Heckwischer beim Break

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Heckwischer beim Break

Beitrag von Lene »

Moin und hallo,

Kaum ist Juniors ZX wieder klar, muckt unserer weiter... :mad:

Der Heckscheibenwischer verweigert einfach seine Funktion - in dieser Jahreszeit beim Break nahezu eine Katastrophe.

Die Sicherungen sind heile. Ich habe zun?chst das Relais mit Junior getauscht. Bei ihm funktionierte es wunderbar, bei uns dann auch ein paar Tage, dann wieder nicht. Habe darauf einen Motor bei ebay gekauft. Der sagt aber auch keinen Mucks.

Nun muss ich messen, dazu m?sste ich aber wissen, wie es sein soll. Am Wischermotor kommen zwei zweipolige Leitungen an, eine mit rotem Stecker, eine mit gelbem.

Kann mir jemand verraten wo und wann da plus oder minus anliegen muss? Der Schaltplan er?ffnet sich mir leider nicht so recht... :mad::confused::mad:

Beste >>-Gr??e

Lene

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Willst du nach oder vor dem Wischerrelais messen? Die Pole am Wischerrelais sind bei mir durchnummeriert und passen zu den Nummern im Schaltplan:

Schaltplan

1: Wischermotor an +
2: Ausgang Wischermotor +
3: -
4: Masse und Ausgang Wischermotor -
5: Endstellschalter Wischermotor
6: Wischwassermotor an +
8: Z?ndung +

Mein Wischer hatte auch st?ndig aussetzer, manchmal lief er z.B. einfach immer, konnte ihn nur durch Ausschalten der Z?ndung ausmachen usw. Ich hab dann das Wischerrelais direkt hinten am Motor ausgebaut und mal aufgemacht, das war ordentlich abgeraucht und hat dadurch gemacht was es wollte... Ich hab den Motor dann auf den Schalter vorn direkt gemacht, er l?uft halt jetzt immer wenn man vorne Schalter anmacht also ohne Intervall oder Endstellung...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lene »

Moin nochmals,

also, das Relais ist in Ordnung, in einem anderen ZX l?uft es einwandfrei.

Das Problem muss irgendwo in der Verkabelung liegen, denn zwei verschiedenen Motoren sagen nichts. Messen m?chte ich vor dem Relais an den beiden Steckern (rot und gelb). Danke f?r das Bild aber wie gesagt, da werde ich nicht so recht schlau draus. Ich finde weder die besagten Stecker noch die vier (!) Leitungen, die dort ankommen.

Lene

Lene

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

OK ich hab mich jetzt in meinem Peugeot 306 Buch schlau gemacht, ist ja auch elektrisch praktisch das selbe, da schaut der Schaltplan so aus:

klick mich!

Das sch?ne ist das dort franz?sische Farbbezeichnungen f?r die Stecker stehen, RG steht f?r rouge (Rot) und JN f?r jaune (Gelb), daf?r ist der Schaltplan meiner Ansicht nach ungleich komplizierter...

Ich hab damals bei meinem einfach am Relaisstecker gemessen (Nach dem oberen Schaltplan), zwischen Pin1 und Pin4 m?ssen 12V anliegen wenn der Wischer angeschaltet ist, zwischen Pin8 und Pin4 m?ssen immer 12V anliegen und zwischen Pin6 und Pin4 m?ssen 12V anliegen wenn man die Wischwasseranlage anmacht...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten