Seite 1 von 1

Bremstrommel demontieren

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 12:34
von phjlipp
Hi werte Zx-Freunde, hab im März TÜV und wohl auch nun das Problem mit dem automatischen Versteller an der Bremstrommel(da bremsbacken und zylinder ca 2 jahre erst alt).

Ich wollte mir die Sache gerade mal anschauen, allerdings bekomme ich auf Anhieb den bremstrommel Deckel(Narbe) nicht ab.

Ich finde keine Schraube oder dergleichen zur Arretierung des Deckels. Kann man den einfach abschlagen, nachdem das Rad selbstverständlich entfernt ist, oder muss ich etwa die 5 Kantschraube öffnen?

Beste Grüße
PhiL

Re: Bremstrommel demontieren

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 22:25
von Tony
Die Radmutter muss logischerweise ab ;)

Re: Bremstrommel demontieren

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:11
von phjlipp
ui ui ui, das dumme ist , die Radmutter ist mit dem Blech beschlagen, welches in die kerbe gedrückt wurde. kann ich die nachdem ich das blech aus der kerbe geholt habe die Radmutter und das blech wiederverwenden oder werden die zwei Teile bei jedem öffnen zB um die bremsbelege zu wechseln, erneuert?

danke schonmal für die info!

beste grüße phil

Re: Bremstrommel demontieren

Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 23:22
von Tony
Theoretisch sollte man sie wechseln, ich hab sie praktisch vorne min. 4 mal aufgehabt und hinten min. 2 mal und jetzt nur vorne einmal komplett neue reingemacht... Solange du sie nicht zu sehr zerstörst beim wieder reinschlagen... Auf geht ja auch einfach so... Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

Re: Bremstrommel demontieren

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 15:46
von phjlipp
Super ok, vl versuch ich das demnächst mal, mir ist aber meiner trommelbremse nun ein gravierender unterschied aufgefallen was die Handbremskraft an der Trommel betrifft -

Und zwar hat es was mit dem Seilzug zu tuhen, wenn das Auto voll beladen ist und sozusagen die Stoßdämpfer schon fast auf anschlag sind - greift die Handbremse auf einmal wieder schon aber der Mitte - Im leeren Zustand des Autos greift sie erst kurz vor Anschlafg beim anziehen der Handbremse.

Die Sache ist die: Der Seilzug an der Trommelbremse scheint falsch eingespannt zu sein, der Seilzug ist auch mit einem Gummi schlauch längs der Arretierungen an der hinterachste befestigt, nur ist der Sitz des Schlauches total verschoben- links von der Arretierung steht nur ein kleines Stück über und rechts davon ein großes (der länge des Schlauches betreffend) -- bzw kurz und knapp - der Radius des Seilzuges an der Trommelbremse ist zu klein und nach der Arretierung mit der Karrosserie zum handbremshebel hin viel Zugroß.. . das könnte den unterschied der Kraftwirkung im beladenen und nicht beladenen Zustand ausmachen.

Ich schick evtl. demnächst mal ein Bild davon.

mfg phil