Bremstrommel demontieren

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Bremstrommel demontieren

Beitrag von phjlipp »

Hi werte Zx-Freunde, hab im März TÜV und wohl auch nun das Problem mit dem automatischen Versteller an der Bremstrommel(da bremsbacken und zylinder ca 2 jahre erst alt).

Ich wollte mir die Sache gerade mal anschauen, allerdings bekomme ich auf Anhieb den bremstrommel Deckel(Narbe) nicht ab.

Ich finde keine Schraube oder dergleichen zur Arretierung des Deckels. Kann man den einfach abschlagen, nachdem das Rad selbstverständlich entfernt ist, oder muss ich etwa die 5 Kantschraube öffnen?

Beste Grüße
PhiL

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel demontieren

Beitrag von Tony »

Die Radmutter muss logischerweise ab ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel demontieren

Beitrag von phjlipp »

ui ui ui, das dumme ist , die Radmutter ist mit dem Blech beschlagen, welches in die kerbe gedrückt wurde. kann ich die nachdem ich das blech aus der kerbe geholt habe die Radmutter und das blech wiederverwenden oder werden die zwei Teile bei jedem öffnen zB um die bremsbelege zu wechseln, erneuert?

danke schonmal für die info!

beste grüße phil

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel demontieren

Beitrag von Tony »

Theoretisch sollte man sie wechseln, ich hab sie praktisch vorne min. 4 mal aufgehabt und hinten min. 2 mal und jetzt nur vorne einmal komplett neue reingemacht... Solange du sie nicht zu sehr zerstörst beim wieder reinschlagen... Auf geht ja auch einfach so... Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Bremstrommel demontieren

Beitrag von phjlipp »

Super ok, vl versuch ich das demnächst mal, mir ist aber meiner trommelbremse nun ein gravierender unterschied aufgefallen was die Handbremskraft an der Trommel betrifft -

Und zwar hat es was mit dem Seilzug zu tuhen, wenn das Auto voll beladen ist und sozusagen die Stoßdämpfer schon fast auf anschlag sind - greift die Handbremse auf einmal wieder schon aber der Mitte - Im leeren Zustand des Autos greift sie erst kurz vor Anschlafg beim anziehen der Handbremse.

Die Sache ist die: Der Seilzug an der Trommelbremse scheint falsch eingespannt zu sein, der Seilzug ist auch mit einem Gummi schlauch längs der Arretierungen an der hinterachste befestigt, nur ist der Sitz des Schlauches total verschoben- links von der Arretierung steht nur ein kleines Stück über und rechts davon ein großes (der länge des Schlauches betreffend) -- bzw kurz und knapp - der Radius des Seilzuges an der Trommelbremse ist zu klein und nach der Arretierung mit der Karrosserie zum handbremshebel hin viel Zugroß.. . das könnte den unterschied der Kraftwirkung im beladenen und nicht beladenen Zustand ausmachen.

Ich schick evtl. demnächst mal ein Bild davon.

mfg phil

Antworten