Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Beitrag von Swifty »

Ja sollte so um die 14 Volt sein eigentlich.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Beitrag von -jojo- »

hab bei meinem xantia 13,8 gemeldet. ich hätte an meinem anderen zx messen sollen (saison) hab ich aber nicht dran gedacht.
Beim 1,6 zx hab ich 14,4 gemessen. müßte mal gucken was der 1,4er sagt.
nicht das ich zuviel spannung habe.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Lichtmaschinen-Prüfung

Beitrag von Avantage »

-jojo- hat geschrieben:Welche Spannung muss ich denn haben damt ich weiss ob die Lima defekt ist.
Was das 14,2 im Betrieb?
Also ne Prüfung der Lima mit einefachem Spannungsmesser auf den Batteriepolen sollte ein paar Merkmale beinhalten.
Batterie leer hat mindestens 12 V?
Sonst erst mal laden bzw. wechseln , denn einne vlöllig leere Batterie kann alles verfäschen (z.B. bei Plattenschluss in einer Zelle)

Unsere modernen Limas gehen kurz nach dem Starten im Leerlauf ohne Vernraucher bereits auf volle Leistung, die Spannung muss zumindest bei 1500 schon mindestens bei 14,2 eher um 1,4 liegen, wie schon geschrieben.

Dann schaltest du nach und nach Lichter (alle) und Heckkscheibe und Gebläse und alles, was richtig Vernbrauch bringt ein (ist ja auch im Winter der Fall).
Die Leistung sollte bei Kälte und im Stand immer noch über 12,3 liegen, möglichst so 12,5. Bis 13,2 in allen Lagen wäre super, aber gerade kalt und bei schwächerem Akku im Winter kann das schon weniger sein. Unter allen Umständen immer über 12, eher 12,2 auch im Leerlauf, sonst würde nominelle die Batterie ja beim Fahren statt geladen entladen!

Auf der anderen Seite sllte die Lima (mit und vor allem ohne Verbnraucher) keinesfalls 15 oder 16 (manchmal gibts sogar Spitzen mit 17) Volt reinjagenm, dann ist nämlich schnell etliches hin.
Es stinkt auch markant immer leicht nach Batteriesäure

Tja und was es dann auch noch gibt, im Stand sollte die Lima auch nicht durch ne defakte Diode oder sonst was Zusamengbratenes oder Dreck nen Spannungsabfall erzeugen und langsam die Batterie leersaugen.
Letzteres kommt aber selten vor (hatte ich vor drei Jahren beim Nissan meiner Fraiu, bevo sie geläutert freiwillig zu Citroen wwchselte.
hatte mir nen Wolf gesucht und Regler getauscht und batterie und nie was messen können.
Bis ichs raus hatte, zich mal morgend platt...)

Grundsätzlich sollte die Lima mechanisch keine Lagergeräusche machen (am besten leer und ohne Riemen von Hand drehend prüfen, sonst ein Hörrohr aufs Gehäuse halten bei Betrieb, das kann jedes Stück Stahl sein, das direkt ans Ohr geht).

Wenn diu irgendein Phänomen gefunden hast, kann man weiter suchen.

Die ersten prinzipiell Verdächtigen bei modernen Drehstrom-Limas sind zumeist die Regler.
Praktischerweise sind aber meist die Kohlen und der elektronische Regler oft in einem Bauteil unter gebracht, so dass zwei Verschleißpunkte meist mit einer Erneuerung gewechselt werden können.

Und in der Praxis, zumal bei unseren für ihre Kosten fast Null geliebten ZXen, greift man dann oft zum ordentlichen Gebrauchtteil, was dann natürlich preislich ok sein sollte.
Überholbar ist fast jede Lima, macht nur heute kaum noch einer.
Je seltener Teile werden, um so eher geht man dran. Wird bei unseren ZX von mir nicht mir erlebt werden, höchstens von meinem Enkel - wenn überhaupt

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schlacht-ZX ohne Servo, Lima und anderes

Beitrag von Avantage »

Swifty hat geschrieben:Genau so ist es bei meinem ZX. Meiner hat eben auch gar nichts, auch keine Servo, Orga 6350 (28.03.94).
Weil der Regler meiner LiMa vor kurzem die Hufe hochgerissen hat (inzwischen repariert, Kohlen waren noch min. zur Hälfte vorhanden, immer noch die erste LiMa bei 175tkm), hatte ich kurzzeitig eine 50A vom AX drin. Die hat auch einwandfrei gepasst und funktioniert, den AX gab es meines Wissens nach nie mit Servo.

Hallo Swifty,
wenn du irgendwas brauchen solltest, einfach melden

Die Lima daraus wollte ich eh für nen 10er inserieren, die Riemenscheibe für 5.
Lenkung z.B. werde ich auch nicht brauchen, genau so wenig wie die Domlager für ohne Servo usw.
Kühleinlass natürlich auch nicht, da alte Front, Motorhaube hatte ich zu verschenken (ist das Dunkelgrün ERT) steht aber schon bei den abzuholenden Schrottteilen draußen ob der riesigen zu erwartenden Nachfrage... :lol:


Orga bei meinem Schlachtobjekt war 6302, also 48 Tage vorher im Februar 94
(Dummerweise war das Ding prompt ohne jeden Rost an den Federbeindomen vorne .. tja muss wohl den Vorderbau auch abflexen und aufheben...
Dafür, da lange gestanden, löste sich gleich die allererste aller geöffneten Radschrauben per Knacks und ab...)

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Beitrag von Swifty »

Avantage hat geschrieben: Hallo Swifty,
wenn du irgendwas brauchen solltest, einfach melden
Danke Dir, habe aber momentan keinen Bedarf :) Ich komm super ohne die Servo zurecht, fahre auch die 165er Trennscheiben, geht alles schön leicht und nicht kaputt :D Ansonsten hab ich an Blechtteilen eigentlich keinen Bedarf. Domlager habe ich im Zuge von Stoßdämpferwechsel vor einiger Zeit schonmal erneuert. Interessant wären 4 originale Radkappen in 13 Zoll, sollten da bei Dir welche rumgammeln, die sind kaum noch aufzutreiben... Hab jetzt für den Winter zwar gut haltende Baumarktteile (fahr ich schon so lang ich das Auto habe, ohne eine zu verlieren :D ), aber originale sind natürlich schöner :)

Übrigens rostet meiner auch nicht an dem Federbeindomen :P
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Beitrag von -jojo- »

also teile kaufe ich gerne :-)
was hast denn noch bei dem Schrott rum fliegen?
Ich seh schon ich komm mal nächsten Monat vorbei.

Antworten