Zickende Zentralverriegelung - Problem gelöst?
Verfasst: Sa 26. Sep 2009, 19:24
Habe am '95 Break das gleiche Problem wie schon bei der '93 Limo: Eine sich nach und nach verabschiedende Zentralverriegelung. Die reagierte zunehmend nur nach dem Zufallsprinzip, egal ob mit Schlüssel oder Fernbedienung. Nachdem ich mir mittlerweile alle Einzelteile wie IR-Empfänger, Stellmotoren, Türschlösser und Verkabelungen angeschaut habe, blieb nur noch das ZV-Relais, ein grauer, kleiner Kasten, der meistens unter der Handbrems-Abdeckung montiert ist (meistens, denn beim Break z.B. sitzt das Teil über dem Sicherungskasten, innen neben dem Leuchtweitenregler mit zwei, von aussen zugänglichen Kreuzschlitzschrauben montiert - zumindest wenn ein Gurtstraffer vorhanden ist, denn dann sitzt dessen Steuereinheit unter der Handbrems-Abdeckung. Wahrscheinlich würde das ZV-Relais die Gurtstraffer-Einheit beeinflussen, wenn es auch dort montiert wäre).
Jedenfalls war die ZV schon so gut wie tot - und ich wollte sie schon auf ewig abklemmen. Da fand ich besagte Steuereinheit im Armaturenbrett. Nachdem ich den Stecker gezogen hatte, mir das Teil eine Weile -auch von innen- angeschaut habe, hab ich den Stecker wieder aufgesteckt und siehe da- alles funktioniert wieder bestens. Da der Stecker ordentlich gesessen hatte und auch sonst absolut o.K. aussah, alle Kontakte blank etc. denke ich, dass das kein korrodierter Kontakt, Kabelbruch oder dergleichen war, sondern dass das Teil nachdem es absolut stromlos war eine Art bereinigenden Neustart gemacht hat. Möglicherweise kann das Teil Basteleien am geschlossenen Stromkreis nicht gut vertragen. Jedenfalls war es an beiden ZXen so, dass je mehr am Auto herumgebastelt wurde (Autoradio rein raus, Fensterheber etc) die ZV immer weniger sauber funktionierte. Wer weiss? Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder seine olle ZV so wieder auf Vordermann bringen kann.
Jedenfalls war die ZV schon so gut wie tot - und ich wollte sie schon auf ewig abklemmen. Da fand ich besagte Steuereinheit im Armaturenbrett. Nachdem ich den Stecker gezogen hatte, mir das Teil eine Weile -auch von innen- angeschaut habe, hab ich den Stecker wieder aufgesteckt und siehe da- alles funktioniert wieder bestens. Da der Stecker ordentlich gesessen hatte und auch sonst absolut o.K. aussah, alle Kontakte blank etc. denke ich, dass das kein korrodierter Kontakt, Kabelbruch oder dergleichen war, sondern dass das Teil nachdem es absolut stromlos war eine Art bereinigenden Neustart gemacht hat. Möglicherweise kann das Teil Basteleien am geschlossenen Stromkreis nicht gut vertragen. Jedenfalls war es an beiden ZXen so, dass je mehr am Auto herumgebastelt wurde (Autoradio rein raus, Fensterheber etc) die ZV immer weniger sauber funktionierte. Wer weiss? Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder seine olle ZV so wieder auf Vordermann bringen kann.