Wischwasserpumpe

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

vorigen Post gel?scht...
war absoluter Unsinn, sry..Habe die Strippe am 250mA abgesicherten Eingang angeschlossen h?chstwahrscheinlich.

War grade eben nochmal drau?en.

0,4A f?r alles was halt so l?uft (ohne Radio)

Habe dann Wischer vorne mit Pumpe bet?tigt - unver?ndert 0,4A
danach Wischer hinten: Schwankt zwischen 2 und 3 Ampere w?hrend dem Wischen, mit Wasser zeigts auch keine ?nderung.

hab an dem 25A abgesicherten F4 Sicherungsplatz gemessen, wo laut Bedienungsheft die Sicherung f?r Wischwasser vorne und hinten steckt.

EDIT:

ich bilde mir dennoch ein, ein leises Klicken zu h?ren
Freundin hat n paar mal hintereinander die pumpe bet?tigt und ich war der meinung ein leises klicken zu h?ren (klebte mit dem Ohr am Kotfl?gel ^^)

EDIT 2:

H?ngt Wischwasser vielleicht auf ner anderen Sicherung? Der vordere Wischer d?rfte zum Bleistift nicht auf der F4 h?ngen weils multimeter keine h?heren Str?me gemessen hat...
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

So, hab jetzt grad die Schaltpl?ne durchforstet. Wischwasser und Wischer h?ngen alle an der gleichen Sicherung wie auch die Batterieladekontrollleuchte.
Also Wenn du die Pumpe bet?tigst, dann muss sich zwingend der Strom ?ndern, wenn ned w?rd ich sagen das sie defekt is. Sicher sagen kann man des ned, aber wenn sie keinen strom aufnimmt is entweder stecker oder Pumpe defekt. Wennst mal wieder in ? bist, schau vl. mal an nem weekend bei mir vorbei. hab noch ne 2te Pumpe liegen und dann k?nn ma mal alles durchmessen.
mfg Peter

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

speedy1504;2458 hat geschrieben:So, hab jetzt grad die Schaltpl?ne durchforstet. Wischwasser und Wischer h?ngen alle an der gleichen Sicherung wie auch die Batterieladekontrollleuchte.
Also Wenn du die Pumpe bet?tigst, dann muss sich zwingend der Strom ?ndern, wenn ned w?rd ich sagen das sie defekt is. Sicher sagen kann man des ned, aber wenn sie keinen strom aufnimmt is entweder stecker oder Pumpe defekt. Wennst mal wieder in ? bist, schau vl. mal an nem weekend bei mir vorbei. hab noch ne 2te Pumpe liegen und dann k?nn ma mal alles durchmessen.
mfg Peter
des klingt super :) werd mich auf jeden Fall mal melden wenn ich AUT wieder besuche...auf zum mini ZX Treffen :D
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Nachdem ich so schnell nicht nach ? komme, w?rd ich gerne mal an der Pumpe selst nahcmessen, ob nicht vielleicht ein Kabelbruch vorliegt. Wie komme ich am einfachsten an die Pumpe ran, ohne den Kotfl?gel zerlegen zu m?ssen? Oder besser gefragt, ist der Kotfl?gel einfach abmontierbar, oder muss da die Frontsch?rze mit runter? Verliere sch?n langsam die Geduld bei den Wetterverh?ltnissen! :mad:

Besten Dank
Flo
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Die Frontsch?rze muss eigentlich nicht runter , du musst nur die Schrauben die in die Sto?stange gehen raus drehen .

An die Kabel m?sstest du auch so ran kommen , wenn du vom Rad aus zur Pumpe schaust .

MfG Patrick

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Patrick1122;2931 hat geschrieben:Die Frontsch?rze muss eigentlich nicht runter , du musst nur die Schrauben die in die Sto?stange gehen raus drehen .

An die Kabel m?sstest du auch so ran kommen , wenn du vom Rad aus zur Pumpe schaust .

MfG Patrick
m?sste dazu aber die Plastikabdeckung im Radkasten rausclipsen oder? :confused: - sry, war dort noch nie :D
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ja , musst du .

MfG Patrick

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Ja, einfach die des Plastik "rausreisen", die Clips am besten mit nem Hebelwerkzeug raustreiben, und aufpassen das dir keiner abhaut!!! du tust dir leichter wenn du das rad abmontierst, ansonsten gehts a wenn du voll eingelenkt hast, is aber dann ne fummelei.
Wenn des Plastik herunten is, siehst du den Wischwasserbeh?lter der den Kotfl?gel innen bedeckt. am unteren Ende hast du dann die pumpe drinnen stecken, ist nur reingesteckt!!! kannst sie ja rausziehen, schl?uche runter und dann einfach mal so herausen an 12V h?ngen. Je nachdem wo + und wo - ist pumpt sie nach hinten oder vorne. macht sie gar nix, gleich neue holen gehn....
Wenn sie funkt, vl gleich durchsp?len falls dreck innen ist und dann wieder montieren und dann stecker durchmessen.

MfG Peter

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Beitrag von Citroen-freak-91 »

gug mal nach der sicherung wir haben nemlich bei citroen in letzter zeit oft die probleme das?die sicherung kaput ist
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Citroen-freak-91;2955 hat geschrieben:gug mal nach der sicherung wir haben nemlich bei citroen in letzter zeit oft die probleme das?die sicherung kaput ist

Nope, Sicherung ist bei mir in Ordnung - auch daran zu sehen, dass die Ladekontrollleuchte und das Radio mit Dran h?ngen und ein Teil der Frontwischerelektrik, was noch einwandfrei funktioniert. :)
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Antworten