Seite 1 von 1

Antriebswelle links ???

Verfasst: So 26. Dez 2010, 18:59
von winterzx
Hallo Citroen-Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem. Mein Sohn fährt einen 1,4 und hat es geschafft innerhalb von einem Jahr 3 Antriebswellen links kleinzukriegen, kurz vor Weihnachten die letzte. Dem Schrottplatz gehen langsam die Teile aus!
Woran kann das liegen? - ?? an der Fahrweise ??

LG.

Re: Antriebswelle links ???

Verfasst: So 26. Dez 2010, 21:27
von Tony
Ahaha, wie cool, mein Dad hat auch immer geschimpft das mein Kupplungs- und Antriebswellenverschleiß an der Fahrweise liegt... Ich hatte in 4 jahren 3 Kupplungen und pro Seite 3-4 Antriebswellen "verbraucht" und ich bin immernoch der Meinung das die Teile einfach zu schwach dimensioniert sind. Klar halten sie länger wenn man das Auto nicht ausquetscht aber der 1,4i hat ja auch nicht so viel Drehmoment, das keine ATW der Welt das halten könnte...

Im Endeffekt wird es beides sein, flotte Fahrweise gepaart mit unterdimensionierten Teilen... Übrigens hatte ich bis auf eine ATW nur Gebrauchtteile, die einzige Neue hat auch nicht länger gehalten... Ergo lieber billige gebrauchte ATWs kaufen...

P.S. Ich hab mal irgendwo gehört das tiefergelegte ZXe noch mehr Antriebswellen verschleißen, aber denke nicht das das hier relevant ist

Re: Antriebswelle links ???

Verfasst: So 26. Dez 2010, 22:07
von -jojo-
Zur Zeit bin ich noch der Spitzenreiter, 4 Antriebswelle in einem Jahr.
Davon war eine komplett Restauriert, sprich 3 Jahre Garantie :-)
Das Problem bei mir ist das mein Auto etwas tiefer ist und ich eine sportliche Fahrweise habe.
Durch die Tieferlegung stehen die Antriebswelle gerade und das können die nicht ab, genau wie schnelles anfahren.
Wie alt ist denn der Sohn?
Gruss

Re: Antriebswelle links ???

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 00:16
von ZX-LPG
Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als meine Original-Citroen-ATW nach 35.000km anfing zu knacken... :D
Aber vielleicht doch mal ne Neue einbauen. Ich weiß ja nicht was die vom Schrott kosten, aber bei kfzteile24.de kostet ne Neue gerade mal 66 € inkl. Versand (+30 Euro Altteilepfand), und da ist dann ein halbes Jahr effektive Gewährleistung drauf.
So eine habe ich jetzt auch drin, die alte ist durch eine defekte Ersatzmanschette vom Freundlichen kaputtgegangen.

Was fährt denn dein Sohnemann für nen heißen Reifen...?