Moin,
folgendes Problem:
Ich hab einen KDX Motor mit mech. Tachoantrieb (inkl dem elektronischen Geber an der Tachowelle unten dran fürs Steuergerät) und einen (bei eBay erstandenen) elektromechanischen Tacho.
Logischerweise funktioniert die km/h Anzeige nicht auf Anhieb, deswegen muss ich die Kabel selber legen. Allerdings gibt es in keinem von meinen Schaltplänen den elektromechanischen Tacho, und auch der Geber ist nirgendwo bezeichnet.
Aus dem AX Forum hab ich folgende Belegung für den Geber:
Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)
Leider hab ich keinen Schaltplan vom Tacho und somit auch keine Ahnung wo das Signal hinmuss :/ Vielleicht kann mir eienr von euch helfen.
Gruß Tony
ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß
- Tony
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ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß
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Re: ZX elektromechanischer Tacho - Anschluß
Soo
Der richtige Anschluss am Tacho ist Pin 7B15, am Blauen Stecker der 3. Pin von Links wenn man von oben hinten auf den Tacho schaut. An den alten ZXen sind allerdings dieser Pin und der daneben 7B14 die Verschleiß-Anzeige der Vorderradbremsen. Bei mir sind die Sensoren eh schon lange weg, ergo beide Kabel abschneiden und schön isolieren An 7B15 kommt dann das Drehzahlsignal von Pin 3 am Geber dran (am Geber einfach die Gummiabdeckung abmachen darunter ist die Numerierung, bei mir war es ein grünes Kabel mit einem braunen oder orangenen Streifen) und alles funktioniert wie es soll Tacho liegt im unteren Bereich ca 5km/h überm GPS und im oberen (80km/h+) ca 3 km/h also echt Top
Wer noch Fragen hat und/oder seinen ZX auch auf den elektrischen Tacho umrüsten möchte kann sich gerne an mich wenden
P.S. Ich hab jetzt nen ZX Tacho mit weißer Beleuchtung und rot beleuchteten Tachonadeln übrig, ist aber was für Bastler, keine Garantie das alles für immer geht aber bei mir ging er jetzt seit locker einem Jahr ohne irgendwelche Ausfälle Endweder ich adaptier die Nadeln in den neuen oder ich verkauf den Tacho komplett, je nachdem wie die Angebote ausschauen
Der richtige Anschluss am Tacho ist Pin 7B15, am Blauen Stecker der 3. Pin von Links wenn man von oben hinten auf den Tacho schaut. An den alten ZXen sind allerdings dieser Pin und der daneben 7B14 die Verschleiß-Anzeige der Vorderradbremsen. Bei mir sind die Sensoren eh schon lange weg, ergo beide Kabel abschneiden und schön isolieren An 7B15 kommt dann das Drehzahlsignal von Pin 3 am Geber dran (am Geber einfach die Gummiabdeckung abmachen darunter ist die Numerierung, bei mir war es ein grünes Kabel mit einem braunen oder orangenen Streifen) und alles funktioniert wie es soll Tacho liegt im unteren Bereich ca 5km/h überm GPS und im oberen (80km/h+) ca 3 km/h also echt Top
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