Stoßdämpfer

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Midi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:57

Stoßdämpfer

Beitrag von Midi »

Hallo,

ich muss meine Stoßdämpfer wechseln. Reicht es da, wenn ich mir einfach 2 neue Federbeine und 2 Federn kaufe, sprich schrauben und Lager kann ich weiter benutzen?

Wenn ich mir so ein Komplettset hole aus Ebay, für Tieferlegung, gibt es bei einnigen Produkten ein TÜV-Gutachten dazu. Muss ich hier troz Teil-Gutachten zur Abnahmestelle und eintragen lassen? Bei Tieferlegung muss ich best. die Spur neu einstellen oder?

Ok ich danke euch.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von -jojo- »

Eintragung ist Pflicht!
Spur muss auch neu eingestellt werden, und die Schrauben kannst du noch verwenden.
Welches Fahrwerk willst du dir denn holen?
Gruß

Midi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:57

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Midi »

Hab erstmal nur mit dem Gedanken gespielt - weil ich höre, dass die Stoßdämpfer langsam "runter" sind.
Muss die Spur auch neu eingestellt werden, wenn ich Seriengemäße welche hole?

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Lene »

Eigentlich muss immer kontrolliert/ eingestellt werden, wenn Du etwas an der Vorderachse machst - also auch bei neuen Seriendämpfern.

Lene

Midi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:57

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Midi »

Mmmh stimmt - irgendwo logisch^^.

Macht ihr die Vermeesung selber?

Hab hier nen guten Link gefunden http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... adid=16536. Ist der Sturz beim ZX auch 0°?

Ich danke euch.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Tony »

Sturz muss am ZX meines Wissens nach nicht eingestellt werden, Spur schon...

Ich hab das selber gemacht als ich die Teile an der Vorderachse getauscht hab... Mit ner Laserwasserwage, ging ganz gut, praktisch sind Stahlfelgen, meine Alus sind eher nicht dafür geeignet weil man die Wasserwage nicht 100%ig ansetzen kann... Ich denke bei Auto-Toleranzen (und eh immer nur eine Umdrehung Einstellungsspielraum an der Spurstange) ist das selber machen wenn man es ordentlich macht kein Problem... Ich hab eine ganz leichte Vorspur eingestellt 1° oder so, also Räder:

/----\ Vorne

|----| Hinten

Wenn du willst, ich hab noch originale unbenutzte Musketier Federn mit -40 bis -45 mm Tieferlegung für vorne inkl Gutachten rumliegen die ich nicht mehr brauche, kann man auch auf originale Dämpfer bauen ;)

P.S. Wenn die Spur verstellt ist (Nachspur z.B.) merkst du das extrem beim fahren, fahr dann bitte nicht weiter so rum, ich sprech da aus Erfahrung ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Midi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:57

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Midi »

Hey Toni,

danke für das Angebot und der Infos.

Welchen Vorteil hat man, bei einer Vorspur?

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Tony »

Die Vorspur hält die Lenkung unter Spannung und verringert damit Lenkstörungen, auch Flattern genannt.
Mit leicher Vorspur fährt es sich halt einfach wie ein normales Auto, mit Nachspur bist du ständig am korrigieren und alles ist einfach schwammiger...

Denke der ZX hat entweder 0° oder eben ein wenig Vorspur, also so 1-2°, wenn du es auf 1° stellst machste nix verkehrt... Zur Not frag einfach bei einer Citroen Werkstatt nach (die werden dir aber eh sagen das man sowas selber nicht einstellen kann usw. usw., schließlich wollen die auch Geld verdienen ;) )
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Midi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:57

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Midi »

Ahhh, danke Toni.

Antworten