Mechs Plasma Tacho Thread

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

roja0176;2132 hat geschrieben:?hmm, ein Smilie habe ich gefunden, aber nicht bei der Tankanzeige sonder bei der Temperaturanzeige!
sry hab mich etwas vertan ;)
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

LOL

aber die tankanzeige hat auch einen smilie ;)

anbei nunmal ein paar bilder der entstehung

gekostet hat mich der spa? in etwa 150 ?, nat?rlich habe ich ein paar materiealien wie den digitaldruck und die schwarze folie kostenlos bekommen, da ich in einer entsprechenden firma arbeite, sprich ich habe plotter und druckmaschinen zur verf?gung

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

zur erkl?rung der vorherigen bildeR:

1: EL-Folie, die bunten vierecke an den r?ndern waren tests, sodass ich sehen konnte welche farbe man sieht wenn die folie leuchtet

2: transparente bedruckte selbstklebende folie mit den entsprechenden farben / farbverl?ufen

3: schwarze deckfolie, wo genau das herausgeschnitten ist, was man dann sp?ter sehen sollte

4: die schwarze deckfolie wird auf die transparente folie geklebt

5: fertig aufgeklebt

nun folgen die n?chsten bilder:

1: alle folien sind bereits aufeinander und es werden nun die stellen f?r die kilometerstandsanzeige per hand ausgeschnitten

2: hier sind 3 der teile schon auf die plexiglasdinger aufgeklebt und liegen in ihren urspr?nglichen positionen - alles sch?n passig machen

hm ja und die restlichen kennt ihr, bin noch nich dazu gekommen mal eins zu machen im eingebauten zustand

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

wow, bin baff ^^

vielen dank f?r die anleitung :)
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Klasse Sache ;) Ich ?berleg grad wie ich das machen k?nnte, gibt ja so bedruckbare Folie f?r den Tageslicht Projektor (Overhead) das gr??te Problem wird die Schwarze Folie sein, wenn man das mit der Hand ausschneiden m?chte wird man ja nicht mehr froh...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

also ich w?rde mich vielleicht auch ?berreden lassen die folien soweit herzustellen (druck auf tansparent oder wenn es etwas dunkler sein soll auf transluzent, sowie farbige oder schwarze deckfolie), aber ich bin mir noch nich sicher ob ich das machen will... es sei denn ich bekomm vollst?ndige vektordaten f?r die dinger, dann isses quasi kein problem

aber ansonsten hab ich 2 tage dran gesessen, also mit entwurf und gucken wie und so ;)

und abgesehen vom inhaltlichen fehler, bin ich schon recht stolz drauf ;)

achja was ich ganz vergessen habe: theoretisch kann man es auch ohne die teure EL-Folie machen, dann hat man halt als beleuchtung die birnchen hinten, wei? aber nich wie das aussieht, und dann w?rde ich auch in jedem fall zu transluzenter folie greifen, damit das ordentlich aussieht

die el-folie war halt nur n tick von mir, weil die beleuchtung eh immer ausgesetzt hat (massefehler) und ich mir dachte, dass ich das unbedingt haben muss ;)

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Hab mal nachgeschaut, EL Folie kostet ja im A4 Format 70 Euro Oo Is mir ehrlich gesagt zu teuer, ich hab ja schon LEDs hinten drin und das sieht auch gut aus... Ich w?rd auch an den Scheiben gar nicht viel ver?ndern, nur ein Citroen Logo und Schriftzug unten hin auf beiden Seiten... Deswegen lohnt der Aufwand glaub gar nicht... Zumal ich jetzt noch die fehlende wei?e DZM Scheibe bekomme...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

naja is halt dann individuell gestaltbar ;)

und bei den 70 € bleibts nich, brauchst ja noch n spannungsinverter im wert von ca. 50 €

ich hab f?r meine zwecke 2 x DIN A5 genommen, hat wunderbar gereicht

speedy1504
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do 15. Jan 2009, 23:10
Wohnort: Wien

Beitrag von speedy1504 »

Hi. Bin neu hier. ?hmmm, mich interessiert nur die EL-Folie. Kannst du mal nen Link schicken wo du Sie her hast??? Weil die Folien die ich bisher kannte konnten NICHT zurechtgeschnitten werden oder km-Z?hler k?stchen ausgeschnitten werden. Oder hast du das irgendwie ?berlappend gel?st???
Hab bei meinem Tache jetzt 2 blaue LED leisten und 8 kurze wiese LED streifen eingebaut damit ich eine RELATIV gleichm?ssige ausleuchtung hab. TachoNadel is leider noch immer schwer erkennbar aber Ich werde das auch mal mit ner beleutbaren versuchen, schaut ja genial aus. :D

MfG Peter

mech
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 2009, 16:34
Wohnort: Jenthiner-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von mech »

hallo

?hm ehrlich gesagt kenne ich keine el-folie, die nicht zugeschnitten werden k?nne
allerdings habe ich habsichtlich mulikontakt-folie genommen, um sie optimal nutzen zu k?nnen, sprich meine antwort w?re eigendlich: wo siehst du welche die nicht zurecht geschnitten werden k?nnen?

ich wei? garnicht wo ich die her hab, muss aber mal wieder welche f?r n anderes projekt bestellen, ich werd ma am wochenende die rechnung suchen

Antworten