Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig...

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig...

Beitrag von Swifty »

Hallo Leute :)

Hab mal wieder eine Kleinigkeit an meinem Auto...und zwar funktioniert die Scheibenwaschanlage vorn wie hinten nicht mehr richtig. Das Problem besteht schon eine ganze Weile.
Um mal ins Detail zu gehen:

Wenn ich am Wischerhebel ziehe kommt nur ganz kurz (ca. 1 Sekunde) das Wasser mit vollem Druck, danach kommt es nur noch an die Unterkante der Frontscheibe und plempert nur so vor sich hin. Wenn ich hinten waschen will kommt entweder gar kein Wasser oder manchmal auch mit vollem Druck (bisher nur 1x passiert). Jetzt das Interessante!: Wenn ich hinten wasche, kommt auch vorn Wasser aus den Düsen auf die Frontscheibe. Wie kann das sein??? Die Leitungen sind nicht verstopft, habe schon mit Druckluft durchgeblasen...

So, jetzt is mir noch was eingefallen. Als ich irgendwann mal beim Verwerter war, hab ich einen Wischwassertank mit 2 Pumpen gesehen. Ich hab aber auch schon einmal gehört, dass es auch Varianten mit nur einer Pumpe gibt, die sozusagen vorwärts oder rückwärts pumpt, je nach dem ob vorn oder hinten gewaschen werden soll...
Aber man sieht ja den blöden Behälter nicht, wenn man nicht die Radschale entfernt und bei dem Sauwetter hab ich darauf auch keine Lust, wenns nicht sein muss ;)....

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte oder hat das von euch schon mal selbst jemand erlebt? Über hilfreiche Ideen würde ich mich freuen :)

Danke :)
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig...

Beitrag von Koraahr »

Meine haben das immer wenn da was an den Verbindungen is. Rückschlagventil dicht?
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig...

Beitrag von Swifty »

Es lag tatsächlich am Rückschlagventil, jetzt geht wieder alles super :)
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Antworten