ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß

Beitrag von Tony »

Moin,

folgendes Problem:

Ich hab einen KDX Motor mit mech. Tachoantrieb (inkl dem elektronischen Geber an der Tachowelle unten dran fürs Steuergerät) und einen (bei eBay erstandenen) elektromechanischen Tacho.

Logischerweise funktioniert die km/h Anzeige nicht auf Anhieb, deswegen muss ich die Kabel selber legen. Allerdings gibt es in keinem von meinen Schaltplänen den elektromechanischen Tacho, und auch der Geber ist nirgendwo bezeichnet.

Aus dem AX Forum hab ich folgende Belegung für den Geber:

Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)

Leider hab ich keinen Schaltplan vom Tacho und somit auch keine Ahnung wo das Signal hinmuss :/ Vielleicht kann mir eienr von euch helfen.

Gruß Tony
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß

Beitrag von Tony »

Soo 8)

Der richtige Anschluss am Tacho ist Pin 7B15, am Blauen Stecker der 3. Pin von Links wenn man von oben hinten auf den Tacho schaut. An den alten ZXen sind allerdings dieser Pin und der daneben 7B14 die Verschleiß-Anzeige der Vorderradbremsen. Bei mir sind die Sensoren eh schon lange weg, ergo beide Kabel abschneiden und schön isolieren ;) An 7B15 kommt dann das Drehzahlsignal von Pin 3 am Geber dran (am Geber einfach die Gummiabdeckung abmachen darunter ist die Numerierung, bei mir war es ein grünes Kabel mit einem braunen oder orangenen Streifen) und alles funktioniert wie es soll ;) Tacho liegt im unteren Bereich ca 5km/h überm GPS und im oberen (80km/h+) ca 3 km/h also echt Top ;)

Wer noch Fragen hat und/oder seinen ZX auch auf den elektrischen Tacho umrüsten möchte kann sich gerne an mich wenden ;)

P.S. Ich hab jetzt nen ZX Tacho mit weißer Beleuchtung und rot beleuchteten Tachonadeln übrig, ist aber was für Bastler, keine Garantie das alles für immer geht aber bei mir ging er jetzt seit locker einem Jahr ohne irgendwelche Ausfälle ;) Endweder ich adaptier die Nadeln in den neuen oder ich verkauf den Tacho komplett, je nachdem wie die Angebote ausschauen :D
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten