Elektrikkaspereien 1.8 Break
Verfasst: Di 22. Sep 2009, 19:41
Folgendes Problem heute auf der Heimfahrt:
Radio geht aus, die Batterielampe im Cockpit an. Stück weiter geht Radio wieder an, Batterielampe aus.
An der Ampel das Selbe nochmal. Gleichzeitig fällt der Blinker aus. Kurz drauf, BLinker noch an, fängt das Blinkrelais an zu summen, Batterielampe wird im selben Maße zitternd dunkler.
Das Ganze hab ich dann noch paarmal bis nach Hause gehabt.
Mögliche Ursache : Ich hatte vorher erst das Radio getauscht. Da das Remotekabel irgendwo gebrochen ist, habe ich das Einschaltsignal vorrübergehend per Schalter an Dauerplus im Kofferraum. Dmait ist der Ausgang für Remote/Antenne am Stecker vorn frei und isoliert.
Beim Ausbau vorhin hab ich aber gemerkt, daß die Isolierug abgerutscht ist, also die 5cm Remotkabel mit viell. 2mm unisolierter Litze offen hinterm Radio waren.
Kann ein Massekontakt also Kurzschluß an dem Kabel zu dem Fehler führen?
Ich weiß ja vom BX, daß Blinker und Radio ausfallen, wenn das Zündschloß spinnt und zu weit gegen Starten gedreht ist. Die dürften da am selben Kreis hängen. Am Zündschloß sollte es hier nicht liegen, da ich das versucht habe, zurückzudrehen ohne Erfolg.
Welche Fehlerquelle käme noch in Betracht?
Radio geht aus, die Batterielampe im Cockpit an. Stück weiter geht Radio wieder an, Batterielampe aus.
An der Ampel das Selbe nochmal. Gleichzeitig fällt der Blinker aus. Kurz drauf, BLinker noch an, fängt das Blinkrelais an zu summen, Batterielampe wird im selben Maße zitternd dunkler.
Das Ganze hab ich dann noch paarmal bis nach Hause gehabt.
Mögliche Ursache : Ich hatte vorher erst das Radio getauscht. Da das Remotekabel irgendwo gebrochen ist, habe ich das Einschaltsignal vorrübergehend per Schalter an Dauerplus im Kofferraum. Dmait ist der Ausgang für Remote/Antenne am Stecker vorn frei und isoliert.
Beim Ausbau vorhin hab ich aber gemerkt, daß die Isolierug abgerutscht ist, also die 5cm Remotkabel mit viell. 2mm unisolierter Litze offen hinterm Radio waren.
Kann ein Massekontakt also Kurzschluß an dem Kabel zu dem Fehler führen?
Ich weiß ja vom BX, daß Blinker und Radio ausfallen, wenn das Zündschloß spinnt und zu weit gegen Starten gedreht ist. Die dürften da am selben Kreis hängen. Am Zündschloß sollte es hier nicht liegen, da ich das versucht habe, zurückzudrehen ohne Erfolg.
Welche Fehlerquelle käme noch in Betracht?