Seite 1 von 2

Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2011, 19:47
von Tony
Moin,

weiß einer ob und wenn ja warum es zwei unterschiedliche Modelle der Lichtmaschine im 1,4i gibt? Meine war ja kaputt, wir haben jetzt nach Schlüsselnummer und allem eine andere Gebrauchte organisiert, nur ist diese genau spiegelverkehrt aufgebaut und hat einen Rippenriehmen anstatt einem Keilriehmen... Hängt das an der Austattung? Also z.B. Servolenkung oder Klimaanlage? Oder an KDX/KDY? In meinen Büchern find ich dazu absolut keine Hinweise...

Hier mal zwei Bilder:

Meine:

Bild

Die "andere":

Bild

Wie man sieht sind die Halter genau andersrum...

Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

Viele Grüße
Tony

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Mi 21. Sep 2011, 20:24
von -jojo-
denke das das mit der klima zusammen hängt, aber 100% kann ich das nicht sagen.
ist natürlich ärgerlich

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 08:04
von rabbit218950310
Also ich habe mal nachgesehen und es gibt für den 1.4er sogar drei verschiedene.
Eine mit 50A und eine mit 70A die sind aufgebaut wie die auf dem ersten Bild.
Dann gibt es noch eine mit 80A Ladestrom diese ist mit Riemenscheibe.

mfg René

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 17:48
von Tony
Innereien passen auch nicht zusammen, wir hatten jetzt versucht das Gehäuse umzubauen, geht aber nicht da die Spule bei der einen paar Millimeter kleiner ist... Ka was für eine Scheiße die Franzosen da gemacht haben... Wenn man eine kauft kann man auch nirgends auswählen was für eine, nur ZX 1,4i... Ganz toll...

@ rabbit218950310: Wo hast du da nachgeschaut? Sind die 50A und 70A sicher genau gleich, d.h. ich könnte beide in meinen hängen?

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 17:55
von -jojo-
wahrscheinlich bei cit selber :-)

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 08:22
von rabbit218950310
Also ich habe bei kfz-teile.de nachgeschaut. Die 50A und 70A sind von den Maßen her die selbe nur die 80A ist anders. Schaut mal bei kfz-teile nach das sind sogar Abbildungen mit drin.

Wo hast du die den gekauft?

Denn eigentlich gibt es bei vielen Herstellern unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen

mfg René

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 20:15
von Tony
Jep, du hast Recht, hier noch die Maße der unterschiedlichen Bauarten:

Bild
Bild
Bild

Genau Spiegelverkehrt... Die Deppen...

Das es unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen gibt ist mir schon klar, aber warum in ein und dem selben Motor? Schlüsselnummern passen ja, warum sollte man in den einen ZX ne 50A reinbauen und in den nächsten ne 80A? So viel mehr Strom zieht Servo/Klima usw nun auch wieder nicht... Und wenn kann man gleich die große überall rein bauen... Oder wenigstens alle gleich groß und gleich aufgebaut machen... Naja ist halt ne französische Spar-Schaukel :)

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 14:59
von Avantage
Tony hat geschrieben:weiß einer ob und wenn ja warum es zwei unterschiedliche Modelle der Lichtmaschine im 1,4i gibt?
Ja, ganz einfach:
Die obere Lichtmadchine mit einfachem Keilriemen ist nach vorne eingebaut am KDX-Motor
Zu finden am ZX 1.4 ohne Servolenkung.
Habe so ein Teil gerade nämlich in Schlachtung.
Der hat dann auch ne ganz einfache Riemenscheibe auf der KW, nix doppelt und nix mit Keilrippenriemen.,

Die unteren Modelle sind die üblichen (in D sind wohl die meisten ZX mit Servo gewesen, zumindest nach 93 und zumindest die, die ich ich ich bisher sah)
Da ist dann vorne die Servopumpe für die Lenkung mit dem ersten Keilrippenriemen und der zweite geht nach hinten zur dort eingauten Lima.
Daher natürlich auch die anderen Befestigungen und der andere Drehsinn - ein völlig andere Lima.

Immerhin: Am Motor selbst sind alle Befestigungen zumindest für beide Lösungen dran, das habe ich nach dem Ausbau schon überprüft

Ebenfalls unterschidelich sind ja (leider) auch die Domlager (da anderer Sturz) und auch die Radnaben (immer vergliechen unter den 1.4er, dass die großen ZX-Modelle andere Bremsen und Naben und Wellen haben, ist eh klar), denn die Modelle ohne Servolenkung haben anderen Kugelgenke.

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Fr 8. Nov 2013, 20:07
von Swifty
Endlich mal wieder Leben hier im Forum :D
Avantage hat geschrieben:Die obere Lichtmadchine mit einfachem Keilriemen ist nach vorne eingebaut am KDX-Motor
Zu finden am ZX 1.4 ohne Servolenkung.
Habe so ein Teil gerade nämlich in Schlachtung.
Der hat dann auch ne ganz einfache Riemnnscheibe auf der KW, nix doppelt und nix mit Keilrippenriemen.,
Genau so ist es bei meinem ZX. Meiner hat eben auch gar nichts, auch keine Servo, Orga 6350 (28.03.94).
Weil der Regler meiner LiMa vor kurzem die Hufe hochgerissen hat (inzwischen repariert, Kohlen waren noch min. zur Hälfte vorhanden, immer noch die erste LiMa bei 175tkm), hatte ich kurzzeitig eine 50A vom AX drin. Die hat auch einwandfrei gepasst und funktioniert, den AX gab es meines Wissens nach nie mit Servo.

Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle

Verfasst: Sa 9. Nov 2013, 12:00
von -jojo-
Ich befürchte das meine Lima kaputt gegangen ist :-(
Falls jemand eine für die 1,6 Liter Maschiene hat, gerne her damit.

Welche Spannung muss ich denn haben damt ich weiss ob die Lima defekt ist.

Was das 14,4 im Betrieb?