Wischwasserpumpe

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wischwasserpumpe

Beitrag von thunder »

Huhu,

nachdem mein Wischwasser gefroren ist (Vermutung) wollte ich mal fragen, wo diese sitzt beim ZX und ob da irgendwas Schaden nehmen kann. Ich konnte jedenfalls vor 3 wochen noch wischwaschen, nen tag sp?ter ging dann nur mehr pumpe, wasser kam keines (d?sen zugefroren) und jetzt geht nicht einmal die pumpe mehr.

was kann ich machen au?er warten bis es fr?hling wird?
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

beifahrerseite unterm kotfl?gel
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Wenn du geschickt bist nimmst du einfach auf der Beifahrerseite das Plastik im Kotfl?gel runter, und wenn du dann genau schaust ist ca dort wo der Blinker montiert ist die pumpe in dem beh?lter drinnen. Wenn sie nicht mal mehr brummt ist das ein schlechtes zeichen. einfach mal kabel abziehen und schauen ob spannung hinkommt. wenn nicht mal Sicherung schauen, falls es das auch nicht war Kotfl?gel runter und Pumpe ausbauen und mal nen Blick drauf werfen/austauschen.
Mfg

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

speedy1504;2413 hat geschrieben:Wenn du geschickt bist nimmst du einfach auf der Beifahrerseite das Plastik im Kotfl?gel runter, und wenn du dann genau schaust ist ca dort wo der Blinker montiert ist die pumpe in dem beh?lter drinnen. Wenn sie nicht mal mehr brummt ist das ein schlechtes zeichen. einfach mal kabel abziehen und schauen ob spannung hinkommt. wenn nicht mal Sicherung schauen, falls es das auch nicht war Kotfl?gel runter und Pumpe ausbauen und mal nen Blick drauf werfen/austauschen.
Mfg
ich habe noch die hoffnung, dass durch das gefrorene Wasser die Mechanik klemmt

Sicherungscheck habe ich jedoch noch nicht gemacht
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Wenn die Pumpe klemmen sollte, m?sstest du aber ein brummen wahrnehmen k?nnen, einfach mal nen freund mit dem Kopf neben dem beifahrerkotfl?gel postieren und pumpe KURZ einschalten. auch mal die hintere Wischerd?se bet?tigen. (Motor der Pumpe dreht dann in andere Richtung). Es empfiehlt sich aber die wischer davor aufzustellen, sofer m?glich -SCHEI? HECKSPOILER-
mfg

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

also brummen nehme ich von innen her keines wahr - weder hinten noch vorne.

werd mal meine freundin zum lauschen oder wischen beauftragen. vielleicht habe ich auch ne sicherung gefetzt durchs dauernde probieren nachm motto "gehts jetzt vielleicht?" :confused::D
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Naja , von innen wirste das auch nicht h?ren ;)
Aber vielleicht hat der stecker an der Pumpe nur einen Wackler .

MfG Patrick

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Das mit der Sicherung w?re der einfachste fall. Dann musst du deine freundin nicht mit deinem Auto qu?len *SMILE* Wenn die pumpe nur steckt m?sste Sie brummen. kann nat?rlich auch sein das einfach die Stecker korrodiert sind. Wenn die sicherung gut ist, einfach mal rausnehmen, ein AmpereMeter dazwischen h?ngen statt der sicherung (5A sollte das Messger?t aber kurzzeitig aushalten k?nnen!!!) Z?ndung einschalten und wischerd?se bet?tigen. Wenn strom fliest, w?rend normal die pumpe laufen sollte, ist die pumpe zu 95% mal nicht hin, sondern steckt nur.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Also meine Pumpe ging bei den -20?C hier auch nicht mehr, jetzt haben wir wieder 0?C und alles funktioniert auch wieder ;) Brummen hab ich (beim Fahren) keins geh?rt is wohl zu leise daf?r.
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Fahr einfach mal in ne Tiefgarage und lass Auto dort paar Stunden stehn. da hats immer Plusgrade und dann sollts Eis geschmolzen sein.
mfg
Sch?nes Weekend

Antworten