Seite 1 von 1

Elektrikkaspereien 1.8 Break

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 19:41
von BX_LeMans
Folgendes Problem heute auf der Heimfahrt:

Radio geht aus, die Batterielampe im Cockpit an. Stück weiter geht Radio wieder an, Batterielampe aus.
An der Ampel das Selbe nochmal. Gleichzeitig fällt der Blinker aus. Kurz drauf, BLinker noch an, fängt das Blinkrelais an zu summen, Batterielampe wird im selben Maße zitternd dunkler.

Das Ganze hab ich dann noch paarmal bis nach Hause gehabt.

Mögliche Ursache : Ich hatte vorher erst das Radio getauscht. Da das Remotekabel irgendwo gebrochen ist, habe ich das Einschaltsignal vorrübergehend per Schalter an Dauerplus im Kofferraum. Dmait ist der Ausgang für Remote/Antenne am Stecker vorn frei und isoliert.
Beim Ausbau vorhin hab ich aber gemerkt, daß die Isolierug abgerutscht ist, also die 5cm Remotkabel mit viell. 2mm unisolierter Litze offen hinterm Radio waren.

Kann ein Massekontakt also Kurzschluß an dem Kabel zu dem Fehler führen?

Ich weiß ja vom BX, daß Blinker und Radio ausfallen, wenn das Zündschloß spinnt und zu weit gegen Starten gedreht ist. Die dürften da am selben Kreis hängen. Am Zündschloß sollte es hier nicht liegen, da ich das versucht habe, zurückzudrehen ohne Erfolg.

Welche Fehlerquelle käme noch in Betracht?

Re: Elektrikkaspereien 1.8 Break

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 08:43
von Tony
Also ich würde sagen da is irgendwo ein Kurzschluss... Die Elektronik macht ja immer mal was sie will an einem Cit, aber Zündschloss denk ich eher net, hatte da noch nie Probleme... Radio geht aus bei Unterspannung, und das passiert ja bei nem Kurzschluss... Batterielampe geht an wenn die Lima nicht genug Leistung bringt, könnte bei nem Kurzschluss auch möglich sein... Warum der Blinker da mit drin hängt, weiß ich allerdings echt net...

Re: Elektrikkaspereien 1.8 Break

Verfasst: Do 24. Sep 2009, 19:36
von BX_LeMans
Erstmal Update. Gestern und heute nicht ein Zucken. Ich geh echt davon aus, daß das Remotekabel hinterm Radio auf Masse gegangen ist und das Radio dann den kompletten Kreis bis zur Sicherung lahmgelegt hat. Und und auf dem Schaltplus vom Radio hängt auch der Lenkerschalter.

Beim BX wars folgendes. Drehst Du das Zündschloß auf Starten, werden verschiedene geschaltete Leitungen unterbrochen, um die Batterie zu schonen. Die Rastung leiert mit der Zeit aber aus und das Schloß bleibt zu weit Richtung Starten hängen. Ergebnis : Alles geht, außer Radio, Blinker, Licht und DZM/Tankuhr.

Weil der Effekt ähnlich war, war ich erst davon ausgegangen.

Re: Elektrikkaspereien 1.8 Break

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 23:00
von BX_LeMans
So, heute wieder , aber nur einmal beim rückwärts ausparken.

Das Radiokabel kanns fast nimmer sein, das hab ich ja komplett abgemacht.