Gebläse defekt?!

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Gebläse defekt?!

Beitrag von thunder »

Hi Leute, habe folgendes Problem

Hatte am 24.12 (sch?ne Bescherung) probs mit dem Starten vom ZX... Langer Rede kurzer Sinn: Verdacht auf Batteriedefekt -> ADAC gerufen -> Massekabel war durch, Batterie OK -> Massekabel wurde geflickt -> Anlassen lief dann 1A!

Nur kurz darauf habe ich dann bei der Fahrt das Gebl?se aufdrehen wollen, doch das Lief nicht:
Stufe 1-4 keine Regung eines L?ftermotors, aber Heizungsregelung geht.

Sicherungen im Fahrgastraum sind in Ordnung, auch die im Motorraum, die ich gefunden habe sind OK...

Au?erdem hat der L?ftermotor gequietscht seit ich den ZX habe als kleine Info am Rande.

Was kann also am Gebl?se defekt sein? Ist durch die Reparatur irgendwas passiert? Habe ich eine Sicherung ?bersehen?

Besten Dank im Voraus und sry f?r den Roman den ich mal wieder geschrieben habe ^^ :D
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Tip : Suche Benutzen ;)

Da ist ganz sicher dein Wiederstand kaputt . Du kommst ganz einfach an den Wiederstand ran . Brauchst bloss den L?fter unten raus schrauben ( 3 Schrauben ) und dann mit den arm in den L?fterschacht greifen bis du die Wiederst?nde f?hlen kannst , dann drehst du die Wiederst?nde nach links , machst den stecker ab und nimmst das teil nach unten raus.

Der Kasten mit den Wiederst?nden kostet bei Cit. ca. 20 - 25 Euro.

Wenn der L?fter schon mal raus ist dann w?rde ich ihn mal ein bischen ?len . Weil , wenn er zu schwer dreht geht der neue Wiederstand auch sehr schnell wieder Kaputt.

MfG Patrick

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

sry war zu faul die suche zu benutzen und dachte nicht, dass das hier schon gepostet wurde hehe

trotzdem danke f?r die nochmalige tippm?he ;)


ist blo? die frage, wo der l?fter genau sitzt - werd mal unter tutorials gucken falls es was gibt!!
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Bei den TUT?s wirste nichts finden .

Der L?fter sitzt genau rechts im Amaturenbrett . Einfach an der Beifahrer Seite von unten den Stoff abmachen und dann siehste den schon . Ist ein schwarzes Plastik ding mit drei Schrauben drann , kann man garnicht ?bersehen ;)

MfG Patrick

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

super, vielen Dank, werd mir den Widerstand mal rauskrallen und durchmessen ;)

frag mich nur, ob das grade ZUfall war mit der "reparatur" vom massekabel und batterie an/abklemmen!? ... auch egal, solange er wenigstens heizt reichts f?rs erste *g*
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

ich musste meinen l?fter schon direkt mit neuem kabel an batt anschlie?en, nat?rlich ?ber sicherung. bei mir ging garnix mehr auch mit sicherung xD
..meistens auf der Ideallinie!

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

so, info war erstmal Gold wert: :D

war schon etwas sauer, da ich den L?fter nicht so (ohne Gewalt) rausbekam, da die Metallstrebe unterm Handschuhfach sowas von im Weg war.

Als n?chstes waren dann der Widerstand mit den Spiralen dran. rausdrehen ok, aber dann war die Verriegelungsplatte vom Schacht (what ever) im Weg und hab die dann stinksauer rausgebrochen, da ich sonst den Widerstand nicht abstecken konnte... *dammit* (is erst ab dem Mk2 verbaut nehme ich an) :mad:

Hab nun den Widerstand rausgebracht und auch nachgemessen, wie ihr sagtet, kaputt.

Werd mal morgen zum Cit reinschauen und mir ein Ersatzteil holen...

mfg
ich
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

hallo

20 - 25 €?

ich hatte das damals auch, hab mich erstma dumm und d?mlich gesucht alle leitungen durchgemessen bis ich das teil dan gefunden hatte, hab dann f?r glaube 1,65 € von farnell neue wiederst?nde bestellt und eingel?tet, sind ja temperaturwiderst?nde, war jedenfalls weniger als 2 €

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

reden wir vom selben?

hab so ein Teil grade ausgebaut und da is neben den 3 Spulen ein wiederstand, der hin?ber ist...

Bild

w?r ned uninteressant, welchen Wert (Ohm) dieser Widerstand hat
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

hallo thunder

also ich wei? es leider nicht mehr genau, da das nun schon 2 jahre her ist und der wagen mittlerweile einen netten w?rfel darstellt, ABER: wenn ich mich richtig erinnere ist das eine temperatursicherung!
ich glaube die lag um die 180?C, stand aber drauf, irgendwie hatte ich es ja raus bekommen was das ding is ;)

fakt war aber auch, dass die dinger die ich bekommen habe, nicht die leitstung bei der temperatur gebracht hatten, wodurch ich letztendlich 3 st?ck parallel verbaut habe, um 1. zu gew?hrleisten, dass der strom da ordnungsgem?? durchlaufen kann, und zweitens bei der entsprechenden temperatur die dinger hops gehen

hoffe das hilft ein wenig weiter ;)

gut andererseits sind 20 € nu auch nich die welt wenn man sich daf?r das l?ten spart

EDIT: ja wir sprechen definitiv vom selben teil, und so wie es aussieht muss ich bei meinem furio da auch dran ... ;(

Antworten