ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von Avantage »

Gerne steht man vor der Frage.
Habe ich egentlich eine Girling (= LUcas) oder eine Bendix-Bremse hinten verbaut.
Und es hilft wie ich lernte dabei keinesfalls zu wisen, was ich vorne habe.
denn vorne ist einfach die 1,4er haben die kleien bendix-Bremse., ab 1,6er die große girling Anlage mit belüfteten Scheibemn.

Doch unser roter (völlig serienmäßiger) Avantage hat vorne Bendix-Schiebn und hinten Girling-Trommelbremsanlage... tja

Und das Netz ist bei zu kaufenden Teilen dann voll von Irrungen und Wirrungen über die beiden Ausführungen, die als Trommelbremsen (zumindest in unseren 1.4ern) wahlweise verbaut waren (siehe Citroen Service-Seiten)

Wohlgemerkt wir reden hier immer über die Ausführung ohne ABS!
Mit ABS hat eine größeren Trommeldurchmesser.

Da hilft keine Orga oder FIN,da muss man unters Auto gucken.
Auch beim Kauf evtl einer gebrauchten Achse ist ja interessant, was ist eigentlich für eine Ankerplatte drauf, für Girling oder für Bendix?

Unlängst habe ich die Antwort erhalten, aus den vielen Bilder und teils falschen Texten und Zuordnungen im Netz wurde ich nämlich nicht schlauer.

Die Grundangaben sind ja gleich.
Dei Trommeln haben nen 180er Durchmesser (maximale Ausdrehung 182, die Backen sind 30 mm breit (manche geban auch 32 an, ist aber immer das gleich gemeint).
Die RBZ haben 20,6 mm Durchmesser

Die Lucas-Girling nun haben eine Ankerplatte mit einem ovalen Ausschnitt für den Radbremszylinder (RBZ).
Die Bendix-RBZ haben zwar auch die ovale Erhebung und auch Bremsleitung und Ventil sitzen so schräg erhöht nebeneinander, aber der RBZ geht durch ein kreisrundes Loch in der Ankerplatte bei Bendix.
(Ob der Unterscheid typisch ist: Bei mir waren die Breslietungen an der Bendix mit SW 13 zu lösen, an der Girlung mit dem typischen und mir bekannten 11er Schlüssel)

Die Haltefedern und Federn genau wie die Backen sind bei beiden Bremsarten völlig verschieden. Mmir selbst gefielen die Bendix Haltefdern und sechseckigen Federteller zichmal besser als die runden Dinger bei Girling-Lucas.
Die Haltefedern und Teller sind auch das einzige, das man evtl, crossover tauschen kann.

Knackpunkt bzw. Ärgernis sind ja recht oft wohl die eigentlich in der Theorie selbst nachstellenden Handbremskraftverteiler, die auch für eine immer gut anliegende Bremse sorgen sollen (so genannte Nachsteller).
Bei Girling/Lucas gibt es sie auch als neue Ersatzteile für einigermaßen kleines Geld, die Bendix(bzw. Bosch)-Teile hingegen werden in Gold aufgewogen. (Einzelteilpreise von über 50 EUR habe ich gefunden für einen einzelnen Nachsteller, auch noch höhere Preise, die mal wieder den Kauf eines ganzen Autos rechtfertigen würden :-)).

Doch Vorsicht.
Hat man so eine richtige Schlachtkarre stehen, die lange darußen stand mit leicht oder ganz blockierter Brems hinten (bei Bremsen können Trommel und Backen zusammenrosten) - und muss die wie bei mir an dem einen Schlachtobjekt mit dem Abzieher ordentlich kräftig abziehen bis innen alles auseinanderfliegt, dann ist leider genau dieser Nachsteller zwangsläufig durch das Verkanten zerbrochen. Teuer, aber die einzige Chance, alles andere bleibt eigentlich heil, fliegt nur auseinander.

Gerad Bendix-Nachstelller also immer gut aufheben und mt Rostlöser und Kupeferfett wieder gangbar machen.

Die Einbauregel aus dem Handbuch (habe es bei unserem Autroi gerade von den Vorgängerreparateuren mal wieder genau falsch montiert vorgefunden!) heißt:
Rechte Seite gehört ein Rechtsgwinde hin, links ein Linksegwinde (zumindest bei Girling, ihc meine aber bei Bendix ist es genau so)

Und dann ein ganz wichtiger Tipp, der hilft, die HU zu bestehen.

Schoin bei den Trommelbremsen meines Kombis (da gibt es wenigstens immer nur die eine Ausführiung der Bremse ohne ABS), bei der ich alles neu gemacht hatte, habe ich mich gewundert.
Denn im Handbuch steht ein Maß, auf das man die Bremsbacken einstellen soll (mit Lehre, kann man sich leicht selt bauen) und dann die Trommeln drauf - und fertiig
Dann soll manzich mal die Backen per Fußbremse betätigen, angeblich spannt sich das dann nach bis zum Anliegen.

In der Realität anscheinend stets Pustekuchen.

Bei den Limousinen mit 180er Trommeln sollen die Backen bei Montage auf 178 Radiius gestellt sein.

Mir gab ein alt gedienter freier Meister DEN Tipp, den ich seither schon drei mal erfolgversprechend anwandte, denn ohne den hätte ich niemals eine ordentliche Hanbremse mit nur 5 Zähnen anziehen und gelöst bis ganz fest hinbekommen.

Er sagte mir:
Nach der Montage der Trommeln (davon steht aber auch gar nix im Repahandbuch von Cit) mit Lampe und durch eine Radschraubenbohrung durchfummelnd, Mit Schraubenzieher die Versteller so weit hebeln, bis die Backen so anliegen, dass sie gerade schleifend aber noch frei sind - und fertig.
Nach dem IEinstellen immer wieder mal Fußbremse betäötigen und Handbremes ziehgen und lösen, dann nochmal kontorllieren, ggf erneut etwas nachstellen.

Dann die andere Seite.

Deshalb auch wichtig, da man ja überhaupt nicht einzeln an den Seilen für links und rechts einstellen kann, man kann nur vorne die gelängten Handbremsseile allgemein nachspannen.
Und so sollte man dann auch über die HU kommen.

(Im Grunde ist es das Verfahren wie stets früher bei allen alten Trommelbremsen ohne Nachsteller, da machte man das immer so.
Ich erinnere mich z.B. an VW Käfer oder VW Bus.
Ente und DS hingegen hatten da diese Exzenter, die man von außen drehen konnte, bequemer - nur leider gerne fest rostend)


Hoffe, ich habe das verständlich beschrieben, denn dieses Mal, habe ich bei der Arbeit keine Fotos gemacht.
Die Bendix-Platten am Schlachtwagen könnte ich aber noch aufnehmen.

Bei den meisten ZX dürfte die Verstellerei nach einigen Jahren eh nicht mehr gehen und daher lässt auch die Bremskraft hinten irgendwann spürbar nach (denn der Weg bis die Backen anliegen wird immer länger). Alle paar Jahre mal öffnen und nachsehen kann also wirklich nicht schaden.
(Ein bisschen Auto-Ahnung freilich vorausgesetzt, es ist immer noch eine Bremse, an der im Zweifelsfall nachher Leben hängt.
Doch was ich schon an Murks aus so genannten Fachwerrkstätten gesehen habe und reinbekommen, da würde ich manchmal eher dem Laien zur Selbstreparatur unter Anleitung raten ... )
Zuletzt geändert von Avantage am Fr 17. Jan 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von Avantage »

So, noch zwei Fotos gemacht
Dateianhänge
Hier ist eine Girling (Lucas) Trommelbremse verbaut, der Ausschnitt für den RBZ ist oval
Hier ist eine Girling (Lucas) Trommelbremse verbaut, der Ausschnitt für den RBZ ist oval
Bremsankerplatte für Bendix-Trommelbremse, Ausschnitt für RBZ ist rund
Bremsankerplatte für Bendix-Trommelbremse, Ausschnitt für RBZ ist rund

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von -jojo- »

Ich komm bei mir auch immer durcheinander, das schlimme ist immer wenn ein gummi schrott ist.
dann geht das gesuche los

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von Avantage »

Und wenn, wie bei unserem, 4-Türer, die Handbremse hinten einseitig nicht wirkt, so aber was von gar nicht, rechts schon 160 auf der Rolle, links immer noch 20 und kein e Ausschlag, dann sollte man grundsätzlich das Handbremsseil erneuern.
Denn ist dessen Seele zwar heil, aber die Hülle gequetscht oder gebrochen, dann geht das ganze Ziehen vorne in die Hülle, an der Handbremsbacke kommt nix an.
Man hat, wie mein Kollege sagte, der in einer Meiterwerksattt tätig ist, eh nur und 20 mm Weg am Ende zur Verfügung, auf denen muss alles passiert sein.
Und wenn entweder die oben genannten Versteller nix mehgr taugen oder viel zu weit weg sind, oder eben am Seil nix ankommt, dann kommt auch keine Bremswirkung, obwohl die Fußbrems total korrekte Werte anzeigte und die Backen von ATE noch sehr gut waren, die Triommeln auch (trotzdem etwas beschliffen zum Begradigen).

Tja HU habe ich nun, wie der Prüfer sagte "mit etwas gutem Willen" aber trotz neuem Handbremsseil und zich mal nachgestellt war der Wert mal gerade 60 zu 110.
"Grenzwertig" sagte er, aber dann auch: "Manchmal steckt man da nicht drin."

Stimmt, wer will schon in ner Trommelbremse stecken?!

Mittlerweile habe ich mich schon gefragt, wenn einem die bekannt geringe hintere Bresmwirkung der Bendix- oder Girling-Trommelbrems-Anlagen zu wenig ist, ob man nicht einfach die vom Durchmesser her größere Anlage für mit ABS verbauen kann. (natürlich samt Ankerplatte dann)
Die üblichen Trommelbremsen ab Orga 5119 ohne ABS haben ja in beiden Ausführungen 180er Trommeln, die Breaks (wie Berlingos und Xsara und was weiß ich) haben 228,5er Trommeln, aber die mit ABS sollen hinten 200er haben.
Nun will ich (möglichst) keine Autos mehr mit ABS (wehe da ist was nicht funktionierend...) müsste aber so eines mal schlachten, dann könnte ich es beurteilen, ob der Umbau geht.
Denke aber schon, denn die Hinterachse kennt ja auch keine Unterschiede.
War wer schon mal tätig?
Oder habt ihr wenn immer nur die vordere Bendix-Scheibenbremsanlage der 1.4er und Diesel auf die Girling-Anlage von den großen Modellen ab 1,6 umgerüstet (mit belüfteten Scheiben)?

Beste und nicht immer bremsende GrüZXe mit frischer HU

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von -jojo- »

Hast du schon mal überlegt auf scheibe hinten zu gehen?
die achse ist die selbe, muss halt nur ein wenig umgebaut werden.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von Avantage »

Hallo Jojo,
auch ne Idee, aber dann müsste definitiv die vordere Bremse zuerst verstärkt/vergrößert sein, sonst überbremst er hinten.
Daher kam ich auf die etwas größere Trommel-Idee von den BS-Modellen (da dort zusammen verbaut).

Außerdem auch da gilt: Dann müsste erst mal ein entsprechender Schlachter her.
Habe ich aber nicht und nur zum Basteln... ok da fehlt dann doch etwas die Zeit und Lust und auch der Anspruch.

Insofern bleibt es bei mir erst mal dabei: serienmäßig alles (denn da gibt es dann die entsprechenden Teile im Regal ;-))

Schönes WE noch (ich konserviere nachher mal den frisch HUten 4türer, das gibt dann Befriedigung)
Ulrich

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von -jojo- »

Ich seh schon wir müssen zusammen einen schlachten :-)
womit konservierst du denn?
sollte wir mal einen thread aufmachen.
der zx ist nähmlich schön dicht zu bekommen :-)

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von Avantage »

Gestern aus einem Peu205 Trommeln und Backen und Ankerplatte entnommen, die darin lose lagen als ET.
(Das Ding hat bei mir einer abgestellt und sich dann verflüchtigt, wird also demnächst wegkommen.)
Und siehe da, dessen Backen und vor allem die teuren Nachsteller entsprachen exakt denen der Girling-Lucas aus unserer einen ZX-Limousine von 95.
Trommeln und Radlager und vor allem intakte Abdichtungen innen der Radlager waren auch gut - daher habe ich's mir gerne weg gelegt.

Nur zu eurer Info, denn es gibt ja immer wieder mal Gleichteile.
Aber längst nicht alles vom P205 oder 309 (rückwärts guckend) passt, abert auch nicht alles von Xsara oder Berlingo, die nach ZX kamen.
Wenn auch vieles. Am meisten gleich sind wohl die P306 natürlich der frühen Baureihen, da ja außer Karosse echte Schwestermodelle der ZX.

@jojo
Thread-Idee Konservieren ist gut.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: ZX Limousinen: Trommelbremse hinten

Beitrag von -jojo- »

jepp das mit dem 306 halte ich auch immer im auge, es wird auch langsam immer schwerer gut gebrauchte teile zu bekommen (für einen guten Kurs).
Deswegen will ich mir dieses jahr zwei schlacht zx holen und dann direkt zerlegen.
nur der werkstattkran muss jetzt erst zugelegt werden, ausleihen ist immer blöde.

Antworten