Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von Swifty »

Genau die gleichen habe ich momentan bei mir drinnen, haben nun schon 100000km drauf.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von -jojo- »

und wie fahren die sich?

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von Swifty »

Ich hab nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen können. Anfangs kam es mir noch irgendwie so vor, als wenn sie in wenig straffer wären, als die Originalen. Kann aber auch täuschen, weil die alten vielleicht auch schon ein wenig altersmüde waren. Ansonsten ist alles schon weich, wie immer :P
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von -jojo- »

ich habs sie jetzt einmal bestellt. ähm sind die auch kürzer, irgendwo hatte ich das gelesen?!
hab direkt mal meine alten fahrwerke angeschaut wo der unterschied ist. nur irdgenwie klappt das mit den fotos nicht.

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von -jojo- »

so Fahrwerk ist da
erstmal die die ich habe, da sind man schon den Unterschied beim 1,9
wenn ihr auf dem bild nicht alles seht dann eben abspeichern


Bild

das sind die vom 1,9 man sieht da schon den Unterschied

Bild

das ist vom 1,4

Bild

mein kaw fahrwerk für jeden zx nur wie machen die das beim 1,9?

Bild

das Fahrwerk aus der Bucht, sieht aus wie von KAW sollte ich mal die Nummer vergleichen.
EIn KAW Aufkleber drauf und dann kannst du das teuer verkaufen omg

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von Avantage »

1.
Also wie schaffst du das, Bilder die größer sind, einzusttellen?
Liegt wohl an Modrechten oder?
Habe dir 2 mal auf die vorgeschrieben 800 Pixel breit oder 600 hoch maximum zugesägt, dann kann sie jeder sehen.

2.
Wie ich schon sagte:
ich glaube es gibt eben Stoßdämpfer mit den waagerechtern Aufhängungen für Stabi, das ist oben beim schwarzen Dämpfer zu sehen.
Und es gibt eben die vom 1,4 an bis höher, die ich kenne mit senkrechter Befestigung vom Stabi.
Das hat sowowhl in den Bildern dein Gebrauchtteil als auch die gelbe Ware.

Ich vermute (bloße Vermutung, da in alten Handbücher für die großen Modelle, also Volcane stets diese waagerechte Befestigung abgebildet ist und da es auch unten am Querlkanker eine ganz andere, dazu passende Aufhängung der so genannten Koppeltstange dann gab, auch die Koppelstange selbst muss völlig anders sein, da senkrecht stehende Gelenke) dass dies eine Lösung ist, die entweder nur eingie Jahre aktuell war, oder nur für die Großen gilt. (Denn oft werden die sportiven Modelle anders angelenkt, am Querlenker direkt, als die einfacheren, bei denen man "nur" an den Stabi geht)

Und genau diesen Unterschied meinte ich,
wäre natürlich denkbar, dass das bei späteren Baujahren als z.B. ab 93 dann nicht mehr so ist?

Keine Ahnung - mangels Bildern bzw. Beispielen von Achsen der großen Modelle.
Die Werkshandbuchzeichnugen datieren ja leider alle von 91/92 , die Nachträge dann später kennen fahrwerklsseitig vorne nur die neue senkrechte Ausführung.

Welches Baujahr ist denn dein 16V?
Und welche der beiden Stabi-Anlenkungsarten bzw,. Aufhängungarten am Stpßdämpfer vorn hat der denn?

Dämpfenden Erfolg wünscht
Ulrich

PS
Kann die kleiner gemachten Bilder nicht anhängen, der sagt mir, das Kontingent im Thread sei voilständig ausgeschöpft.
Muss wohl an deinen Übergrößen liegen.
Tja.. sorry.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von -jojo- »

Die Bilder sind nicht übers Forum hoch geladen nur der Link.
Geht einfach und wir belasten nicht das Forum.

Die Dämpfer beim 16v hab ich mir noch nicht angesehen, werde ich auch am we erledigen.
wie gesagt hatte das problem mit der blöden rückbank

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von Avantage »

Da geraden och mal 91er Unterlagen (wie im Repa-Handbuch) auch zum Federbein erhalten und nachgeschaut:
Ganz klar, es muss baujahrsmäßig, schätze 1992, eine Änderung gegeben haben.
In allen alten Unterlagen sind die Stabi-Koppelstangen quasi senkrecht mit stehenden Gelenken mit den Dämpfern verbunden (an denen dann diese waagerecht, abgestützte Platte angeschweißt ist). Genau dannn braucht man solche Dämpfer wie oben den schwarzen (der also für gnaz alte Ausdührungen sein muss)
Alle Autos die ich kenne und habe (ab 94) sowie alle Unterlagren für spätere und auch die Koppelstangen im freien Angebot zeigen dann die neuere Ausführung mit senkrechter Befestigung am Dämpfer und die Gelenke der Koppelstangen gehen seitlich weg.
In den fürhen 91er Unterlagen gibt es ausdrücklich keinerlei Unterschiedliche Angaben zu dieser Aufhängung.
Natürlich gibt es drei verschiedene Dicken für Federn und damit verschiedene Härten.
Und es gibt Unterschiede oben in der Aufhängung (Stützlager bzw. Domlager) und sogar in der Federdicke für die Ausführungen mit Servolenkung oder ohne.
Wie ich eingangs schon schrieb, solche Details ignorieren in aller Regeln Jahrtzehnte später dann Nachfertiger vom freien so genanten Aftersalesmarket ganz oft, denn die grundsätzliche Passung und die Außenmaße sind ja gleich.
Die nehmen dann meist einen Kompromiss oder grundsätzlich das Härteste.

Federnde Grüße

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne

Beitrag von -jojo- »

ok also die doppelten sprich der schwarze dämpfer sind für die alten autos

hier mein bild vom 16v

Bild

Antworten