren vermutlich verstopft.

HighHigh

Beitrag von HighHigh »

Mahlzeit,

mit der Bremse hat ich auch probleme..... zuwenig kraft und fast bodenblechkontakt beim treten......... fehler war bei mir nur die abgebrochenen kontakte der abnutzsensorik und das bremsscheibe sowie bremsbel?ge auf unter mindestma? abgenutzt waren.
nach dem wechseln astreine bremswirkung, bei harter bremsweise bedanken sich meine reifen da immer mit gummigeruch.

aber an fabian.............. als aller ossi solltest du dich mit tormmelbremsen aber wirklich auskennen............ warn ja 4 st?ck am plastebomber.

wenn du gute bis verbissene bremswirkung haben willst mu?t mal versuchen asbetsbremsbel?ge zubekommen die halten die w?rme besser aus und bei?en f?rmlich.

Mfg tilo

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Die Herstellung, der Vertrieb und der Einbau von asbesthaltigen Bremsbel?gen ist in der EU seit Einf?hrung der Asbestverordnung (Fassung 1989) verboten.

MfG Patrick

HighHigh

Beitrag von HighHigh »

verboten schon, nur alte trabbi & wartburgfreunde haben sie noch und die sind bei weitem besser als das was der "westliche" markt als vergleichsprodukte zubieten hat.
und mal unter klosterbr?dern.....so gef?hrlich wie die mit asbest tun ist es nicht...... es wird erst krebserregent bei verarbeitung wo es zu feinsten pulverelementen wird als d?mmmatten oder dichtungen im rohrleitungsbau unschlagbar

Mfg Tilo

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Wenn ich gute Bremswirkung will kauf ich mr lieber was nicht grade billiges... und nicht was verbotenes...
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Beitrag von Koraahr »

ATE Powerdiscs, kann ich empfehlen *g*
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Antworten