Antriebswelle links ???

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
winterzx
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:01
Modell: ZX 1,4i Premiere
Farbe: weis
Wohnort: Ost-Thüringen

Antriebswelle links ???

Beitrag von winterzx »

Hallo Citroen-Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem. Mein Sohn fährt einen 1,4 und hat es geschafft innerhalb von einem Jahr 3 Antriebswellen links kleinzukriegen, kurz vor Weihnachten die letzte. Dem Schrottplatz gehen langsam die Teile aus!
Woran kann das liegen? - ?? an der Fahrweise ??

LG.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle links ???

Beitrag von Tony »

Ahaha, wie cool, mein Dad hat auch immer geschimpft das mein Kupplungs- und Antriebswellenverschleiß an der Fahrweise liegt... Ich hatte in 4 jahren 3 Kupplungen und pro Seite 3-4 Antriebswellen "verbraucht" und ich bin immernoch der Meinung das die Teile einfach zu schwach dimensioniert sind. Klar halten sie länger wenn man das Auto nicht ausquetscht aber der 1,4i hat ja auch nicht so viel Drehmoment, das keine ATW der Welt das halten könnte...

Im Endeffekt wird es beides sein, flotte Fahrweise gepaart mit unterdimensionierten Teilen... Übrigens hatte ich bis auf eine ATW nur Gebrauchtteile, die einzige Neue hat auch nicht länger gehalten... Ergo lieber billige gebrauchte ATWs kaufen...

P.S. Ich hab mal irgendwo gehört das tiefergelegte ZXe noch mehr Antriebswellen verschleißen, aber denke nicht das das hier relevant ist
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Antriebswelle links ???

Beitrag von -jojo- »

Zur Zeit bin ich noch der Spitzenreiter, 4 Antriebswelle in einem Jahr.
Davon war eine komplett Restauriert, sprich 3 Jahre Garantie :-)
Das Problem bei mir ist das mein Auto etwas tiefer ist und ich eine sportliche Fahrweise habe.
Durch die Tieferlegung stehen die Antriebswelle gerade und das können die nicht ab, genau wie schnelles anfahren.
Wie alt ist denn der Sohn?
Gruss

Benutzeravatar
ZX-LPG
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
Modell: ZX 1.4i
Farbe: rot
Kennzeichen: MR-ZX
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1360 ccm
Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten
Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190
Wohnort: Marburg-Giessen

Re: Antriebswelle links ???

Beitrag von ZX-LPG »

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als meine Original-Citroen-ATW nach 35.000km anfing zu knacken... :D
Aber vielleicht doch mal ne Neue einbauen. Ich weiß ja nicht was die vom Schrott kosten, aber bei kfzteile24.de kostet ne Neue gerade mal 66 € inkl. Versand (+30 Euro Altteilepfand), und da ist dann ein halbes Jahr effektive Gewährleistung drauf.
So eine habe ich jetzt auch drin, die alte ist durch eine defekte Ersatzmanschette vom Freundlichen kaputtgegangen.

Was fährt denn dein Sohnemann für nen heißen Reifen...?
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look

Antworten